Lüftungstemperatur ohne eingeschaltete Klima viel zu warm.

  • Hallo zusammen,


    meine Lüftung erzeugt, wenn keine Klima eingestellt ist, ruck zuck ca. 20-25 Grad Lüftungstemperatur. Viel zu warm. Die Innenraumtemperatur steht dabei aber auf 15 Grad. Somit bin ich jetzt im Sommer gezwungen dauerhaft mit angeschalteter Klima zu fahren, da hier die eingeschaltete Innenraumtemperatur umgesetzt wird.
    Wie kann man die Temperatur regeln ohne angeschalteter Klima? Regelt die Innenraumtemperatur nur bei eingeschalteter Klima?
    Oder liegt bei mir vielleicht ein Fehler vor?


    Ich habe den Wagen jetzt den 2. Sommer. Mir fiel es letzten Sommer nicht so auf, bzw. kann nicht mehr sagen, ob es da auch schon diesen extremen Effekt hatte.
    Lieben Dank für eure Antworten und Hilfe.


    sanjana

  • Die Innenraumtemperatur steht dabei aber auf 15 Grad.


    ist ja kein Thermometer sondern die Temperatur, die du mit der Klima haben willst...


    ohne Klimaanlage kann keine tiefere Temp als die Aussentemp erzeugt werden...


    daher gibt es ja Klimaanlagen....früher hieß es eben schwitzen


    :wink:


    Pit

  • Möglich das der Stellmotor für die Regelung der KLappe warm/kalt defekt ist bzw neu kallibriert werden muss (null/anschlag)
    Lass dir mal bei Mazda eine Stellglieddiagnose machen....

  • Hätte ich auch ne Frage dazu undzwar passiert bei mir ungefähr das gleiche, jedoch ist die Luft bei mir gute 30-40 Grad warm... schmerzhaft wenn man die Hände zb hinhällt.


    Da ich jedoch sogut wie immer mit dem Fenster unten fahr kein Problem, aber bei Regen ziemlich nervig da es ein regelrechter Ofen wird.


    Gleicher Ursprung oder könnte das an einer anderen Problematik liegen ?

  • [...]schmerzhaft wenn man die Hände zb hinhällt.[...], aber bei Regen ziemlich nervig da es ein regelrechter Ofen wird.

    DANN MACH HALT DIE LÜFTUNG AUS? Oder wo hälst du da deine Hände hin?


    Wo denkt ihr eigentlich soll die kalte Luft herkommen?...

  • DANN MACH HALT DIE LÜFTUNG AUS? Oder wo hälst du da deine Hände hin?


    Wo denkt ihr eigentlich soll die kalte Luft herkommen?...

    Du hast mich falsch verstanden.


    Die Lüftung ist nichtmal an. Sobald er warm gefahren ist fängt er einfach an stark heiße Luft durchzugeben aus welchem Grund auch immer.
    Entschuldigt meine Inkompetenz was das direkte Verständnis des RX8 angeht aber wenn ich nichts tue und angeschaltet hab sollte er mir keine 30-40 Grad heiße Luft ins Gesicht blasen.


    Übrigens war das mit den Händen eine veranschaulischung bzw ein Beispiel für die Temperatur welche da nun wirklich rauskommt was nicht bedeuten will dass meine Hände dauerhaft da draufliegen. Heizung wird wohl kaum einer brauchen zu dieser Zeit.



    mfg

  • Die Temperatur ist vollkommen normal, wenn der Motor warm ist kannst du keinen kühlen Wind aus dem Motorraum erwarten und ohne eingeschaltete Klimaanlage wird es nunmal heißt im Innenraum, selbst bei mäßiger Außentemperatur, das haben so sportlichere Wagen ansich. Der Punkt ist, dass wenn dir die Luft auf die Hände oder eben sogar ins Gesicht geblasen wird obwohl die Lüftung aus ist (bzw. anscheinend eben nicht aus ist), kann da ja wohl nicht alles in Ordnung sein. Ich kann dir nicht sagen was es ist, aber wenn es so stark ist, wie du es hier darstellst, spinnt da bei dir wahrscheinlich die Elektronik. Wenn du Außenluftzufuhr gesperrt hast, versuch es mal mit der offenen, ansonsten würde ich mal in eine Werkstatt fahren.

  • Bei mir wird es bei höherer ausentemperatur zwar auch warm im auto aber wenn ich nur die Lüftung ohne Klima einschalte kommt trotzdem keine HEISSE Luft sondern die der Aussentemperatur.
    Die Luft wird unter der Windschutzscheibe angesaugt und nicht aus dem Motorraum.


    Das Problem welches Levone beschreibt ist eindeutig die Luftklappe bzw hat er ein Luftklappensteuerproblem ! (Aussenluft/Luft über Heizungskühler)

  • also wen meiner auch in der sonne stand kommen da schon 50°+ aus der lüftung ohne klima wen man sie anmacht... aber ist doch uch klar bei einem schwarzen auto... da kann man nur fenster auf machen und lüftung laufen lassen und dann klima einschalten...
    es muss nicht immer alles defekt sei... wen das blech und plastik aufgewärmt ist geben die sache auch die wärme an die luft ab... und sobald es abgekühl ist kommt auch nur die außentemperatur rein.. es sei den man hat die klima an XD

  • ....sehe ich genauso.....nur wie er beschreibt IMMER heisse Luft rauskommt obwohl er ALLES abgedreht hat scheint ein Defekt vorzuliegen.....
    Versuche mal nur die Umluft einzuschalten (Gebläse auf 0 oder min , Klima aus, temperatur auf 15 Grad und Umluft ein ) sollte da noch heisse Luft rauskommen ist was nicht in Ordnung....

  • Es wird aber leider wärmer als draußen. Die Außentemperatur zeigt z. B. morgens 12 Grad an aber es wird durch die Lüftung ca. 25 Grad warm selbst wenn die Temperatur auf 15 Grad eingestellt ist. Ohne Klima. Nur durch die reine Außenbelüftung. Meine Frage war einfach nur, ob die eingestellte Temparatur auch ohne eingestellte Klima umgesetzt wird. Nach meiner Erfahrung wohl nicht.

  • @ sanjana: Lass mal bei deinem Freundlichen prüfen , ob der Innenraumtemperatursensor in Ordnung ist



    greets :wink:

  • ....sehe ich genauso.....nur wie er beschreibt IMMER heisse Luft rauskommt obwohl er ALLES abgedreht hat scheint ein Defekt vorzuliegen.....
    Versuche mal nur die Umluft einzuschalten (Gebläse auf 0 oder min , Klima aus, temperatur auf 15 Grad und Umluft ein ) sollte da noch heisse Luft rauskommen ist was nicht in Ordnung....

    Alles abgedreht ja, deswegen versteh ich es auch ansich nicht.


    Meiner ist auch Schwarz, ich habs mir auch damit erklärt, dass es dann davon kommt wenn er mal in der Sonne steht. Aber er machts genauso wenn ich mal abends wegfahren sollte.
    Deswegen frage ich mich halt was da los sein könnte. Stört halt einerseits noch deswegen, dass sich bei kühlem aussenwetter IMMER Kondenswasserbildet wenn ich ihn abstelle... und zwar immer... egal was ich davor gemacht habe.


    Danke auch für die zahlreichen Antworten.


    Mfg Levone