Ölwechsel, Zündkerzen, Zündspulen selb er wechseln, Anleitung?

  • Hallo zusammen.


    Hab keine Lust das ganze Forum zu durchsuchen.
    Gibt's Anleitungen zum "Do it yourself":


    - Zündkerzen
    - Zündspulen
    - Zündkabel
    - Ölwechsel
    - Ölfilter
    - Kühlwasser
    - Was gibts sonst noch, was man Wechseln sollte?


    Anleitungen mit Bilder wären elefantööös :-)...



    Vielen Dank im voraus!!!


    Gruß
    Bosh

  • Weil das Öl vollständig im Motor verbleibt und nicht eingespritzt und somit zum Teil ersetzt wird. Es ist ratsam sowieso zu besserem Öl zu wechseln und mindestens jedes Jahr einmal Öl zu wechseln, unabhängig der Laufleistung. Schau doch einfach ins Handbuch (ich mein das von Sayen) und dazu die Liste der jeweilig anstehenden Durchsicht.


    Zündkerzen, -kabel und Spulen zu wechseln sollte keiner Erklärung bedürfen, Luftfilterbox raus samt Gummigeraffel und man kommt super ran.
    Öl und Kühlwasser einfach die jeweiligen Ablassschrauben lösen, ablassen und neues aufkippen.
    Vor dem Starten prüfen ob alles wieder an Ort und Stelle ist und Motor im Stand checken, die Kreisläufe müssen wieder in Gang kommen.


    Ne bebilderte Anleitung ist da eigentlich nicht nötig.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • @djbosh: das 2T Öl reichert sich mit der Zeit in Deinem Motoröl an zusammen mit Resten von Sprit und Wasser im Winter ... hab letzten Winter einmal zu lange mitm Ölwechsel gewartet (knapp 5000km) ... der Rex hats mir mit nem schönen Lagerschaden gedankt was ich ihm auch nicht verübeln konnte.


    Achso .. wenn Du ehh nen Sohn Adapter hast kannste auch bedenkenlos auf nen 10W40 oder 15W50 umsteigen. Oder 5W40 im Winter und 10W40 im Sommer ...


    LG
    Thomas

  • sehe es ähnlich wie Chrome: Benutze die Suchfunktion, dort wirst du bestens fündig !!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Danke für die Antworten, auch für die nicht so Freundlichen!
    Gebt doch selbst mal Ölwechsel in der Suchfunktion ein, vielleicht seht ihr es dann so wie ich.
    Außerdem bekommt man in jedem Thread auch zusätzliche, wichtige Infos.

  • da musste bisher jeder neuling hier durch...es ist nunmak so, du bist nicht der erste, der diese frage stellt und wirst nicht der letzte sein! und wenn du schon so dummdreist daher kommst und gleich zugibst, zu faul zu sein, musst du mit patzigen antworten rechnen!
    es gibt leute, die sich die Mühe machen und es sich selbst zusammensuchen oder dir gar hinterher tragen und hier posten, ich gehöre sicher nicht dazu!
    viel erfolg beim wechseln! nicht dass dir vor faulheit in den sinn kommt, doch nur eine oder zwei spulen zu wechseln...

  • Im Ernst wenn man den grundsätzlichen Ablauf eines Motorölwechsels nicht kennt wäre vielleicht auch die Fahrt zum Freundlichen anzuraten.


    Wieso gibts jetzt zweimal das Handbuch, Sicherungskopie der NSA oder wat? :ugly:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Zündanlage ersetzen ( Zündkerzen , Zündkabel, Zündspulen)


    Ist von mir und noch gar nicht solange her.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png