4 Kolben Bremssattel Vorderachse

  • NQ-Fahrzeugtechnik hat schon sehr gut zusammengefasst auf was es bei einer Bremsanlage ankommt. Eine Mehrkolbenbremsanlage kann nur noch Peanuts im Vergleich zu einer gleichgroßen "Wenigerkolben"-Bremsanlage (bei der die Gesamtkolbenfläche auch nicht kleiner ist) rausholen, wichtig ist das bereits genannte. Das ist so und wird auch immer so sein. Und ganz ehrlich: Man sollte sich mal die Bremsanlagen von anderen Modellen in der gleichen oder höheren Gewichts/Leistungskategorie ansehen. Es gibt selten Wagen die so ein übig dimensioniertes Bremssystem haben.
    Der 75t Euro A6 von Papa und von einem deutschen Preimumherteller Namens Audi, der bei 255PS seine 1,8t wiegt hat jedenfalls eine kleinere Bremsanlage. Im Gegensatz zum Rex gibt es hier das oft beschriebene "Sicherheitsgefühl", dass beim kurzen antippen dafür sorgt, dass man direkt stehen bleibt. Wenn es jedoch drauf ankommt habe ich mich bei einer Vollbremsung im A6 doch schon oft gewundert, dass es doch so eng geworden ist - das wäre im Rex nicht passiert, denn der wäre schon 5 Meter vorher zum stehen gekommen (oder eben garnicht mit falschen Belägen ;) ).
    Eine schlechte Bremsleistung bei solch einer Bremsanlage wie der Rex sie hat, hat in erster Linie entweder mit den Belägen zu tun oder -sehr sehr sehr oft unterschätzt- mit falscher oder alter Bremsflüssigkeit.


    Bau an einem 1000kg leichten Fahrzeug eine 350er 8-Kolbenbremsanlage, nimm jedoch nur eine DOT4 Bremsflüssigkeit und fahr damit auf die Rennstrecke, spätestens nach 3 Runden hartem Bremsen wirst du die nächste Mauer beim Anbremsen bedrohlich nah sehen.

  • oha das glaube ich aber nicht :D
    1280kostet die mich ganz genau ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Der Link bringt nix. ;) Das ist dein persönlicher Warenkorb, da sehen wir nichts. Nur n Screenshot würde helfen. :thumbup:

  • http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=834


    Ups , sorry hab an den Warenkorb nicht mehr gedacht.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • So zum Thema Unterschied zwischen gefüllt und effektive gemessen :denk: .


    Seat Altea Bremsweg aus 100km/h auf 0km/h 39m (Seite 4)
    Mazda RX-8 Bremsweg aus 100km/h auf 0km/h 34,5m (Seite 5)


    Ja ich weiss, es ist eine 100km/h auf 0km/h Messung und nicht eine 200km/h auf 0km/h aber ich kann euch garantieren, es wird von 200km/h nicht besser aus sehen für den Altea :D .


    Liebe Grüsse


    Ivan

  • Welch Überraschung. ;)
    Aber hier kann man davon ausgehen, dass der ADAC beide Fahrzeuge in einem ordentlichen Wartungsstand getestet hat. Dabei kann man noch erwähnen, dass das Mittel aus 10 Messungen mit halber Beladung eine durchaus gute Messung für den Alltag ist. Wenns um höhere Temperaturen (-> höhere Geschwindigkeiten, öftere Bremsungen geht) wird der RX 8 im Vergleich zu anderen wahrscheinlich noch besser abschneiden, dank der riesigen Scheiben die ihre wärme besser abführen können.


    Aber am lustigsten fand ich beim Rex: "Konkurrenten: Keine" :D :D :D

  • Dann scheint das doch ein Indiz dafür zu sein, das der Vorbesitzer bei meinem Rex wohl doch ziemlich billiges Material verbaut hat. ;)