Neuer RX-8 schluckt immens...

  • Zitat

    Original von Anze
    Also ein recht komplexes Verhalten. Fakt ist aber - und meßtechnisch belegt - daß man bei niedrigeren Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit weniger verbaucht.


    Wobei Du das bei gleicher Geschwindigkeit hervorheben mußt. Am Wochenende ist (ich hab's schon mal erwähnt) mein Bruder gefahren. Er fährt seit vielen Jahren nur Diesel. Und er ist den RX ähnlich gefahren, bei 80 auf den 5. Gang (ich hab' nicht mehr). Jetzt habe ich gerade die Verbräuche ausgerechnet: er hat bei ähnlicher Geschwindigkeit um 2 Liter mehr verbraucht als ich. Das heißt, beim Beschleunigen mit 2000 UPM scheint der Benzin direkt vom Tank in den Auspuff zu gelangen.

  • Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir wirkt das definitiv verbrauchsenkend! Siehe letzte Tankfüllung mit 13,7 l / 100 km (auch nicht über 200 km/h). Sonst nicht unter 15 l. Fahre jetzt fast alles im 6. Gang, zieht auch sauber von unten durch. Allerdings war meiner ja noch nie ein Kostverächter! :(


    auchmitwenigverbesserungschonzufriedene Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir wirkt das definitiv verbrauchsenkend! Siehe letzte Tankfüllung mit 13,7 l / 100 km (auch nicht über 200 km/h). Sonst nicht unter 15 l. Fahre jetzt fast alles im 6. Gang, zieht auch sauber von unten durch. Allerdings war meiner ja noch nie ein Kostverächter! :(


    Warum leider?
    Wenn ich Deinen Minderverbrauch lese, bis wann hat sich der Tempomat bezahlt gemacht? Wenn das bei mir auch so wäre, dann würde ich ja mit 10l/100km auskommen. Mann, wäre das schön... :)

  • ab 160 km/h ist mit einem Zuschlag von 2 Litern zu rechen.
    25.500 km mit min. 10,6 bis max. 17,7 Litern auf 100 km


    im Schnitt bis 160 - 12,x Liter / über 160 - 14,x Liter

  • Hallo Hotte,


    hast vollkommen recht :]. Ich bin gestern von Köln nach Emden gefahren.
    Wegen schlechtem Wetter meist so zwischen 3500 und maximal 4500
    Umdrehungen. Verbrauch 12.4 l.
    Heute zurück und wesentlich schneller, also immer über 170 bis 230 :
    ausser einem Stau :Verbrauch = 14,3 l.


    GRUSS
    Josef

  • hallo gemeinde,


    von eurem verbrauch kann ich nur träumen...
    ich komme locker auf 20l/100km in der stadt bei kurzstrecke und lange kaltem motor. auf der autobahn sind es dann immer noch 17liter, wie jetzt die fahrt nach leipzig gezeigt hat.
    das gasgeben macht halt spaß...


    gertwiggo

  • Zitat

    Original von gertwiggo
    von eurem verbrauch kann ich nur träumen...


    Gestern wieder Sprit gefüllt. Ich hab' den letzten Tank ausschließlich mit Kurzstrecken (pro Fahrt zwischen 2 und 10 km, die weiteste Strecke waren 34km) bei Temperaturen zwischen -18° und +3° leergefahren. Und der Verbrauch lag bei 13l/100km. Ich denke, das ist annehmbar...

  • Hallo,


    Zitat

    Und der Verbrauch lag bei 13l/100km.


    Wie schon mal geschrieben, nur ein Traum ;(


    Gruss Galacius