Scandinavian Flick

  • Ich weiß, das ist kein technisches, sondern ein fahrtechnisches Thema, hab aber keinen anderen Platz dafür gefunden.


    Ich denk, dass ich hier im Forum ein paar drifterfahrende Rex-Treiber finden werde, also frag ich mal Euch:



    Mein Rex - mit dem ich im übrigen völlig glücklich bin, was für ein geniales Auto - wird im Winter gefahren. Ich weiß, das tut ihm nicht gut, aber wenn ich schon so einen lustigen Hecktriebler hab, dann will ich ihm auch ein bisl Spass auf Schnee gönnen.


    Jetzt hab ich langsam ein ganz brauchbares Gefühl für das Auto, und die Drifterei mit den üblichen Techniken (Lastwechsel, Power-Driften, Handbremse, wenns sein muß auch abrupt einkuppeln) einzuleiten gelingt mir schon so einigermassen sauber (viel Platz und sichere Umgebung vorausgesetzt).


    Was ich gern noch sauber könnte wär der Scandinavian Flick.


    Ich hab keine Fragen bzgl. der Positionierung des Autos und der Lenktechnik, da hilft sowieso nur Training und Gefühl.


    Was mir Sorgen bereitet ist der Ablauf mit Gas und Bremse, auch Runterschalten, wenn ich einen Flick in eine anzubremsende Kurve rein machen will.



    Im Netz find ich zum ScF 3 Varianten (meist auf Englisch):



    1. rauslenken, dann gleichzeitig Gas weg und reinlenken: ok kein Problem, normaler Lastwechsel, aber das hilft mir nix wenn ich doch die Kurve erst anbremsen will, da bin ich ja nicht am Gas


    2. degressiv anbremsen, also Bremsdruck bis ins Rauslenken verringern aber ohne zu blockieren, dann weg von der Bremse und reinlenken: das klingt für mich praktikabel, wär aber ein "entgegengesetzter" Lastwechsel - wenn das funktioniert, dann frag ich mich warum?


    3. voll blockierend reinbremsen mit der Nase leicht nach aussen schauend, dann weg von der Bremse und reinlenken: auch ein entgegengesetzter Lastwechsel, der sich für mich aber durch das plötzliche Gripkriegen der Vorderräder erklärt; klingt für mich etwas leichter durchführbar als Variante 2, aber am Voll-Blockieren hindert mich doch das ABS?



    Hat wer Erfahrung und kann mir was dazu sagen? Besteht ein Unterschied abhängig vom Gripniveau (Schnee, Eis, Schotter, Nass)?


    Wo bringt ich die Schalterei unter? Kann mir die helfen oder sollt ich das erledigt haben bevor ich den Flick einleite?



    thx


    fruno