Lautes klacken in Kurven !

  • Hi,


    ich hab sobald ich Linkskurven fahren ein klacken vorne rechts und wenn ich Rechtskurven fahre ein klackern vorne links. (Klingt wie Metall auf Metall)
    Das klackern ist jeh nach Geschwindigkeit schneller oder halt auch langsamer.
    Am Lenkrad selber merk ich nix.
    Im Geradeauslauf ist auch nix.
    Werkstatt und TüV meinten vorne stimmt alles mit den Achsen,Stabis usw.....
    Könnten es die Domlager sein die diese Geräusche veruraschen.
    Aber dann dürfte es ja eigentlich nicht schneller werden sobald ich schneller fahre oder ?


    Wäre super wenn ihr noch nen Rat habt.
    Nehme ihn morgen nochmal auf die Bühne und würd mich freuen wenn ich den Fehler weiter eingrenzen könnte ohne alles komplett vorn abzubauen.

  • Hmmm naja werd mit das mit dem Abdeckung der Bremsen mal anschauen.
    Weil in den Fehlern wurde ja gesagt das es auch klackert beim geradeaus fahren das macht es ja bei mir nicht.
    Ich hab es wirklich nur in Links oder Rechtskurven und hin und wieder beim vollbremsen das ich diese Klack geräusch höre.
    Hmmmm............


    Und jeh nach Geschwindigkeit wird es schneller also mit der Radumdrehung

  • Radmuttern sind fest?
    Ist das Klappern synchron und regelmäßig zur Raddrehzahl?
    Ist es wirklich auf beiden Seiten (daß beide Radlager gleichzeitig kaputt sind ist wohl etwas unwahrscheinlich)

  • Ah noch jemand mit dem gleichen Problem.


    Es sind die Radlager die ersetzt werden müssen. Tut meiner auch grade, desto schneller unterwegs desto lauter hört man es, ab und zu mehr, ab und zu weniger, aber vorallem in mittelstarken ( sagt man das so ? ) kurven bei 60 km/h bei mir zb unerträglich laut und störend.


    LG Levone - Daniel

  • Würde mich da nicht auf die Radlager festlegen. Überprüfen sicher, aber nicht festlegen. Ich habe dieses Klackern seit 3 Jahren mit den Winterrädern hinten. Ich komme dem Problem nicht auf die Spur. Sind die Sommerfelgen drauf ist es weg.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Würde mich da nicht auf die Radlager festlegen. Überprüfen sicher, aber nicht festlegen. Ich habe dieses Klackern seit 3 Jahren mit den Winterrädern hinten. Ich komme dem Problem nicht auf die Spur. Sind die Sommerfelgen drauf ist es weg.


    Gruß Scubi


    lässt du im Winter deine Spurplatten drauf ???



    wenn ja....ist das die Ursache


    :denk:



    Pit

  • Ja die Spurplatten waren im Winter auch drauf.
    Aber bin da pfff max 300km mit gefahren im Winter wenn es hochkommt.
    Radlager ist doch ehr ein "mahlendes geräusch" oder ?
    Das klackern wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller.
    Bis es so ab 60 - 70 in Kurven nicht mehr zuhören ist.

  • Ja die Spurplatten waren im Winter auch drauf.
    Aber bin da pfff max 300km mit gefahren im Winter wenn es hochkommt.
    Radlager ist doch ehr ein "mahlendes geräusch" oder ?
    Das klackern wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller.
    Bis es so ab 60 - 70 in Kurven nicht mehr zuhören ist.

    Also ich kann bei mir aufjedenfall davon ausgehn, dass bei mir die Radlager hinten sowie vorne rechts beschädigt sind, beim wechseln der Bremsbeläge gleich alles mit meinem Bruder am RX8 überprüft was so alles in der Radkiste ist und vorallem das vordere bei mir ( welches bemerkbarer ist ) hat einen Lagerschaden.
    Deine Problembeschreibung passt auf meinen momentanen Schaden hin.


    Ausser, dass es bei mir in den kurven noch auffälliger wird bei hohen geschwindigkeiten.


    Einfach mal nachschaun ob es zuviel Spiel in der Radkiste gibt. Wenn nein haste aufjedenfall einen Punkt ausgeschlossen.


    lG Levone

  • Pit genau so ist es. Marcel hatte sich auch gewundert warum es hinten klappert. Die Spurplatten waren locker.

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • So habe gestern alle Radmuttern nochmal nachgezogen 4 davon waren locker -.-
    Und nach einer Probefahrt hab ich nichts mehr vom klappern gehört.
    Gut kann daran gelegen haben das es Nass war aber wenn nen Radlager kaputt wäre sollte es ja bei Nässe trotzdem weiterhin geräusche machen.
    Und Radlager kann ich ausschließen das ich erst vor 1 Monate Tüv hatte und den Tüv gebeten haben wirkliche alles nachzuprüfen ob irgendwas ist.
    Auf der Bühne letze Woche war auch kein Spiel vom Rad zumerken beim Rütteln.


    Ich hoffe es waren die losen Radschrauben.


    Wenn nicht weiß ich nicht wieso es bei Nässe weg ist und wenn alles Trocken ist wieder kommt ^^

  • So habe gestern alle Radmuttern nochmal nachgezogen 4 davon waren locker -.-

    Na ja...wichtiger als erst mal selbst nach dem einfachsten zu schauen :baby: , war natürlich hier einen Post aufzumachen.

  • Wenn man direkt aus einer "Fachwerkstatt" kommt wo die Reifen aufgezogen wurden und danach den Fehler festgestellt hat bin ich erstmal nicht von 4 losen Radmuttern ausgegangen.
    Und wie gesagt muss ich erst noch "trocken" testen.
    Gestern war es ja nun leider nass ^^


    Es kann ja sein das es noch da ist das klackern.


    Aber es hat dich keiner gebeten auf diesen Post zu Antworten bist ja dann nun leider selber schuld.
    Und dafür entschuldige ich mich einfach bei dir !

  • Wenn man direkt aus einer "Fachwerkstatt" kommt wo die Reifen aufgezogen wurden und danach den Fehler festgestellt hat bin ich erstmal nicht von 4 losen Radmuttern ausgegangen.

    Hast du das hier schon vorher erwähnt oder habe ich einen Augenschaden :ahahaha: .....warum schreibst du :brainsnake: das nicht gleich am Anfang oder sollen wir das vielleicht wissen :baby:

  • Könntet ihr mal diese " kindische " Streiterei lass ? Sehr nett danke.


    Die 4 losen Radmuttern sprechen für sich, hoffe doch mal wird das Problem gewesen sein.
    Bei mir ist es ab und zu richtig stark zu hören und ab und zu sogut wie nicht mitzubekommen... bis ich mal ne Kurve etwas übertreibe, dann werd ich wieder dran errinert.


    Bei mir hab ich einen relativen kleinen Spielraum auf der linken Seite entdeckt, welcher nur bemerkbar war mit abmontiertem Reifen.
    Bei mir zwar kein Tüv aber sie haben weder den hinteren noch den vorderen schaden damals bei mir entdeckt, hab damals mit Absicht nochmal zu dem Prüfer gemeint er solle doch bitte versuchen herrauszufinden woher das Geräusch käme. Er gab mir jedoch nur ein Schulterzucken nach der Kontrolle...


    Weiß jemand zufällig was für einen Aufwand es wäre alles abzumontieren um die Lager zu ersetzen ? Möglich alles an einem Samstag zu erledigen ??


    lG Levone

  • Bin ebenfalls der Meinung, daß die Qualität des Forums abnimmt, wenn Kommentare kommen wie "... das hätte man ja wissen können ...",


    Radmuttern: Die Werkstatt hätte daraufhinweisen müssen, daß diese nach 200km nachgezogen werden müssen!


    Radlager: Wenn es in Kurven klackert / röhrt, ist es ein wahrscheinlich ein Pitting. Dann kann man durch wackeln am Rad m.E. eher nicht feststellen was los ist. Evtl. kann man was fühlen, wenn man das aufgebockt durchdreht aber dafür braucht man ein bisschen Erfahrung. Radlager / Radmodul bei Mazda ist sicher ar.. teuer
    Klacken in schärfer gefahrenen Kurven kann evtl. auch vom ABS / ESP kommen, v.a. wenn hinten und vorne unterschiedliche Reifenzustände sind.


    RPE

  • Also bei mir waren es die Distanzscheiben vorne. Habe diese dann demontiert und alles war wieder gut :thumbsup:



    ...hauptsache hier heulen Leute rum, die ihren Account gerade 4 Wochen haben...


  • Radlager: Wenn es in Kurven klackert / röhrt, ist es ein wahrscheinlich ein Pitting. Dann kann man durch wackeln am Rad m.E. eher nicht feststellen was los ist. Evtl. kann man was fühlen, wenn man das aufgebockt durchdreht aber dafür braucht man ein bisschen Erfahrung. Radlager / Radmodul bei Mazda ist sicher ar.. teuer

    Klacken in schärfer gefahrenen Kurven kann evtl. auch vom ABS / ESP kommen, v.a. wenn hinten und vorne unterschiedliche Reifenzustände sind.

    1) Jup genau so haben wir meinen schaden vor geraumer Zeit diagnostizieren können, da der Schaden aber schon recht bemerkbar ist sieht man das dann doch einfacher als man denkt. Je nach zustand nehm ich an.


    2) In schärfer gefahrenen Kurven hört man es nur noch etwas stärker ist jetzt aber nicht so, als würde es nur hörbar sein sobald man eine solche Kurve fährt.


    Danke RPE :D Mir haben die genauen Worte wie Pitting und die genaue Beschreibung gefällt. War aber genau das was ich meinte.


    Werde mich auch mal um meinen kümmern müssen in den nächsten Wochen... Oder gibt eine art und weise diese " vollends " zu "zerstören" wärend der Fahrt versteht sich.... wenn jemand nen vorschlag hat

    ?(




    lG Levone