Fehlercode P0420 OHNE MKL

  • Aber so wie ich es sehe macht es bei der Laufleistung von 83300 km und einer nicht bekannten Vorgeschichte sowieso Sinn die Zündanlage auf Vordermann zu bringen!?

    Meiner Meinung nach ist das nie ein Fehler und beim RX8 gut angelegtes Geld. :thumbsup:


    Wegen dem Kat schau einfach mal im Händlerbereich des Forums, glaube so um die 500€ sollte ein 200 Zeller Metallkat kosten.
    Bei den eBay Angeboten musst du ein wenig aufpassen. Teilweise sind die dort angebotenen Kats zu klein und erzeugen damit wieder einen höheren Rückstau.



    Greetings
    Oliver

  • Hey Leute,


    kurzes Update:


    habs dann heute endlich mal geschafft den Kat anzuschauen:
    Ca. 1/3 des Inhalts ist schön geschmolzen. Somit hab ich ihn erstmal aufgemacht und leergeräumt. Muss dann wohl nen neuer her :|
    Zur Zündanlage: Zwei Zündspulen haben die Kennzeichnung 100 C am Ende. Eine hat nur 100 als Endung und eine ist schon erneuert aber von NGK. Die Zündkerzen (linke Seite) sahen ziemlich reudig aus... besonders die vorderen.
    Denke mal da sollte was komplett neues rein wa!?
    Zweite Frage: Wo krieg ich nen Kat her. Hab im Händlerbereich mal gesucht, aber der ist mir irgendwie zu voll gemüllt. Hat jemand nen Tipp?


    Gruß


    Mike
    Mike

  • Ich habe mir einen Toyosport bei Ebay UK geholt.
    Hat mich mit Versand ca. 171 Euro gekostet und hat 3 Tage gedauert, bis er da war.

  • so leute hatte nun auch diesen Fehler P0420
    Desweiteren kommt dieser fehler in verbindung mit Antriebstrang too rich sprich zu Fett.


    Fehler meinerseits war ein Abgasleck am Krümmer sowie am Kat nach dem Umbau. Die neuen dichtungen waren c ware und sahen auch schon so aus. Mein fehler. werde jetzt wieder a Ware verbauen die C.ware hatte sich nach 3 wochen aufgelöst und abgase durchgelassen.


    Habe meine Zündanlage sowie meine Komplette Abgasanlage begutachtet und reingeschaut. Wie ich mir schon Dachte war nichts mit den Teile. noch wie am ersten Tag. Auffällig waren halt nur schwarze Auspussrohre.


    meine Vermutung ist das er Falschluft gezogen hat und durch die Lambda zuviel Luft gemessen hat und deswegen in den Motor zuviel einspritzt.
    Korrigiert mich wenn ich mich irre.


    meine frage ist nur noch kann ich so ohne weiteres Weiterfahren ohne das der Motor schaden nimmt dichtungen kommen am Samstag und werden dann verbaut.


    Würde so mit den kaputten dichtungen erstmal weiterfahren, da ich eh in der Einfahrphase nach meinem rebuilt von NortonF1 bin denke ich das ich das machen kann da ich nie über 4000upm drehe und auch wenig volllast.


    ein video von der Gräuschetwicklung werde ich noch machen da sich dieses Ähnlich wie der Lagerschaden anhört.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Vermutung kann stimmen. Wobei es durch den höheren Druck bei offenem "Auslassventil" eigentlich eher Abgase rausdrücken dürfte. Aber während der anderen Zeit zieht es vielleicht auch rein, dann würde die Sonde erst mager feststellen und in der Folge der ECU das Signal zum anfetten geben.
    Schaden sollte es nicht unbedingt, denn der Einfluss ist offentlich nicht soo groß. Kannst auch mit lambda 0,8 fahren, aber es wird halt zäher und du jagst unnötig mehr Sprit durch. Die Temperaturen sinken ebenfalls... und irgendwann ist die Brenngrenze erreicht, dann isser aus. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V