DSC & Reifen

  • Hi


    Ich habe heute folgendes festgestellt: Wenn man zwei Reifen wechselt wie ich es z.B. getan haben, dann reagiert das DSC früher. So kommt es mir jedenfalls vor.


    Ich hab hinten zwei neue Pneus draufgezogen, vorne die haben noch etwas Profil, aber auch nicht mehr viel.


    Kann es sein das das DSC durch die unterschiedlichen Raddrehzahlen jetzt etwas durcheinander kommt? Gibt es dafür keinen automatischen Ausgleiche. Das Gerät müsste doch merken wenn die Drehzahlen der einzelnen Räder permanent unterschiedlich sind.






    SID

  • neue Reifen muessen erst einige Zeit laufen (> 200km) bis sie ihre normale Eigenschaften bekommen - vorher greifen sie nicht ideal - denke, dass es daran liegt

  • Hi!


    Lies mal in der GA nach... da steht sowas wie "alle vier Reifen des gleichen Typs..." und "gleicher Größe..." oder so!
    Kann mich daran erinnern irgendwas davon gelesen zu haben...


    Greez 8er

  • Das ist klar, aber was SID meint ist die unterschiedliche Profiltiefe. Typ und Grösse sind gleich.



    THUNEON

  • Das DSC reagiert wenn der Wagen ausbricht und das passiert innerhalb der ersten 500km bei Neureifen(Rückstände von der Produktion) nun mal schneller als wenn man damit z.B. 2000km gefahren ist.
    Auch Reifen "wollen" eingefahren werden. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Ein abgefahrener Reifen hat nun einmal einen geringeren Umfang als ein neuer. Das reduziert dann den Toleranzbereich des ESP. Das ist bei jedem Auto so, das ESP hat. Zusätzlich verschärft wird das noch durch das Trennwachs, das sich noch auf der Lauffläche des neuen Reifen befindet. Das muß man erst einmal runterfahren.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hi


    Also das neue Reifen noch eingefahren werden müssen ist klar, aber ich meinte halt das der WAgen früher wirklich schon richtig rutschte bevor das DSC nachregelte, momentan regelt es schon ab wenn der wagen nur leicht driftet.


    Der Wagen bricht momentan hinten leichter aus als vorher, das hat aber nichts mit dem DSC zu tun.


    Ich wollte halt nur wissen ob der Toleranzbereich wie ihn HDP schon erwähnte ausgeglichen wird, oder ob es dort keinen elektronischen Ausgleich gibt.



    SID