Beste Position für GPS Sensor

  • Mist.... Die Folie der getönten Scheiben schirmen das GPS Signal zu stark ab. Demnach kann ich den USB-GPS Empfänger nicht mehr auf der Hutablage lassen.


    Ich muss also eine andere Position für den kleinen Empfänger suchen. Der sollte am besten nach allen Seiten bis zum Horizont durch nichts abgeschirmt werden. Beste Position wäre also auf dem Dach! Der Empfänger ist sogar outdoor-tauglich, nur sieht das schwarze Kästchen mit Kabel natürlich nicht so schön auf meinem Silbrigen aus.


    Weiss jemand wie stark Plastik den Empfänger abschirmt? Der ist ja selbst mit Plastik umgossen. Ev. könnte man ihn eben vorne in die Schnautze unter die Plastikabdeckung einbauen.


    Eine Idee wäre auch noch direkt unter das Dachfenster. Weiss aber nicht wie stark das abschirmt, ist ja schon serienmässig getönt.


    Am einfachsten ist dann noch unter die Front-Scheibe, direkt hinters Display. Da ist er halt leider nach hinten abgeschirmt.



    Es gab doch schon mal jemanden dessen GPS Empfänger durch die getönten Scheiben abgeschirmt wurde. Wie hat der das gelöst?


    Thanks und Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Frontscheibe (muss nicht mal mittig sein) ist kein Problem, hab da selber mal mit einem GPS Empfaenger getestet, Empfang war immer gut.

  • Ich würde den Empfänger auch hinter die Frontscheibe montieren. Ist dann zwar nach hinten abgeschirmt, hinter der Heckscheibe war er eben nach vorne abgeschirmt. Somit müsste der Empfang gleichgut bleiben. Kunststoff behindert meines Wissens nach den Empfang überhaupt nicht. Also kann man die GPS-Maus gut "tarnen".


    navigierende Grüße
    Wankeltobi

    Einmal editiert, zuletzt von Wankeltobi ()

  • Ich verstaue die GPS-Maus von meinem PDA-Navi vorne rechts (gleich neben dem Sonnensensor), sprich die GPS-Maus hat zus. noch die A-Säule "im Kreuz". Bisher keine Empfangsschwierigkeiten oder gar zuwenige Satelliten beim Empfang. Sollte also auch bei Deinem Navi funzen.


    Gruß Rotaminator

  • Die abschirmung kommt leider von den Metalbedampften folien. Ich werde sie auch tönen aber muss aufpassen das sie nicht metal- oder alubedampft sind.


    Ich würde die maus auch hinter dem display legen, das sollte schon reichen.


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport