Resonanzkasten?

  • Hallo


    Ich hab eine Frage und zwar ist das der 2 Resonanzkasten?



    Der 1 ist ja neben der Drosslklappe zumindest laut Mazda Handbuch wird er als Resonanskasten abgestempelt und das hier auf dem Foto??


    LG

  • Sowas hat meiner, heute beim Ausbau gesehen. 231er.


    Weiss nicht genau für was die Box gutsein soll aber für mich sieht das wie eine günstige Version eines Oilcatches aus. Was ein zweiter Miniaturresonanzraum soll verstehe ich nämlich nicht 8)
    (was so ein Raum überhaupt soll verstehe ich nicht, das nur am Rande ;))

  • Irritiert mich jetzt auch etwas... glaube meiner (192er) hat den da auch nicht.


    larsh: Das Luftvolumen des Resonanzkörpers (oder auch λ/4 Tube) reduziert aufgrund seiner geometrischen Ausmaße bei entsprechenden Frequenzen unerwünschte (meist laute Pegelspitzen) Geräusche. Ist eine der häufigsten Methoden zur Reduktion des Schalldruckpegels des Ansaugsystems. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Anscheinend hat das nur der große Rex und es ist niergenst ein Verzeichnis ob das ein Resonanz Kasten, ein "Luftspeicher" fals er mal mehr Luft brauch oder ähnliches, ich habs mal zugemacht da der Kastern Verschweist ist und habe weder an dem Sound noch am Fahrverhalten einen unterschied warnehmen können, glaub fast auch das es ein Öl Auffang-Tank ist!

  • Ist das evtl. die Unterseite vom Luftfilterkasten? Sonst hab ich sowas auch nicht, also an der Oberseite :D

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Okay... an der Unterseite habe ich noch nicht geschaut. ;)
    Also ein Luftspeicher, falls er mal mehr Luft braucht, ist es auch nicht. Das Zumachen sollte also auch sonst gar keine Einflüsse auf das Motor-Verhalten haben, die Dinger sind primär nur zur Geräuschreduktion bei bestimmten Frequenzen.

  • Ja glaub auch , woe gesagt hab nicht viel gehört (unterschied zwischen mit und ohne) und leistung auch garnichts bin 4 mal Autobahn rauf und runter, hat sich nichts gedan... (habs zugestopelt, da der Kasten vergossen mit dem Luftfilter ist!)

  • Zitat

    (habs zugestopelt, da der Kasten vergossen mit dem Luftfilter ist!)


    Ich hoffe vernünftig....den wenn der Stöpsel rausfliegt weißte ja wo das Ding landet.... :S

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich hoffe vernünftig....den wenn der Stöpsel rausfliegt weißte ja wo das Ding landet.... :S



    Keine Sorge, wer meine Beiträge kennt weis das ich keine halben Sachen machen ;) der Stösel ist schon mal so groß das er reingepresst würde, zudem hat er ein Loch durch die eine Schraube und Mutter geht zur Entfernung!
    Als Sicherheit ist 4 mal das Plastik rund ums Loch eingeschmolzen so das er mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht von selbst raus kann!

  • Sehr schön, weiter machen! :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...