Hallo erst mal,
ich habe meinen Rex Renesis(192ps) seit 2 Jahre.
Ich bin mir nicht sicher ob die Leistung normal ist. Ich fahre gelegentlich den BMW 1(130ps) von meinen Eltern und muss sagen, dass man beim Rex doch eine ganze Ecke mehr auf das Gaspedal latschen muss, um eine ähnliche Beschleunigung rauszubekommen. Ich hatte auch mal nach einem Update bei meiner Mazda Werkstatt nachgefragt, auch um den Benzinverbrauch zu senken. Ihre Antwort ist, solange es funktioniert wird nichts geupdatet. Als ich mein Rex nun vermietet hatte, meinte der Mieter ebenfalls, dass er den Mazda RX8 mit mehr Leistung in Erinnerung hat.
Hat wer eine Idee ob man da etwas machen kann?
Rex 192PS Leistung
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Beschleunigungs wert messen über obd 0-100
ansonsten kann ein leistungs verlust von folgenden Komponenten her kommen:
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspuhlen
KAT
Luftmengen messer
Kompressions schaden -
Danke für die schnelle Antwort,
Mein Rex war letztes Jahr oft in der Werkstatt. Ich hatte Probleme beim Anlassen, deshalb wurden Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Am Kabelbaum war scheinbar ein Marder, deshalb wurde auch ein neues Kabel verlegt(sollte günstiger sein als den Kabelbaum aufzumachen). Der Kat wurde wenig später ebenfalls gewechselt. Wie prüft man den Luftmengenmesser bzw. ein Kompressionsschaden? Ich kenn mich Kfz Technik nicht so gut aus, kann mir es aber auch nicht leisten jedes Jahr 3000€ für eine Werkstatt auszugeben. -
Wurden auch die Zündkabel gewechselt?
LMM kannste ausbauen und dir anschauen ob öl dran ist weil du evt mal zu viel rein gekippt hast.
Dazu findeste über die suche auch ne passende anleitung
Kompressions prüfung können diverse Mazda Vertragshändler machen kostet zwischen 80-90€ dann haste aber die gewissheit das am Motor nix ist.
würd mir aber erst mal den LMM und die Kabel anschauen an deiner stelle.
Mfg
Chris -
Das Zündkabel wurde auf jedenfall nicht gewechselt, wenn dann neu eingezogen. Um ehrlich zu sein, ich hab vergessen wofür das Kabel war aber der Rex ist nicht mehr angesprungen. Ich weiß nicht ob bei so einem Problem, noch ein anderes Kabel relevant ist.
Wegen dem LMM, hab ich nach ner langen suche ein Tutorial gefunden und gesehen das man eim Imboschlüssel brauch. Kann den erst am Wochenende auftreiben, mal schauen ob ich das hinbekomme.
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So ich habe den LMM mal abgebaut und festgestellt, dass er schon fast steril ist. Also nicht ein bisschen Dreck dran.
Ich überlege ob eine Kompressionsprüfung Sinn hat. Denn wenn sie schlechte Werte hat, kann man was dagegen machen, oder ist es dann nur nice to know? Ich mein 90€ gehen vom Preis schon aber, wenn ich dann nur Paar Zahlen habe bringen die mir auch nichts. -
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Mh dauert glaube ne weile bis ich ein ODB Gerät (günstig) auftreiben kann. Das sollte doch jede Werkstatt haben oder? Mal noch ne dumme Frage, das mit dem schalten bis zum Piep ist ernst gemeint?
Aber auf jeden Fall danke erst mal -
Mal noch ne dumme Frage, das mit dem schalten bis zum Piep ist ernst gemeint?
du bist gut ...ja ja meint er ernst
ein obd gerät könnte ich dir geben, wenn du in meiner nähe wärst
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Mach doch mal eine motorinnenreinigung mit dem zoom zoom Power cleaner. Ist im Forum sehr ausführlich beschrieben! :thumb:
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Das mit der Motorreinigung sieht mir bisschen zu kompliziert aus.
Ich wollte am Wochenende mal Ölwechsel machen lassen. Sollte ein Mechaniker aus einer freien Werkstatt auch hinbekommen. So ein ODB Gerät haben die auch. -
wo wohnst du?...sonsten kommst zu mir und ich mach dir die reinigung!
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Ich komme aus Lübbenau, arbeite aber in Berlin. Ist glaube bischen weit weg zu dir.
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schwierig aber nit unmöglich
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Fahre einen 192 ps starken rx mit 102 tsd km auf der uhr ich konnte gestern nach langem stehen in der garage feststellen das er nicht mehr durchgehend beschleunigt und irgendwie 1 Beschleunigunsloch aufweist ... sprich ab 4000 rpm bis ca 5100 rpm hat der einen leistngsausfall und ab den 5100 zieht der wieder anständig hoch.... woran liegt das ? Meine Max geschwindigkeit liegt gerade mal bei 207 und das mühsam zündanlage ist neu ca vor 200km neu eingesetzt ...
Gruß
Daniel -
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So mal zur Info was beim Ölwechsel und Durchsicht in der Werkstatt rausgekommen ist.
Eine Koppelstange ist ab, Luftfilter verdreckt und Pollenfilter sollte man auch wechseln.
Die Teile sollen 100€ kosten. Ich finde nur die Koppelstange ein bisschen teuer für 40 €, das ist aber noch besser als meine Ausgaben letztes Jahr.
Vielleicht ist der Luftfilter schuld und alle Probleme sind gelöst. Hab am Wochenende den Werkstatt Termin dann sehen wir weiter. -
Also ....
Ich hab mal das ssv abgeschraubt und da WD 40 rein gesprayt und es dann wieder verachraubt und den dann nach warm fahren auf der unbegrenzten getreten mir ist das loch auch nichtmehr aufgefallen
Aber meiner braucht trotz dem reinigen eine lange strecke um die 200 zu knacken liegt vllt an was anderes
Ich hab übrigens gebrochene Schläuche gefunden ich werde mal Bilder hochladen... die liegen nahe der drosselklappe man merkt das er sich da luft zieht
Hoffe jemand kann mir sagen was die Schläuche bewirkrn sollenGruß
Daniel -
Die waren so hart bzw trocken das wenn man sie bewegt hatte plötzlich abgebrochen in der hand gehalten hatte