Cold Air Intake (AEM) in Verbindung mit tiefergelegtem Kennzeichen?

  • Hallo,


    ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein CAI von AEM zuzulegen. Primär wegen dem Sound, aufgrund der hohen Temperaturen der Ansaugluft im Sommer bei 30+ Grad aber auch um den Motor einfach mit kühlerer Luft zu versorgen.


    Bevor ich mir das Teil morgen bestelle aus den USA (find leider nix gebrauchtes mehr :wasp: ) wollte ich mir grad nochmal bei Bilder und die Einbauanleitung anschauen, da fiel mir auf das der Luftfilter ja nun genau hinter dem oberen Kühlergrill sitzt ... und der ist nicht grad klein! Genau im Luftstrom zwischen oberer kühlergrill und dem grossen wasserkühler vorm motor.



    Da ich mein Kennzeichen tiefergelegt habe und mein Wasserkühler eigentlich nur noch oben rum Luft bekommt, überlege ich gerade ob ich mir damit nicht ein Eigentor schiesse und danach noch höhere Motor- bzw. Wassertemperaturen habe weil der dicke Lufi da oben meinem Wasserkühler den ganzen "Fahrtwind" wegnimmt.


    Gibt's Erfahrungen dazu? Kann ich das bedenkenlos machen oder besser eher nicht? Wassertemperatur ist bei mir eh schon etwas hoch, wie eben hier berichtet.


    Gibt's noch alternativen, vlt nen Intake wo der Luftfilter noch ne Etage tiefer sitzt und sich die Luft von unten (hinter meinem nummernschild) holt, oder ist das eher nicht so gut wegen Spritzwasser und so bei Regen?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wenn du Angst vor Spritzwasser hast und auch bei starkem regen fährst, lass es lieber mit dem AEM luftfilter. Der bekommt genug Wasser ab und mit dem beiliegenden Kondom erstickt der Motor nur und hat Leistungsverlust.


    Alternativen wären RB, SR und Injen in Verbindung mit dem RB air duct. Oder der HKS Luftfilter, der allerdings extrem teuer ist. Alle anderen, die man so kennt, führen nur zu Leistungsverlust.



    Was dein anderes Problem angeht: Das Kennzeichen sollte keinen großen Einfluss auf die Kühlung haben, wenn du die Matte vom Gitter genommen hast. Mag vielleicht primitiv klingen, aber hast du schon Luftfilter und LMM als Fehlerquelle ausgeschlossen?

  • Auch das Racing Beat Ram Air bringt dir nicht viel. Die Stelle wo Der sitzt, ist wo du die Matte in Frontschürze hoffentlich herausgenommen hast. Nach dem Umbau auf tiefes Kennzeichen. Die Sache mit dem tiefen Kennzeichen sieht super aus, aber die Kühlung ist ein Problem.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006