Unterschied 231PS zu 250PS

  • Soweit ich weiß lsufen die fetter und schaffen auch die euro 4 nicht darum haben unsere durch steuergeräteinstellungen euro 4 und weniger ps.


    Fals was nicht stimmt korrigiert mich

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Bevor du jetzt auf falsche Gedanken kommst: Vergiß es einfach wieder. Nein, ein japanischer Softwarestand auf einem Steuergerät eines deutschen RX-8 macht wenig bis gar keinen Sinn.
    Das ist übrigens auch der einzige Unterschied. Mal davon abgesehen, dass japanische PS nicht gleich europäische sind.


    Mit einer individuellen Softwareabstimmung erreichst du mit etwas Glück mehr - aber dabei reden wir dann auch nicht von wirklich spürbaren Unterschieden im Vergleich zur Serie. Oder mit anderen Worten: Chiptuning ist nicht gerade der Bringer beim RX-8. Aber das gilt eigentlich generell bei Fahrzeugen ohne Aufladung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mal davon abgesehen, dass japanische PS nicht gleich europäische sind.


    Das höre ich zum ersten Mal. Japan nutzt das metrische System, kennt auch kW und die jap. PS sind äquivalent zur europäischen PS. Ich kenne das nur von den Amerikanern, dass verschiedene Berechnungsweisen zu "mehr Leistung" auf dem Papier geführt hat. Aber vielleicht habe ich da was verpasst?

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Da hast du wohl Recht. Unterschiede gab es wohl eher zu den Zahlen im Amiland, da die zumindest in der Vergangenheit gern die Motorleistung ohne Nebenaggregate angegeben haben.
    Japan geht da ähnlich vor wie wir bzw. es gelten ähnliche Vorschriften. D.h. der Unterschied ist dann tatsächlich auf die unterschiedlichen Abstimmungen zurückzuführen - und nicht auf verschiedene Normen.
    Stichwort andere Abgasvorschriften....

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Oder kurz: Japaner messen nach JIS D 1001, Deutsche nach DIN 70020.


    Da es zwei verschiedene Standards sind kann nicht das gleiche Ergebnis herauskommen (es sei denn, der Motor läuft grade nicht, dann ist die Messung vermutlich bei beiden Null).

  • Aber diese Standards sind sich zumindest ähnlicher als das alte USA-Messverfahren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Da es zwei verschiedene Standards sind kann nicht das gleiche Ergebnis herauskommen

    Nur weil sie eine andere Bezeichnung haben, müssen sie ja vom Inhaltlichen nicht unterschiedlich sein.


    Eine PS-Angabe an sich sagt ja eigentlich gar nichts aus. Man muss immer noch die Verfügbarkeit im Drehzahlband vor Augen haben sowie das Drehmoment. Und natürlich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Erst dann - mit ein bißchen Erfahrung - kann man sich unter einer PS-Angabe etwas vorstellen.
    Was nützt mir ein 400 PS Auto, wo bis 6.000 Touren nur 150 PS anliegen aber "dann kommt er so richtig".
    Wir haben de facto mal wieder unter der EU zu leiden, denn scheinbar hat wegen einer "Umweltverordnung - Euro 4" unser Wagen eine Beschneidung erlitten.

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Nicht nur aus Umweltgründen. Ursprünglich war er ja mal mit 280PS angekündigt - hatten erste Testexemplare auch. Angeblich gab es auch einzelne Motoren mit über 300PS - aber nicht haltbar. Außerdem war der Verbrauch dabei noch übler.
    Mir hat ein Techniker von Mazda damals beim Driveday von den Versuchen erzählt - z.B. zum Thema "wie hoch kann ein Renesis drehen ohne sich zu zerlegen". Bei 17000 hatten sie ein Exemplar, sogar mit funktionierender Kühlung - aber nicht in einem Auto verbaut.
    Und - sollen wir deshalb jetzt rumheulen, weil unserer nur 231PS hat ? Wenn man sieht, wieviel manche tatsächlich bei einer Messung auf die Rolle bekommen, kann man ja froh sein wenn man die 230 überhaupt erreicht. ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wir haben de facto mal wieder unter der EU zu leiden, denn scheinbar hat wegen einer "Umweltverordnung - Euro 4" unser Wagen eine Beschneidung erlitten.

    Ich würde eher sagen, die Umwelt hat in Japan zu leiden, damit die flinken Japaner mehr Leistung haben können. ;)


    Sind wir mal ehrlich: Autofahren schadet der Umwelt. Also muss man diese doch nicht unnötig mehr belasten, als es nötig wäre- Damit meine ich auch Geschichten wie Kat ausbauen weil "Hört sich geiler an" oder "blockiert nur das Abgas". Sicher ist es so, dass in anderen Ländern andere Vorschriften gelten, da ist es eher schade, dass wir auf die Umwelt achten, während andere hemmungslos die Abgase rausballern. Ebenso in der Industrie. Wo dann in den neuen Industrielädnern quasi der gleiche Fehler gemacht wird (Umweltbelastung, obwohl man es nun eigentlich besser wissen sollte) um dem Rückstand der Technik aufzuholen. Schließlich sitzen wir doch alle auf derselben Erde! Und wenn man sich heutzutage so mane Megacitys in China anschaut... Da hat der Smog die Menschen doch schon überrant.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    Einmal editiert, zuletzt von acm ()