Neue Geschwindigkeitsmessanlage auf der Autobahn A2

  • Technisch neue Geschwindigkeitsmessanlage auf der Autobahn A2 bei Tenniken


    Überhöhte Geschwindigkeit ist im Kanton Baselland nachwievor die häufigste Unfallursache (ca. 1/3). Um dieser Tatsache entgegenzuwirken, wird die Polizei Basel-Landschaft nach Abschluss verschiedener Tests die erste digitale Geschwindigkeitsmessanlage im Kanton am Montag, 11. Oktober 2004, definitiv in Betrieb nehmen.


    Diese neue automatische Geschwindigkeitsmessanlage steht auf der Autobahn A2 bei Tenniken und misst die Geschwindigkeit der Fahrzeuge Richtung Bern / Luzern mittels im Strassenbelag eingebauter Schleifen. Sie registriert die zu schnell fahrenden Fahrzeuge und liefert digitale Bilder sowie Übertretungsdaten direkt an die Bussenzentrale der Polizei Basel-Landschaft. Somit entfallen die aufwendigen Filmwechsel und Filmentwicklungen. Die digital übermittelten Bilder und Daten können von der Bussenzentrale direkt weiterverarbeitet werden. Fahrzeuglenker, die sich an die Geschwindigkeit halten, werden nicht registriert. Diese technisch neue Anlage ersetzt die bisherige, wurde aber um einige hundert Meter Richtung Sissach versetzt.


    Die Gesamtzahl der automatischen Geschwindigkeitsmessanlagen bleibt damit konstant: auf Kantons- und Hochleistungsstrassen sind es derzeit 14 Messstellen: davon 8 kombinierte Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungsanlagen. Zusätzlich betreiben auch einige Gemeinden auf ihrem Hoheitsgebiet vergleichbare Anlagen.


    Die im Volksmund "Blechpolizisten" genannten Geräte sind Teil des Geschwindigkeitskontrollkonzeptes der Polizei, zu dem auch mobile Geschwindigkeitskontrollen und Spezialfahrzeuge für Nachfahrmessungen auf dem gesamten Strassennetz im Kanton gehören.


    Weitere Auskünfte:
    Barbara Umiker, Leiterin Kommunikation Justiz-, Polizei- und Militärdirektion, Liestal, Tel. 061 / 925 61 65


    Liestal, 8. Oktober 2004

  • ....wär für Deutschland auch mal ne Lösung.


    Ich persönlich bin auch in Deutschland für mehr Disziplin im Straßenverkehr und somit auch für 130 auf den Autobahnen und natürlich auch entsprechenden Kontrollen.
    Man hat zwar weniger Spaß aber dafür kommt man sicherer und wesentlich entspannter am Reiseziel an. Von weniger Staus durch die ewige "runterbremserei" mal ganz abgesehen.


    Außerdem hätte die Diskussion um den Topspeed vom REX ein Ende. :)


    ...mal ganz davon abgesehen, hätten wir die ganzen Schweizer endlich los, die nur zum Rasen über die Grenze fahren. :)) :)) :))

    Einmal editiert, zuletzt von Sting ()

  • Zitat

    Original von Sting
    ...mal ganz davon abgesehen, hätten wir die ganzen Schweizer endlich los, die nur zum Rasen über die Grenze fahren. :)) :)) :))


    Die hättet ihr trozdem :rolleyes: denn bei den billigen bussen :D :D :D


  • Ca va ou bien ?(? :baby: 130km/h auf deutschen AB :evil: , dann komm ich ja nie bei m.g. an.
    Ich wäre eher dafür, dass man den Deutschen mal beibringt, dass man auch auf der rechten Strassenseit fahren kann, besonders die, welche mit 100km/h auf der linken Spur dahin schleichen und so die etwas schnelleren immer zum Runterbremsen zwingen :evil:


    Und zu den Schweizer, die über die Grenze fahren um mal die Geschwindigkeit auszutesten. Wir passen uns wenigstens dem Tempo an :D :)) :)). Aber was beobachte ich hier in der Schweiz auf den AB's? Viele Deutsche brettern mit locker mehr als 140km/h über die Bahn :baby:

  • Zitat

    Aber was beobachte ich hier in der Schweiz auf den AB's? Viele Deutsche brettern mit locker mehr als 140km/h über die Bahn


    Genau!! Die Deutschen bremsen einem immer aus! Die meinen blos weil in der Schweiz die Bussen so hoch sind man dürfe nicht rasen! :D


    Immerhin sieht man sie von weitem: Die haben nie das Licht an!

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von Prefect
    Genau!! Die Deutschen bremsen einem immer aus! Die meinen blos weil in der Schweiz die Bussen so hoch sind man dürfe nicht rasen! :D


    Immerhin sieht man sie von weitem: Die haben nie das Licht an!


    es sind mehr schweizer die einen ausbremsen und links mit 80km/h im 120km/h fahren als deutsche ;)
    auch das mit dem licht ist es so, weder in nem tunnel noch bei schlechter witterungen wird es angemacht :baby:

  • immerhin sind es in der schweiz mittlerweile ca 95% auf der autobahn und 70-80% ausserorts die das licht anhaben. aber praktisch kein einziger deutscher hat jeh das licht am tag an...


    meinen rx habe ich umbauen lassen damit das licht automatisch angeht mit der zündung.. so wie das der punto und der saab auch hatten. komisch das das die anderen noch nicht automatisch so machen.


    das mit dem linksfahren schnallen die meisten schweizer autofahrer gar nicht.. ich bin dazu übergegangen regelmässig langsam rechts zu überholen.. bei dreispurigen autobahnen ist man rechts sowieso komplett alleine..


    gefährlich ist das sicher nicht, aber manche können nicht verstehen wieso das überhaupt geht :rolleyes:

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von Prefect
    das mit dem linksfahren schnallen die meisten schweizer autofahrer gar nicht.. ich bin dazu übergegangen regelmässig langsam rechts zu überholen.. bei dreispurigen autobahnen ist man rechts sowieso komplett alleine..


    gefährlich ist das sicher nicht, aber manche können nicht verstehen wieso das überhaupt geht :rolleyes:


    du überholst nicht rechts!!! das nennt man vorbeifahren und ist laut aussagen von polizisten nicht verboten, sofern du die nächsten 500m die spur nicht wechselst ;) du darfst einfach nicht ohne langsamer zu werden vorbeifahren ;)

  • eecht? geiiil!! hab ich mir schon fast gedacht..


    und wenn zwei hintereinander fahren ist das sowieso kolonnenverkehr da darf man auch rechts vorbeifahren.


    es gab aber mal einen bundesgerichtsentscheid zu so nem fall. da wurde dann festgehalten, man darf rechts überholen wenn:


    der vordermann längere zeit links und mit weniger als 120 fährt,
    man mehrmals kurz mit der lichthupe gewarnt hat,
    man langsam und vorsichtig rechts vorbeifährt.



    langsam-rechts-vorbeifahrende grüsse, chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von Prefect


    man mehrmals kurz mit der lichthupe gewarnt hat,


    langsam-rechts-vorbeifahrende grüsse, chris


    wenn du mit der lichthupe oder hupe signale giebst, kann es sein das es als provokation angeschaut wird und du krigst dann wegen bedrengung ( oder wie sagt man? drängeln :)) ) ne buesse :baby:

  • Zitat

    Original von GTröckli
    wegen bedrengung ( oder wie sagt man? drängeln :)) ) ne buesse :baby:


    Nötigung heisst das! :)

  • ja aber nur wenn man zu dicht auffährt.. wenn man einen sicherheitsabstand (10 m sind meiner meinung nach ausreichend, das sind 2.5 autolängen!) darf man "zeichen geben" wie man will.


    wenn der andere dann stur weiter links fährt ist das ebenfalls nötigung.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()