Diagnose "Motorschaden". Bis das der Tod euch scheidet?

  • So, die ersten Kilometer sind gefahren!!!

    Mittwochen die Kleine abgeholt.

    Der Meister nahm sich sogar 25 Minuten Zeit um mit mir zureden.


    Motorwäsche haben sie keine gemacht, hatten lediglich Zündkerzen und Kammer trocken gelegt.


    Eine Kammer hatte 2,5 bar. Die andere hatte glaube ich 5,5 bar (im Stillstand gemessen).


    Habe den Meister mal wegen Motorwäsche gefragt. Er sagte, ich solle erst einmal 500-1000 km fahren. Da die Motorwäsche ja das Öl abwischt etc.


    Gab mir noch den Tipp beim Ausschalten, 3000 U/min und Schlüssel einfach auf AUS drehen.


    Ich habe immer bis 4000-4500 U/min gedreht, fallen lassen und bei 2000 U/min AUS gedreht.


    Noch einen Tipp bei Warmstart- und Absaufproblemen, seinerseits: Motor AUS, Gaspedal durchgetreten, Schlüssel drehen, Gas kommen lassen.
    Wenn Motor AUS und Gas getreten, gibt es keinen Treibstoff ins Triebwerk und der noch verbliebene Rest kann verbrannt werden.


    Rechnung: ( )


    - 171,96 € (Erste Diagnose und trocken legen)


    - 70,81 € (Zündspulen, Kabel und Kerzen ohne Material, da von mir beigestellt)


    - 380 € (Zündspulen, Kabel und Kerzen von ZeroCool261)


    Erst mal auf Motor, Drehzahl, Geräusche etc. geachtet.


    Erste Ampel fiel mir auf, dass die Musikanlage nicht zuhören war. Hatte ich denen auch als Auftrag mitgegeben,
    da die Lautsprecher keinen Mucks mehr von sich gaben, seit ich im Winter 3 mal Brücken musste.

    Denke es ist nur ne Sicherung an der Endstufe im Kofferraum (Tipps erwünscht).


    Dann Augenmerk auf Drehzahl.
    Die Nadelsteht wie ne 1. !


    Sound des Motors, irgendwie aggressiver, etwas mehr Kettensäge.
    Anzug stark verbessert.
    Auch das teilweise leichte ruckeln in den Kurven beim Beschleunigen aus dem zweiten Gang, was im letzten halben Jahr auftrat, weg.


    Morgens bei den leichten Plus Temperaturen zur Arbeit. Die Temperaturanzeige kam in gewohnter Zeit auf NORMAL.
    Wie Ihr Euch erinnert wurden ja die NGK Laser Iridium Zündkerzen (USA Kerzen) verbaut, wovon ich mir Verbesserung versprach.


    Mir viel auf, dass der Öl-Druck 2 - 2,5 Striche über NORMAL stand.
    Vorher 1 - 1,5 Striche über NORMAL.


    Gibt es hierzu eine mögliche Ursachen
    Einschätzung?



    Warmstart des Triebwerks immer noch mies.
    Motorwäsche,Anlasser?


    Mazda RX-8 Revolution
    Titangrau
    schwarzes Leder
    141 KW, Bj 08/05
    :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Leon581 ()


  • Mir viel auf, dass der Öl-Druck 2 - 2,5 Striche über NORMAL stand.
    Vorher 1 - 1,5 Striche über NORMAL.


    Gibt es hierzu eine mögliche Ursachen
    Einschätzung?


    Ja: Zufall.


    Bei der Anzeige handelt es sich so gesehen um eine "Idiotennadel".
    Du kannst daran niemals den echten Öldruck ablesen, sondern nur, OB Druck vorhanden ist oder nicht.


    Warum genau diese Anzeige hin und wieder auf einem anderen Strich steht, konnte bisher glaube ich noch niemand beantworten.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Du sagst warm Start Problem... aber wenn er richtig heiß (z.b. nach 1 Stunde Autobahn) springt er normal an oder wie? Das liegt dann glaub ich wirklich nur am anlasser :-D



    Aber irgendwo meine ich auch gelesen zu haben dass der Unterschied zwischen den einzelnen Kammern nicht über 1.5 bar sein darf , und eigentlich auch nicht unter 6 .... dass der jetzt aber trotzdem so locker läuft wundert einen ja schon


  • Eine Kammer hatte 2,5 bar. Die andere hatte glaube ich 5,5 bar.


    wenn deine Kompressionswerte stimmen so wie du sie angegeben hast und der Warmstart immer noch mies ist wird
    auf Dauer auch ein neuer Anlasser keine Lösung sein.
    Meiner Meinung nach steht bald ein Rebuild bei dir an.
    Würde mich mal an Norton F1 wenden der kann dir bestimmt weiterhelfen wenn es um den Motor geht.


    Gruß :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Sry, hab´s hinzu gefügt.
    Die Werte wurden im Stillstand gemessen, als noch die Diagnose "Motorschaden" im Raum stand.


    Muss noch Checken ob wirklich noch der 1,2kW Anlasser verbaut ist. Falls dies der Fall ist, werde ich das moch machen.


    Dann weiß ich auch zu 100% woher Warmstart Probleme kommen.


    Wurde eigentlich hier im Forum mal überlegt Statistik über solche Probleme zu führen?


    Mazda RX-8 Revolution
    Titangrau
    schwarzes Leder
    141 KW, Bj 08/05
    :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Leon581 ()

  • 2.5 bar ist aber echt schon wenig O.o
    sicher dass der das richtige kompressionsprüfngsgerät hatte? deine werkstatt scheint mir ja sowieso ein wenig suspekt ^^

  • Ich dachte das Mazda Kompressionstester Gerät kann eh erst ab 3 bar messen, alles dadrunter wird eh nicht angezeigt !?


    Mit den werten wäre es schon noch ein wunder wenn er ruhig läuft, leistung hat und gut anspringt, weil ihr kennt es ja ... unter 6,8bar spricht mazda von motorschaden ... 7-8 is normal! Gibt aber auch genug (inklusive mir) die auch mit 3-4 bar rumgefahren sind und keine grösseren Probleme hatten ...


    Bei 2.x Bar muss man aber wirklich davon ausgehen das die Dichtleisten gebrochen sind oder zumindest total hinüber ....
    Glaube aber eher das ist was beim messen schief gelaufen oder falsche Gerät ... der Original Mazda Tester fürn Wankel zeigt erst ab 3bar was an ...


    PS: Ich hätte eh schon längst die Werkstatt gewechselt an deiner Stelle, nach den ganze Fehldiagnosen und Kommentaren wie "der kat ist mit 600 grad viel zu heiss und kaputt" sind leider einfach nur traurig wenn man bedenkt das ein kat erst ab 700 grad anfängt zu funktionieren ... die anderen diagnosen waren auch nicht besser (nur ein rotor läuft; alle zündspulen kaputt; 0 kompression; kat mit 600 grad viel zu heiss) ... ganz ehrlich: Die haben nicht wirklich Ahnung von dem was sie tun, oder probieren dich abzuzocken ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich habe insgesamt des jetzigen schon 5 Mazda Werkstätten durch und hier bin ich mir noch am wenigsten verarxxxt vorgekommen.
    Und Werkstatt wecheln ohne Motor is uncool :thumbdown:


    Also mit Statistik meine ich eine Auswertungsmöglichkeit der Umfragen.
    Habe das mal in Excel "aufgerissen". Ob´s wirklich hilft...

    Dateien


    Mazda RX-8 Revolution
    Titangrau
    schwarzes Leder
    141 KW, Bj 08/05
    :denk: :denk:

  • Du fährst nur 7km täglich? Also 3,5 hin und dann wieder zurück? Der wird doch gar nicht warm -.-

  • Mich würde interessieren, ob dein beschriebenes, aggressiveres Geräusch sich doch als Motorschaden herausgestellt hat...
    Wie ging es weiter bzw. wie geht es zur Zeit?
    Ist dieses Geräusch ständig vorhanden? Dann laß mal nen Ölwechsel machen und geh' Späne suchen. :wacko:

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>