Schleifgeräusche (vom Getriebe?)

  • Hallöchen!


    Wenn ich meinen von untenraus beschleunige, das heisst: von beispielsweise 50 km/h im vierten Gang, hört man so ein merkwürdiges Schleifgeräusch bis etwa knapp über 3000 rpm, dann isses weg. Ich höre es nur im zweiten, dritten und vierten Gang, im Fünften hört man nichts und im Ersten hört sich eh alles anders an ;). Da ich es im Fünften nicht mehr höre, gehe ich mal davon aus, dass es am Getriebe liegt. Habt ihr das auch?

  • ... ja, ist bei mir auch so. Irgendwo auf den tausenden Seiten im Forum hatten wir das schon mal, konnte aber glaube ich nicht vollends geklärt werden.
    Schien aber ein allgemeines Phänomen zu sein.
    Wenn jemand noch die Antwort weiss - ich würde mich auch nochmal dafür interessieren.


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • ......... ist bei allen 192igern so ....kommst vom Getriebe ...brauchst dir keine Kopf zu machen ....meiner "schleift" jetzt schon 9000km so & bis auf das ab & an der 2 oder 3 Gang bissle hackel alles in bester Ordnung .......


    Clexy

  • Hi Clexano,


    Danke - aber WARUM ist das so? Wenn das Getriebe schleift, ist das doch nicht normal, oder welchen Zweck soll das erfüllen?
    Hast Du eine Idee?


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Also ich hab auch nen 192er, und bis her hat noch nichts geschleift.......
    Weder im 2,3,4 Gang und obwohl ich auch eher zu den "Frühschaltern" gehöre................also normal ist das Schleifen daher nicht......und wenns normal seien soll, bin ich trotzdem froh, daß es meiner (noch) nicht macht.

  • Picard


    Schleifen ist das verkehrte Wort, er "Razzt" irgendwie, denke mal das bei bestimmten Drehzahlen (meist untertourig) eben bestimmte Zahradpaar "singen"....
    Komisch ist nur das es bei 50km/h der 3(leicht) & 4 Gang(stärker) haben, der 5. aber nicht (weniger Zahnräder im Eingriff) :D


    Aber meiner hat das seit KM-Stand 500km oder so ...... und ich hör das schon nicht mehr 8o :]


    Clexy