Hallo,
weiß jemand was die Unterschiede sind von der 231PS Variante zur 250PS Variante aus USA/Japan?
Hallo,
weiß jemand was die Unterschiede sind von der 231PS Variante zur 250PS Variante aus USA/Japan?
Soweit ich weiß lsufen die fetter und schaffen auch die euro 4 nicht darum haben unsere durch steuergeräteinstellungen euro 4 und weniger ps.
Fals was nicht stimmt korrigiert mich
Bevor du jetzt auf falsche Gedanken kommst: Vergiß es einfach wieder. Nein, ein japanischer Softwarestand auf einem Steuergerät eines deutschen RX-8 macht wenig bis gar keinen Sinn.
Das ist übrigens auch der einzige Unterschied. Mal davon abgesehen, dass japanische PS nicht gleich europäische sind.
Mit einer individuellen Softwareabstimmung erreichst du mit etwas Glück mehr - aber dabei reden wir dann auch nicht von wirklich spürbaren Unterschieden im Vergleich zur Serie. Oder mit anderen Worten: Chiptuning ist nicht gerade der Bringer beim RX-8. Aber das gilt eigentlich generell bei Fahrzeugen ohne Aufladung.
http://www.skn-tuning.de/de/ka…tor=411302&fahrzeugtyp=1&
Die Firma SKN bietet eine Softwareoptimierung bis zu 20PS Mehrleistung an.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es stimmt aber man könnte ja auf einen Prüfstand gehen und wenns nicht stimmt sein Geld zurückfordern.
Der Unterschied JP-EU ist oft genug beredet worden, bitte suche benutzen.
Genauso das Thema Chiptuning und was möglich ist rauszuholen.
Mal davon abgesehen, dass japanische PS nicht gleich europäische sind.
Das höre ich zum ersten Mal. Japan nutzt das metrische System, kennt auch kW und die jap. PS sind äquivalent zur europäischen PS. Ich kenne das nur von den Amerikanern, dass verschiedene Berechnungsweisen zu "mehr Leistung" auf dem Papier geführt hat. Aber vielleicht habe ich da was verpasst?
Da hast du wohl Recht. Unterschiede gab es wohl eher zu den Zahlen im Amiland, da die zumindest in der Vergangenheit gern die Motorleistung ohne Nebenaggregate angegeben haben.
Japan geht da ähnlich vor wie wir bzw. es gelten ähnliche Vorschriften. D.h. der Unterschied ist dann tatsächlich auf die unterschiedlichen Abstimmungen zurückzuführen - und nicht auf verschiedene Normen.
Stichwort andere Abgasvorschriften....
Oder kurz: Japaner messen nach JIS D 1001, Deutsche nach DIN 70020.
Da es zwei verschiedene Standards sind kann nicht das gleiche Ergebnis herauskommen (es sei denn, der Motor läuft grade nicht, dann ist die Messung vermutlich bei beiden Null).
Aber diese Standards sind sich zumindest ähnlicher als das alte USA-Messverfahren.
Da es zwei verschiedene Standards sind kann nicht das gleiche Ergebnis herauskommen
Nur weil sie eine andere Bezeichnung haben, müssen sie ja vom Inhaltlichen nicht unterschiedlich sein.
Eine PS-Angabe an sich sagt ja eigentlich gar nichts aus. Man muss immer noch die Verfügbarkeit im Drehzahlband vor Augen haben sowie das Drehmoment. Und natürlich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Erst dann - mit ein bißchen Erfahrung - kann man sich unter einer PS-Angabe etwas vorstellen.
Was nützt mir ein 400 PS Auto, wo bis 6.000 Touren nur 150 PS anliegen aber "dann kommt er so richtig".
Wir haben de facto mal wieder unter der EU zu leiden, denn scheinbar hat wegen einer "Umweltverordnung - Euro 4" unser Wagen eine Beschneidung erlitten.
weiß jemand was die Unterschiede sind von der 231PS Variante zur 250PS Variante aus USA/Japan?
ich weis es: 19 PS
Nicht nur aus Umweltgründen. Ursprünglich war er ja mal mit 280PS angekündigt - hatten erste Testexemplare auch. Angeblich gab es auch einzelne Motoren mit über 300PS - aber nicht haltbar. Außerdem war der Verbrauch dabei noch übler.
Mir hat ein Techniker von Mazda damals beim Driveday von den Versuchen erzählt - z.B. zum Thema "wie hoch kann ein Renesis drehen ohne sich zu zerlegen". Bei 17000 hatten sie ein Exemplar, sogar mit funktionierender Kühlung - aber nicht in einem Auto verbaut.
Und - sollen wir deshalb jetzt rumheulen, weil unserer nur 231PS hat ? Wenn man sieht, wieviel manche tatsächlich bei einer Messung auf die Rolle bekommen, kann man ja froh sein wenn man die 230 überhaupt erreicht.
Wir haben de facto mal wieder unter der EU zu leiden, denn scheinbar hat wegen einer "Umweltverordnung - Euro 4" unser Wagen eine Beschneidung erlitten.
Ich würde eher sagen, die Umwelt hat in Japan zu leiden, damit die flinken Japaner mehr Leistung haben können.
Sind wir mal ehrlich: Autofahren schadet der Umwelt. Also muss man diese doch nicht unnötig mehr belasten, als es nötig wäre- Damit meine ich auch Geschichten wie Kat ausbauen weil "Hört sich geiler an" oder "blockiert nur das Abgas". Sicher ist es so, dass in anderen Ländern andere Vorschriften gelten, da ist es eher schade, dass wir auf die Umwelt achten, während andere hemmungslos die Abgase rausballern. Ebenso in der Industrie. Wo dann in den neuen Industrielädnern quasi der gleiche Fehler gemacht wird (Umweltbelastung, obwohl man es nun eigentlich besser wissen sollte) um dem Rückstand der Technik aufzuholen. Schließlich sitzen wir doch alle auf derselben Erde! Und wenn man sich heutzutage so mane Megacitys in China anschaut... Da hat der Smog die Menschen doch schon überrant.
Nur weil sie eine andere Bezeichnung haben, müssen sie ja vom Inhaltlichen nicht unterschiedlich sein.
Es ist ein anderer Standard, das Messverfahren ist anders. Es ist nicht nur ein anderer Name.
Eben. Und mazda hat nach Umstellung des ps-Standards die leistungsangabe vom Facelift auch in Japan auf 231 ps korrigiert.