Leistungsverlust nach dem Start

  • Hallo liebe Rx-8 Freunde.
    Ich fahre nun seit 2 Jahren selber eine Rex und hatte bis vor ein paar Wochen keinerlei Probleme ausser mit einem verrostet Kardangelenk der Lenksäule.
    Jetzt hat das schöne Stück nun die 90000er Marke erreicht und fängt langsam an zu zicken.
    Mir fällt auf, das der Wagen nach dem Start ein komisches Motorgeräusch macht und es irgendwie an Leistung fehlt. Im 4.Gang 50km/h zu fahren ist nicht richtig möglich da die Zugkfraft fehlt und der Motor fasst wie absäuft. Intressant ist aber, nach etwa 15 gefahrenen Kilometern wenn der Motor langsam Warm wird, hebt sich das Problem auf und alles ist wieder in Ordnung.
    Kann es evt sein das der Kat langsam im Eimer ist? Oder wo könnte das Problem sonst noch liegen?


    Bin Froh um eure hilfe :)

  • Hallo,


    erstmal empfehle ich dir nicht im kalten Zustand im 4. Gang 150 kmh zu fahren.


    Fahr das Auto warm, bevor du Gas gibst.


    Des Weiteren würde ich sagen, das dein Kat vermutlich am Ende ist. Bau den mal aus und schau ihn dir an.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • 50 ... nicht 150 ;)


    Ja ich tippe auch auf Kat, oder die Zündspulen / Zündkerzen und du hast fehlzündungen oder so, das klingt auch ganz komisch ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sorry, verlesen.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • hm also Fehlzündungen bemerk ich soweit mal nicht. Und warm fahren tu ich den Wagen immer....
    Das mit dem Kat kommt mir noch am ehersten inden Sinn...


    Ja ich kann diese Zicke schlecht beschreiben. Ist wie als hätte er anfangs einen Kompressionsverlust. Aber sobald er warm ist, Problem weg. Deswegen sehr seltsam...
    :S

  • Habe zurzeit das selbe: Kalt 0-3000U/min mehr oder weniger starkes ruckeln das verschwindet wenn der Motor warm ist: Habe bei Mazda die Zündanlage komplett nachgucken lassen und die ist hin: Kerzen verbrannt, Kabel purös und Spulen auch min. 2 Stück i.A.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...