Steuergerät Fehlerhaft (Fehlercode P0610) "gelöst"

  • Naja, hoffe du hast Glück. .. Jedoch glaube ich kaum, das es lange von dauer sein wird zumal du mit deinem 5 Tageskennzeichen keinen Dauertest machen kannst. Anfangs konnte man den Fehler löschen und hatte einige Tage ruhe.
    Es ist also absoluter quatsch das die map teilweise gelöscht, bzw. Defekt ist. Wäre dies der Fall, würde der Fehler nicht sporadisch sondern bei jeden start zum Aufleuchten der Mkl führen!!! Des weiteren würde dein Wagen nicht wie gewohnt fahren!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • hi
    das ist gut fahre schon gut 2 jahre mit dem fehler wenn das steuergerät schön warm ist kann ich ihn löschen und er bleibt weg bis das seuergerät wieder kalt ist ^^


    Bei mir sinds 2,5 oder 3 Jahre :D Wenn man den warmen Motor ein paar mal startet (im Sommer) dann geht sie auch von alleine aus. Im Winter ist das schwieriger. Da muss man echt das Auto richtig heiß fahren und dann mit dem Handy löschen.


    @ meggi: Siehst du, so selten ist der Fehler nicht. ;)


    Neuaufspielen hatte ich auch probiert: Erfolglos :|

  • Nitrok: Ich kann dir nun ruhigen gewissens die Firma Glaubitz ( ECU.DE ) empfehlen. Die haben das Steuergerät innerhalb 2 Werktagen repariert. Ich wurde telefonisch Kontaktiert dass das Gerät erfolgreich instand gesetzt wurde. Der Elektroniker meinte das es ein sehr häufiger und Ihnen bekannter Fehler bei den RX-8 Steuergeräten sei und Sie diese schon sehr oft behoben haben.


    Da ich hier im Forum nur Threads gefunden habe, wo die Leute ein neues Steuergerät kaufen mussten und niemand hier versucht hat es reparieren zu lassen, liegt die Vermutung nahe, das die sogenannten Freundlichen das Steuergerät auch nur dort haben reparieren lassen um es dann als neues zu verkaufen! Ich wurde nämlich gleich gefragt, ob ich eine Werkstatt sei wobei dann der Preis wahrscheinlich nach unten gegangen wäre....


    Der Preis ist fest und Betrug 380 € brutto. Auf die Reparatur habe ich 2 Jahre Garantie

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Naja, hoffe du hast Glück. .. Jedoch glaube ich kaum, das es lange von dauer sein wird zumal du mit deinem 5 Tageskennzeichen keinen Dauertest machen kannst. Anfangs konnte man den Fehler löschen und hatte einige Tage ruhe.


    Danke sehr aber das hat sich seit vorhin auch erledigt. Die 5 Tages Kennzeichen sind seit Dienstag abgelaufen, somit stand der Rex bis heute nur rum. Hab den vorhin angemacht und aus der Garage gefahren und die MKL war/ist wieder an. Haben den Speicher ausgelesen und wieder der Fehler P0610... Montag ruf ich bei meinem Händler wieder an. Ich denk mal das ich an einer Steuergerät reparatur oder Erneuerung nicht mehr dran vorbei komme :(


    Es ist also absoluter quatsch das die map teilweise gelöscht, bzw. Defekt ist. Wäre dies der Fall, würde der Fehler nicht sporadisch sondern bei jeden start zum Aufleuchten der Mkl führen!!! Des weiteren würde dein Wagen nicht wie gewohnt fahren!


    Das war auch so. Bei jedem Start war die MKL an, egal ob der Rex Kalt oder Warm war. Am Anfang war das zuerst so das die Leuchte mal ein Tag an war und den anderen wieder nicht, aber dann blieb Sie an und ging nicht mehr aus. Nun war die 5 Tage aus und nun ist die wieder an.

  • So... Ich hab den Beitrag hier vor einiger Zeit auch gelesen auf meiner Suche nach einer Lösung für das Problem.
    Habe mein Steuergerät am Samstag ausgebaut und eine Anfrage geschickt, ob noch ein Schlüssel oder ähnliches benötigt wird.
    - Am Montag (nachdem ich eine freundlich Antwort auf meine Anfrage bekommen hatte) an die Glaubitz GmbH & Co. KG (ecu.de) geschickt.
    - Dienstag kam eine Bestätigung, dass das Gerät eingegangen ist.
    - Mittwoch eine E-Mail, dass es repariert wurde und sich auf dem Rückweg zu mir befindet.
    - Heute (Donnerstag) ist es angekommen, eingebaut, nach der Anleitung im Wankelshop wieder angelernt - dauert keine 2 Minuten
    (http://www.wankelshop.com/shop_content.php?coID=803)
    - Motor gestartet - Leuchte aus :)
    Habe dann gleich mal eine Proberunde (70 km) gedreht und alles funktioniert genau so gut wie vorher, nur ohne die hässliche MKL :D
    Also vielen Dank für den Tipp, Kundenservice ist echt top, und wie ihr ja nachlesen könnt ging das ganze auch verdammt schnell - kann also ecu.de auch nur wärmstens weiterempfehlen.