Getriebe Problem

  • Hallo,
    kurz ein paar Daten zum Fahrzeug: 90.000km, alle Inspektionen gemacht, Kupplung vor 20.000km neu, der kleine Motor mit 5 Gang.


    Problem:
    Gestern Abend auf der Heimfahrt auf der B10, nach ca 30km bei konstant 80kmh, fing mein Getriebe an Geräusche zu machen.
    Während dem Beschleunigen und wenn ich leicht Gas gebe ist das Geräusch weg. Sobald ich eingekuppelt vom Gas geh fängt es an furchtbar laut zu Rasseln und zu klackern.
    Hab beim Schalten und vom Fahrverhalten keine Veränderung gespürt ist eben nur dieses ungesunde und laute Geräusch wenn ich vom gas geh.


    Hab in der SuFu leider noch kein gleiches Problem gefunden, deshalb frag ich nochmal.


    Wär super wenn mir jemand helfen könnte, werde das Auto nächste Woche in die Werkstatt bringen deshalb wäre es super wenn ich ungefähr wüsste was das sein könnte.


    Danke und Grüße
    Josch

  • Hallo,
    kann, wenn es tatsächlich vom Getriebe kommt, ein Getriebelager sein. Falls die Werkstatt Getriebe tauschen will - es gibt Spezialwerkstätten, die Pkw Getriebe instandsetzen und das z.T deutlich billiger als Original Ersatzgetriebe (ohne zu wissen was das bei Mazda kostet aber Ersatzteile sind bei Mazda nie billig und Getriebeinstandsetzung ist auch nicht billig). Je nach Art des Fehlers kann man das evtl. auch tolerieren aber Garantie wird ihnen keiner geben. Ist das Geräusch ein unkontrolliertes Rasseln oder ein periodisches "rrrrrrr"?
    RPE

  • Also hab mir das jetzt mal auf der Bühne angesehen, laut meinen Einschätzungen schleift etwas an der Kardanwelle, eventuell ein loses Hitzeschutzblech?!


    Hab den Rex jetzt in die Werkstatt gebracht, die reparieren das, egal was es ist letztendlich ist auf Garantie.


    Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe.



    Cheers

  • Also hab mir das jetzt mal auf der Bühne angesehen, laut meinen Einschätzungen schleift etwas an der Kardanwelle, eventuell ein loses Hitzeschutzblech?!


    Cheers


    Ist es ein "rasseln"? Die Verteilung der Handbremse "Y-Verteilung" schlägt gern mal auf die Kardanwelle. Manche ist die Y-Verteilung auf einer Seite raus, steht damit schief und schlägt somit gegen die Welle. Oder die Handbremse ist einfach nicht korrekt gespannt, bzw. die Seile wurden beim Einbau verdreht.


    Gruß Dschenser