Leuchtweitenregulierung instandsetzen

  • Moin Leute,


    ich wollt euch mal kurz schildern, wie man die LWR instandsetzt.


    Ich war am Donnerstag bei beim TÜV und siehe da, LWR ohne Funktion. Voll kacke dachte ich mir, da die Stellmotoren ja nicht gerade die günstigsten sind. Also nicht lange fackeln und mal gucken, was da so kaput gegangen ist.


    Als erstes habe ich mal gehört, ob der Motor überhaupt noch arbeitet und in der Tat, dass tat er. Nun bin ich hingegangen und hab die komplette Front abmontiert. Auf dem Bild ist schon der Scheinwerfer mit raus. Darunter folgen die Bilder, wo ich mit roten Pfeilen die Schrauben makiert habe, die ihr lösen müsst, um den Scheinwerfer raus zu ziehen.


    Front & Scheinwerfer abmontiert:



    Schrauben ( 10er ) vom Unterblech des Scheinwerfers rausschrauben und Unterblech rausnehmen ( achtet auf die Seitliche 8er Schraube )




    Die oberen Schrauben am Schlossträger lösen ( 10er und son Plastikclipmopped )



    Scheinwerfer rausziehen und Kabelverbindungen lösen



    Jetzt macht ihr vorsichtig mit einem langen Schlitzschraubendreher die weiße Schutzhülle über dem LWR-Motor ab. Anschließend die weiße Sechskantschraube vom LWR-Motor 2-3 Umdrehungen lösen, den LWR-Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis nicht mehr weiter geht. Dann so lange die weiße Sechskantschraube drehen, bis der LWR-Motor komplett ab ist vom Scheinwerfer.


    Nun solltet ihr den geschlossenen LWR-Motor vor euch liegen haben. Jetzt könnt ihr mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die schwarzen Klammern vom Deckel des LWR-Motor lösen, aber bitte vorsichtig, die Dinger brechen gerne mal weg , is halt Plastik. WICHTIG !!! Wenn ihr die beiden Teile vom LWR-Motor auseinander zieht, achtet darauf, dass keine Teile ( Zahnräder, etc. ) verschwinden.



    Bei mir waren die beiden Haltenasen, die an der Verstellschraube befestigt sind ( ein gegossenes Stück ) abgebrochen, dementsprechend hatte ich keine Endanschläge mehr und der Motor drehte lustig seine Runden




    Ich bin dann hingegangen und habe die einzelnen Komponenten aus dem Gehäuse entfernt und mal sauber gemacht. Passt bitte bei der Platine auf, die Kontakte verbiegen sich sehr schnell




    Danach hab ich die abgebrochenen Haltenasen von der Verstellschraube wieder an die Verstellschraube mit Sekundenkleber ( Fummelsarbeit ) dran geklebt. Ihr müsst darauf achten, nicht zuviel Kleber zunehmen, da sich sonst die Verstellschraube mit der weißen Plastikhülse verklebt und sich nicht mehr drehen lässt ( sry kann irgendwie keine Dateien mehr anhängen, deswegen upload )


    http://s7.directupload.net/images/130504/tmqgnfmf.jpg


    Nachdem ihr beide Haltenasen wieder festgeklebt habt, baut den LWR-Motor wieder zusammen ( die Plastikhülse maximal 1-2 Umdrehungen ins Gehäuse drehen ). Achtet auf den richtigen Sitz der Dichtungen. Verbindet euren LWR-Motor wieder mit Strom und verstellt ihn, so könnt ihr noch im ausgebauten Zusatand prüfen, ob er wieder funktioniert. Ich hab für die ganze Aktion ca. 2 std gebraucht, mir um die 100 € gesparrt und um einiges klüger geworden. Achja , denkt an eine neue Lichteinstellung !


    Ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen helfen bzw. viel Geld ersparen.....


    Greets :><: