Beiträge von frunobulax

    Griass Eich!


    Suche zum Aufbau eines Simracing Cockpits für einen Wankelfan einen oder gern auch zwei schöne Vordersitze in Leder, links oder rechts egal, Farbe egal, nicht elektrische bevorzugt.
    Einigermassen dringend, Nähe Österreich wär angenehm.
    Danke,
    Fruno

    Ich weiß, das war schon öfter Thema, aber ich hab nix aktuelles gefunden. Mein Kat ist erledigt (231er, Bj 2004, 66tkm), und ich wollt fragen ob's einen Nachrüstkat gibt den ihr empfehlen könnt?
    Ich hab gesehen bei ebay gibts alles mögliche, nur da bin ich vorsichtig. Andererseits die 1900 € die mein Freundlicher für den Original-Kat aufruft will ich auch nicht auslegen.
    Eine Leistungsverbesserung erwart ich mir nicht, mir geht Haltbarkeit vor Tuning.


    Der Wankelshop hat einen angeblich OEM Kat für 420 drin, der wär meine erste Wahl, wobei ich am OEM so meine Zweifel hab..


    Kann mir wer was sagen?


    lg
    Gerry

    Hmmm.. ich sag mal danke. Ich glaub nicht dass das den Aufwand wert is. Ich würds sicher nicht selbermachen.
    Die pauschale Verkürzung der Übersetzung bringt wahrscheinlich insgesamt genausoviele Vorteile wie Nachteile. Ich hätt halt irgendwie gehofft es gibt ein anders gestuftes Getriebe oder einzelne Ritzel die passen.

    Hallo Leute,


    kurze Frage:


    Gibt es - abgesehen vom Einbau des kürzeren Differentials der 2. Serie (das ja nicht so leicht zu haben sein dürfte) - eine Möglichkeit, die nach meiner Ansicht etwas praxisferne Übersetzung insbesondere der kürzeren Gänge zu ändern?
    Auf den alpenländischen Bergstraßen stoß ich regelmäßig auf das Problem, dass mir aus Kehren heraus der Saft fehlt. Typische Minimalgeschwindigkeit aus so einer Kehre raus ist rund um 50 km/h. Da hab ich entweder die Möglichkeit die erste zu nehmen, die ich saubererweise schon im Anbremsen einlegen müsste, was richtig wehtut (einkuppeln bei 7000 oder 8000, das muß man erstmal drehzahlmäßig sauber treffen, auch mit Spitze-Hacke wie's ja glaub ich in D heisst), oder ich lauf Gefahr auf der zweiten bei 4000 oder 4500 Touren zu verhungern.
    Oben hingegen hab ich haufenweise Gänge die ich nicht brauch. 4te, 5te, 6te sind so knapp aufeinander, das ist schön aber für mich ziemlich irrelevant, weil ich das Tempo in der Praxis eh nur auf der Autobahn fahr, und das nicht oft (im Interesse der Führerscheinerhaltung im Land des Tempolimits auf Autobahnen). Ein enger Anschluß bei 180 (4/5) ist schön, aber mir in der Praxis sowas von egal. Unten brauch ich enge Anschlüsse, nicht oben.


    Das kürzere Differential (kann mir jemand sagen ob und wo man so etwas kriegt und was es kostet?) bringt mir erstens nur 7,5%, dazu kann ich mir vielleicht noch ein bisl was über die Reifendimensionen holen, also sagen wir 10%, das ist mir eigentlich zuwenig für den Aufwand, und außerdem werd ich dadurch wahrscheinlich den Autobahnspritverbrauch und den Verschleiß noch weiter in die Höhe treiben weil ja auch die oberen Gänge kürzer werden.
    Meine Idealvorstellung wär die 2. um 20% kürzer, die 3. um 15%, 4. um 10%, 5. um 5%, 6. gleich lassen.


    Ist sowas völlig illusorisch oder gibts da was?


    gruß
    fruno

    Bitte kurz um eure Einschätzung:




    Ich hab heut bei meinem 231er, 55tkm, ein angsteinflößendes Erlebnis gehabt.


    Gut warmgefahren, kurz nach dem Tanken eine Bergstraße rauf. Hab wohl einmal den Begrenzer touchiert, glaub aber dass das ein paar Kurven vorher war. Jedenfalls denk ich mir an einer Steigung noch hmm der zieht aber nicht großartig, dann fängt er so bei 7000 an zu spucken, verschluckt sich ein paar mal, wird immer langsamer und stirbt schließlich ab. Kein irgendwie mechanisches Geräusch, aber an so ganz leichten Brandgeruch oder eher Geruch nach angekokelter Kupplung kann ich mich erinnern. Und komischerweise ist die Scheibe angelaufen (ich erwähns weils mich verwundert hat, aber den Zusammenhang kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen).




    Springt allerdings sofort wieder an, läuft vorerst ein bisl unrund, aber er fährt. Lässt sich zuerst nicht hochdrehen, und grad als ich denk jetzt stell ich ihn ab um nicht noch mehr zu ruinieren, wird die Sache wieder rund und er fährt problemlos den Rest der Straße rauf. Oben keinerlei Warmstartprobleme, weder sofort noch nach 15 min, ok setz ich mich mal ins Wirtshaus.




    2 Stunden später (Start problemlos) fahr ich wieder runter und dreh eine große Runde, völlig ohne Probleme, dreht sauber hoch, und kein spürbarer Leistungsverlust. Allerdings bild ich mir ein dass der Aufpuffsound ein bisl dumpfer oder vielleicht eher hohler geworden ist.




    Jetzt frag ich mich: hab ich was ruiniert? Zündspule? Hab ich den Kat verheizt? Soll ich den Freundlichen beschäftigen, und wenn ja, wonach soll ich ihn suchen lassen? Das sind immer die blödesten Probleme, die nur einmal aufgetreten sind...




    Könnts mir was sagen?




    gruß


    fruno

    Ich weiß, das ist kein technisches, sondern ein fahrtechnisches Thema, hab aber keinen anderen Platz dafür gefunden.


    Ich denk, dass ich hier im Forum ein paar drifterfahrende Rex-Treiber finden werde, also frag ich mal Euch:



    Mein Rex - mit dem ich im übrigen völlig glücklich bin, was für ein geniales Auto - wird im Winter gefahren. Ich weiß, das tut ihm nicht gut, aber wenn ich schon so einen lustigen Hecktriebler hab, dann will ich ihm auch ein bisl Spass auf Schnee gönnen.


    Jetzt hab ich langsam ein ganz brauchbares Gefühl für das Auto, und die Drifterei mit den üblichen Techniken (Lastwechsel, Power-Driften, Handbremse, wenns sein muß auch abrupt einkuppeln) einzuleiten gelingt mir schon so einigermassen sauber (viel Platz und sichere Umgebung vorausgesetzt).


    Was ich gern noch sauber könnte wär der Scandinavian Flick.


    Ich hab keine Fragen bzgl. der Positionierung des Autos und der Lenktechnik, da hilft sowieso nur Training und Gefühl.


    Was mir Sorgen bereitet ist der Ablauf mit Gas und Bremse, auch Runterschalten, wenn ich einen Flick in eine anzubremsende Kurve rein machen will.



    Im Netz find ich zum ScF 3 Varianten (meist auf Englisch):



    1. rauslenken, dann gleichzeitig Gas weg und reinlenken: ok kein Problem, normaler Lastwechsel, aber das hilft mir nix wenn ich doch die Kurve erst anbremsen will, da bin ich ja nicht am Gas


    2. degressiv anbremsen, also Bremsdruck bis ins Rauslenken verringern aber ohne zu blockieren, dann weg von der Bremse und reinlenken: das klingt für mich praktikabel, wär aber ein "entgegengesetzter" Lastwechsel - wenn das funktioniert, dann frag ich mich warum?


    3. voll blockierend reinbremsen mit der Nase leicht nach aussen schauend, dann weg von der Bremse und reinlenken: auch ein entgegengesetzter Lastwechsel, der sich für mich aber durch das plötzliche Gripkriegen der Vorderräder erklärt; klingt für mich etwas leichter durchführbar als Variante 2, aber am Voll-Blockieren hindert mich doch das ABS?



    Hat wer Erfahrung und kann mir was dazu sagen? Besteht ein Unterschied abhängig vom Gripniveau (Schnee, Eis, Schotter, Nass)?


    Wo bringt ich die Schalterei unter? Kann mir die helfen oder sollt ich das erledigt haben bevor ich den Flick einleite?



    thx


    fruno

    I find auch, unglaublich geiles Fahrzeug. Es gibt spätere Varianten mit Doppelscheinwerfern, dann hab ich auch schon einen gesehen mit Vinyldach und seitl. Zierstreifen. Das schaut noch ein bisl besser aus. Aber der auf dem Foto is genau wie der den wir hatten. Richtiger Autobahnburner zu der Zeit, wenn man sich den Sprit leisten konnte.




    Wurde in D nicht angeboten, aber ein paar vereinzelte Exemplare gabs in A und CH, und mglw. noch in anderen europ. Ländern.


    Richtig viele gibts noch in USA, Australien und Neuseeland, nur von dort importier ich sicher keinen. Und die allermeisten sind irgendwie verbastelt. Richtig originale Autos findest dort auch praktisch ned.



    Preis damals lt. einem amerik. Test 3095 USD. Jetzt müßt ma nur noch wissen wie der $ damals stand..

    Griaß Eich nocheinmal.


    Wollte nur vermelden dass ich mir jetzt was gefunden hab und mich daher seit einigen Tagen unter die RX8-Besitzer rechne. Doch nicht blau, sondern rot. 231er, 48tkm, su-per-schön und springt an wie ein Glöckerl.


    Natürlich is mir prompt das allerpeinlichste passiert. Sind doch Sommerreifen auf dem Ding montiert, Winterreifen hat er nicht. Ziemlich alte, harte Sommereifen noch dazu. Und bei der Heimfahrt in den Stau gekommen, sodass ich viel später dran war als geplant. Dann hat mich der Schnee erwischt. Uiuiui. Kein Spass. Von einem Moment auf den anderen Schneefahrbahn. Kann mich ned erinnern dass ich mich jemals beim Autofahrn so ange.... hätt. Ein 20er war das alleräußerste. Währenddessen pfeifen aber auf der linken Spur die Laster an dir vorbei und bewerfen dich mit Matsch. Hab mich mit 180 Puls in eine Pannenbucht gerettet.


    Für einen Österreicher, ders gewöhnt is beim Schnee an der Spitze der Nahrungskette zu stehen, die Höchststrafe. Sowas passiert normal nur den (Verzeihung) "Breissen".


    Aber was soll i sagen.. i bin verliebt.




    Was is das Erste was man beim frisch gekauften RX, der ziemlich lang mangels km ned beim Service war, überprüfen/tauschen/machen sollte? Ölwechsel?




    gruß


    fruno

    Er sagt ja nicht warum es weg is, nur dass ers ausprobiert hat. Ich kenn das ja aus eigener Erfahrung - bei Probefahrten zum Verkauf tauchen Probleme auf die man vorher nie hatte. I hab mal meinen geliebten Volvo verkauft, und als der erste Kaufinteressent da war hats den Zylinderkopfdeckel geschossen. Und beim Verkauf eines Passat war plötzlich der Luftmassenmesser im Eck. Schon meine erste Vespa hat damals beim Verkauf plötzlich Getriebeöl verloren.


    Alle Kaufinteressenten haben geglaubt ich bin ein Betrüger, und ein besonders dummer noch dazu. Ich war der einzige der gewußt hat dass das Problem neu ist.


    Aber es is nicht meine Aufgabe mir den Verkäufer schönzureden. Den kauf ich ja auch nicht. Höchstens vielleicht sein Auto.



    Ich häng jetzt eh noch an einem roten dran. Noch nicht ganz klar ob er tatsächlich zum Verkauf steht.


    Da hab ich jetzt noch eine Zusatzfrage, die mir nach Studium der Suchfunktion (glaubts es oder glaubts es ned) noch nicht vollständig klar ist:


    Die roten bleichen aus, wie alle roten Lacke, das hab ich gelesen. Wie stark is das Problem beim Mazda-Lack? Sind die Lacke in diesem Jahrtausend besser als die der 90er-Jahre-Japaner? Ich will mir das Auto eigentlich auch kaufen, um es zum Youngtimer werden zu lassen. Schon klar, ich kann mir das Auto anschauen wie es jetzt aussieht. Aber die Langfristprognose wär schon interessant. Kennt man rote Rexe aus den frühen Baujahren die schon stark gelitten haben?

    Man kann mir schon abraten. Ich hab mich auch eigentlich schon dagegen entschieden und dem VK das auch gesagt. Zumindest werd ich jetzt schon noch mal den Markt sondieren. Hab da noch ein interessantes Angebot gefunden.


    Wobei mir der Verkäufer mitgeteilt hat dass er nach Nachladen der Batterie und Ölnachfüllen wieder kein Warmstartproblem hat.




    Is so eine Sache. Je weiter man sich ins Forum einliest, desto mehr wird einem einerseits angst und bang, und wird man andererseits angefixt von diesem Auto. Auch wenn die Diagnose Motorschaden meist voreilig gestellt wird - 90% der Technikproblemthreads drehen sich um motorische Dinge. Das is zB in BMW-Foren ganz anders bzw die haben dort halt andere Sorgen.


    Aber umgekehrt - genau der geniale Motor is ja für mich das Interessante an diesem Auto. Das Konzept (nieder mit dem Schüttelhuber!), der Klang, die Drehzahlen, das mühelose Raufdrehen, das weite beim Fliegenlassen nutzbare Drehzahlband (deswegen wär mir ein 231er auch lieber als ein 192er), das geringe Motorschleppmoment.. für einen Ex-Motorradfahrer lauter Suchtfaktoren.


    Außerdem wär so ein Rex ja auch ein Auto das schnell zum Klassiker werden kann. Und dann denk ich mir halt - krieg ich in 10 oder 20 Jahre immer noch Tauschmotoren? Wer arbeitet an dem Auto wenn die alten Mechaniker in Rente sind? Lassen die mich überhaupt noch auf öffentliche Straßen mit so einem CO2-Bösewicht?




    Eine andere Frage, bei der Gelegenheit: ich bin ein Sitzriese. Ich hab schon einige Threads gefunden zum beengten Sitzraum und auch gelesen dass die Ledersitze etwas höher bauen, und dass es mit Schiebedach dann richtig eng wird. Mein Sitzplatz in dem blauen Rex mit Stoffsitzen war knapp aber tolerabel.


    Weiß man ob die elektrische Verstellung eine Rolle spielt? Bei meinem Brot-und-Butter-Mondeo baut der elektrische Sitz fast 5 cm höher als der manuell höhenverstellbare. In einem Thread hier taucht der Gedanke auf dass beim Rex der elektrische Sitz sogar etwas tiefer runtergeht als der mechanische, aber nur so als Spekulation.


    Weiß da jemand was Konkretes? Ich will nämlich ned 200km zum Auto anschauen fahren, um dann festzustellen dass ich mich ned mal reinsetzen kann. Hab schon alle Schiebedächer ausgeschieden. Muß ich die elektrischen Sitze auch ausscheiden oder sind die sogar besser?

    Ich seh schon, bei euch ises ein bisl so wie in meinem Forum. Kaum glaubt man etwas ist common sense, wird schon das Gegenteil behauptet.
    Pit, ich find deinen Ansatz super. Ises mehr Überzeugung oder mehr Beschwörung?

    @crazy: Nein, das is eher ein Zeit- und Organisationsproblem. Den Verkäufer halt ich für komplett vertrauenswürdig. Wird sich schon machen lassen. Ich hab aufgrund eurer Beratung eh schon entschieden, dass einer gemacht werden muss, damit ich das Auto kauf.

    Wulf: ich will den verhandelten Preis nicht nennen, weil ich - wenn ich das Auto nicht kauf - dem Verkäufer dann eine Vorgabe gebe für die Verhandlungen mit anderen Interessenten. Braucht nur einer in dieses Forum schauen - der Markt ist bei uns so klein, dass das Auto leicht identifizierbar ist. Und der Verkäufer ist mir sehr sympathisch, da will ich fair sein.
    Ich kann sagen es is ein vierstelliger Preis.


    NortonF1: genialer Avatar.. hast das Fahrzeug auch?
    Jedenfalls danke für die Erklärung.
    Kann man erklären, warum der Warmstart sofort bzw kurz nach dem Abstellen wiederum problemlos funktioniert und die Schwierigkeiten erst nach ein paar Minuten auftreten? Unterschiedliches Abkühlverhalten? Brennbares heisses Restgemisch?

    Danke erstmal für die Info.


    Also zur Klarstellung, ob ich das richtig verstanden hab:
    Dieses Warmstartproblem ist prinzipiell mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kompressionsproblem. Beim Warmstart deswegen stärker, weil das warme Öl dünner ist und daher kaum mehr Abdichtfunktion erfüllt. Das Problem ist normalerweise fortschreitend. Beim neuen Motor darf es nicht sein. Wenn es einmal auftritt, wird es üblicherweise mit der Zeit stärker. Ab einem gewissen Grad ist auch mit Leistungsverlust zu rechnen.
    Der neue Anlasser überspielt das Problem nur, durch die höhere Anlassdrehzahl, löst es aber nicht endgültig.
    Ob das Kompressionsproblem nur an der (reversiblen) Verkokung liegt ist von aussen nicht zu beurteilen. Es könnten auch die Dichtleisten oder Laufbuchsen geschädigt sein.
    Daher ist meine Frage auch nicht endgültig zu beantworten. Es kann sein, dass der Motor geschädigt ist. Es kann aber auch sein, dass er völlig gesund ist und nur einer Reinigung bedarf.
    Um den Zustand des Motors zu beurteilen, müsste man ihn eigentlich zuerst mit einem der empfohlenen Mittel reinigen und dann einen Kompressionstest machen. Wenn allerdings ein K-Test vor der Reinigung tolerable Werte ergibt dann ist der Motor wahrscheinlich gesund. Wenn er schlechtere Werte ergibt, dann ist er wahrscheinlich geschädigt und auch durch eine Reinigung nicht zu retten.


    Korrekt?


    Es ist übrigens kein Händler. Der Preis ist in Ordnung, wenn die Maschine in Ordnung ist. Wenn nicht, werde ich das Auto nicht kaufen, um keinen Preis.