schön das der rex wieder läuft.
Diagnose "Motorschaden". Bis das der Tod euch scheidet?
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So, die ersten Kilometer sind gefahren!!!
Mittwochen die Kleine abgeholt.
Der Meister nahm sich sogar 25 Minuten Zeit um mit mir zureden.Motorwäsche haben sie keine gemacht, hatten lediglich Zündkerzen und Kammer trocken gelegt.
Eine Kammer hatte 2,5 bar. Die andere hatte glaube ich 5,5 bar (im Stillstand gemessen).
Habe den Meister mal wegen Motorwäsche gefragt. Er sagte, ich solle erst einmal 500-1000 km fahren. Da die Motorwäsche ja das Öl abwischt etc.
Gab mir noch den Tipp beim Ausschalten, 3000 U/min und Schlüssel einfach auf AUS drehen.
Ich habe immer bis 4000-4500 U/min gedreht, fallen lassen und bei 2000 U/min AUS gedreht.
Noch einen Tipp bei Warmstart- und Absaufproblemen, seinerseits: Motor AUS, Gaspedal durchgetreten, Schlüssel drehen, Gas kommen lassen.
Wenn Motor AUS und Gas getreten, gibt es keinen Treibstoff ins Triebwerk und der noch verbliebene Rest kann verbrannt werden.- 171,96 € (Erste Diagnose und trocken legen)
- 70,81 € (Zündspulen, Kabel und Kerzen ohne Material, da von mir beigestellt)
- 380 € (Zündspulen, Kabel und Kerzen von ZeroCool261)
Erst mal auf Motor, Drehzahl, Geräusche etc. geachtet.
Erste Ampel fiel mir auf, dass die Musikanlage nicht zuhören war. Hatte ich denen auch als Auftrag mitgegeben,
da die Lautsprecher keinen Mucks mehr von sich gaben, seit ich im Winter 3 mal Brücken musste.
Denke es ist nur ne Sicherung an der Endstufe im Kofferraum (Tipps erwünscht).Dann Augenmerk auf Drehzahl.
Die Nadelsteht wie ne 1. !Sound des Motors, irgendwie aggressiver, etwas mehr Kettensäge.
Anzug stark verbessert.
Auch das teilweise leichte ruckeln in den Kurven beim Beschleunigen aus dem zweiten Gang, was im letzten halben Jahr auftrat, weg.Morgens bei den leichten Plus Temperaturen zur Arbeit. Die Temperaturanzeige kam in gewohnter Zeit auf NORMAL.
Wie Ihr Euch erinnert wurden ja die NGK Laser Iridium Zündkerzen (USA Kerzen) verbaut, wovon ich mir Verbesserung versprach.Mir viel auf, dass der Öl-Druck 2 - 2,5 Striche über NORMAL stand.
Vorher 1 - 1,5 Striche über NORMAL.Gibt es hierzu eine mögliche Ursachen
Einschätzung?Warmstart des Triebwerks immer noch mies.
Motorwäsche,Anlasser? -
Mir viel auf, dass der Öl-Druck 2 - 2,5 Striche über NORMAL stand.
Vorher 1 - 1,5 Striche über NORMAL.Gibt es hierzu eine mögliche Ursachen
Einschätzung?Ja: Zufall.
Bei der Anzeige handelt es sich so gesehen um eine "Idiotennadel".
Du kannst daran niemals den echten Öldruck ablesen, sondern nur, OB Druck vorhanden ist oder nicht.Warum genau diese Anzeige hin und wieder auf einem anderen Strich steht, konnte bisher glaube ich noch niemand beantworten.
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Du sagst warm Start Problem... aber wenn er richtig heiß (z.b. nach 1 Stunde Autobahn) springt er normal an oder wie? Das liegt dann glaub ich wirklich nur am anlasser
Aber irgendwo meine ich auch gelesen zu haben dass der Unterschied zwischen den einzelnen Kammern nicht über 1.5 bar sein darf , und eigentlich auch nicht unter 6 .... dass der jetzt aber trotzdem so locker läuft wundert einen ja schon
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Eine Kammer hatte 2,5 bar. Die andere hatte glaube ich 5,5 bar.wenn deine Kompressionswerte stimmen so wie du sie angegeben hast und der Warmstart immer noch mies ist wird
auf Dauer auch ein neuer Anlasser keine Lösung sein.
Meiner Meinung nach steht bald ein Rebuild bei dir an.
Würde mich mal an Norton F1 wenden der kann dir bestimmt weiterhelfen wenn es um den Motor geht.Gruß
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Sry, hab´s hinzu gefügt.
Die Werte wurden im Stillstand gemessen, als noch die Diagnose "Motorschaden" im Raum stand.Muss noch Checken ob wirklich noch der 1,2kW Anlasser verbaut ist. Falls dies der Fall ist, werde ich das moch machen.
Dann weiß ich auch zu 100% woher Warmstart Probleme kommen.
Wurde eigentlich hier im Forum mal überlegt Statistik über solche Probleme zu führen?
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2.5 bar ist aber echt schon wenig O.o
sicher dass der das richtige kompressionsprüfngsgerät hatte? deine werkstatt scheint mir ja sowieso ein wenig suspekt -
Ich dachte das Mazda Kompressionstester Gerät kann eh erst ab 3 bar messen, alles dadrunter wird eh nicht angezeigt !?
Mit den werten wäre es schon noch ein wunder wenn er ruhig läuft, leistung hat und gut anspringt, weil ihr kennt es ja ... unter 6,8bar spricht mazda von motorschaden ... 7-8 is normal! Gibt aber auch genug (inklusive mir) die auch mit 3-4 bar rumgefahren sind und keine grösseren Probleme hatten ...
Bei 2.x Bar muss man aber wirklich davon ausgehen das die Dichtleisten gebrochen sind oder zumindest total hinüber ....
Glaube aber eher das ist was beim messen schief gelaufen oder falsche Gerät ... der Original Mazda Tester fürn Wankel zeigt erst ab 3bar was an ...PS: Ich hätte eh schon längst die Werkstatt gewechselt an deiner Stelle, nach den ganze Fehldiagnosen und Kommentaren wie "der kat ist mit 600 grad viel zu heiss und kaputt" sind leider einfach nur traurig wenn man bedenkt das ein kat erst ab 700 grad anfängt zu funktionieren ... die anderen diagnosen waren auch nicht besser (nur ein rotor läuft; alle zündspulen kaputt; 0 kompression; kat mit 600 grad viel zu heiss) ... ganz ehrlich: Die haben nicht wirklich Ahnung von dem was sie tun, oder probieren dich abzuzocken ...
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Wurde eigentlich hier im Forum mal überlegt Statistik über solche Probleme zu führen?
Welche Statistik genau meinst du denn
Hier gibt es 17 Seiten von: -
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Du fährst nur 7km täglich? Also 3,5 hin und dann wieder zurück? Der wird doch gar nicht warm -.-
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Ne, wie bei der Steuererklärung. Eine Richtung. Also 14 km am Tag.
Die ist dann 6-7 Minuten auf NORMAL Temp. -
Aber dann fährst du den an den wochenenden mal richtig aus oder?
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Mich würde interessieren, ob dein beschriebenes, aggressiveres Geräusch sich doch als Motorschaden herausgestellt hat...
Wie ging es weiter bzw. wie geht es zur Zeit?
Ist dieses Geräusch ständig vorhanden? Dann laß mal nen Ölwechsel machen und geh' Späne suchen. :wacko: