rx8 mega klappergeräusch

  • Hatte gestern 1l öl nachfüllen müssen heute ebenfalls nach ca 250km
    beim runde drehen kam das geräusch auf einmal, hatte davor ca 5-10 min zuvor noch volle leistung habe es danach nicht mehr getestet. der wagen hat in den lezten 2 wochen komisch gequalmt und gestunken. beim heimfahren heute kam die mkl zum blinken und nur während dem geklapere, habe dann den fehlerspeicher ausgelesen dabei kam raus zylinder 1 misfire,
    Kerzen kabel spulen neu, cai verbaut, downpipe 3zoll mit 200zeller
    danke im vorraus

  • Hallo, geb doch mal paar angaben zu deinem Fahrzeug, Baujahr, umbauten,Kilometerstand etc.pp
    Wann ist das klappern gekommen usw. Mal die Zündanlage überprüft ob alles noch fest sitzt...zündkabel z.b.?

  • 101000km baujahr:2005
    öl: 5w30 dexelia ultra
    spulen mazda neu
    kabel 8mm magnecor neu
    kerzen hatte davor re7l drin jezt re8l
    3ZOLL downpipe mit 200zeller
    basstuck endschaldämpfer
    cold air intake

  • literweise Ölverbrauch,Qualm und keine Leistung mehr,ich gehe davon aus das du deine Kompression
    durch deinen Bastuck geschossen hast.Lass deine Kompression prüfen.


    (nur mal so, der Wankel hat keine Zylinder :patsch: ist kein Schüttelhuber).

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • 10 min vor dem geklappere hatte ich volle leistung und wo das klappern angefangen hat hab ich nicht mehr wirklich gas gegeben, aber ein kraftaufbau ist da ich tippe auf die leistung ist auch zum teil da starten dauert 1,5 sec
    Zylinder 1 misfire war die aussage vom obd fehlerauslesegerät obd torque weißt nicht das dass ein kkm motor ist,
    Ölverbrauch hoch
    spritverbrauch geht
    starkes klappergeräusch ab 4000u/min und im stand aber weniger laut
    beim gas wegnehmen extrem laut vom hören her kommt es vom vorderen rotor und überträgt sich aufs getriebe usw.

  • Motoröl im Kühlsystem :?: ,
    zu deinen Zündkerzen:
    für Leading : NGK RE- 8C-L
    für Training : NGK RE- 9B-T

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Zündspulen defekt.
    Habe ich bei dem RX-8 den ich am Mittwoch zum reparieren abgeholt habe auch gehabt.
    Zylinder 1 Fehlzündung.
    Spulen getauscht und dann lief er wieder 1a.


    Der Ölverbrauch werden bestimmt verschlissene Side Seals sein.
    Versuch mal Premix zu machen, vielleicht hilft es dann. Bei Da Olliwa hilft es.


    MFG
    Marvin

  • Spulen können wir eigentlich ausschließen, sind neu. Aber da das auch unsere vermutung war, haben wir die alten reingemacht und es war noch genau gleich...


    Kabel und kerzen sind auch neu...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • so hat sich mein motor auch angehört als ich damals denn motorschaden hatte. Fehlzündungen hatte ich auch kurz vorher.


    Bei mir war die exzenterwelle eingelaufen. In deinem Fall denke ich das die Sideseals und oder die Apex Seals gebrochen sind und im Motor umherwandern und alles aufreisen.

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Kann mir einer von euch sagen was ich ungefähr alles brauche ob der racing beat full engine rebuild kit reicht, wenn innen drin noch was flöten ist sehe ich es dann sowiso, ist der racing beat kit mit verstärkten apex seals oder sind die wie die orginalen? Dann kann ich eh gleich für turbo umbau vorbereiten :D

  • Dein Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit: Rotorlager sitzt fest an der Excenterwelle und der Rotor dreht über der Rotorlager. Deswegen dreht der Rotor auf einem grösserem Kreislaufbahn. Dieses Geräusch kommt davon, dass der Zahnkranz des Rotors die Zähne des Standzahnrades (Stationary gear) gerade noch berührt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Ok also motorschaden, so was brauch ich alles full rebuild kit, sonstige lager dichtungen bitte um links ?
    Wenn ich den motor revidieren muss dann schmeiß ich gleich stärkere teile rein wegen turbo :-)

  • Motor soll zuerst zerlegt werden, dann kannst Du sehen, was Du brauchst. Der Rotor, bei dem das Problem liegt, muss ganz bestimmt getauscht werden und alleine das wird nicht billig, wenn Du neues davon kaufst. Auch der Rotorhaus muss dann wahrscheinlich getauscht werden. etc.
    Ich denke 3 bis 6000 Euro.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Dasmit dem Exenterwellenlager hatte ich auch vor 3 Wochen. Spiel im Lager was zum Getriebe gezeigt hat.
    Moral der geschichte- alle Lager neu, die gehäuseteile wor die Kreiskolben drin laufen neu und dann halt alle Dichtingen und Dichtleisten neu.


    Mein Mazdahändler hatte die Wahl zwischen neuen Motor und ein Motorrebuild. Wurde Motorrebuild da er auch Ausbildungsbetrieb ist und seinen Azubis zeigen wollte wie er von innen aussieht.