Feuchte Luft

  • Kennt jemand das ?
    Beim Anlassen des Autos kommt ein Schwall feuchtwarmer Luft von der Klimaanlage, so dass die Fenster beschlagen.
    Habe das noch bei keinem Auto so erlebt.


    Bernd

  • ja, ist bei mir auch so...und genauso schnell wieder weg :rolleyes: keine ahnung woran das liegt

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von deimos
    ja, ist bei mir auch so...und genauso schnell wieder weg :rolleyes: keine ahnung woran das liegt


    Yepp - ist bei mir genauso! Schon komisch - das kannte ich bisher auch noch bei keiner Klimaanlage!

  • @Bernd


    Hallo Bernd,


    das ist eigentlich ganz normal. Wenn Du die Klimaanlage laufen lässt bis Du den Wagen abstellst, dann ist der Verdampfer (das ist das was kühlt) ja feucht oder auch leicht vereist.


    Wenn nun die Fenster geschlossen sind, taut der Verdampfer ab und die Feuchtigkeit bleibt im Fahrzeug und wird natürlich beim Wiederanlassen in den Fahrgastraum geblasen.


    Deshalb sollte man ca.5-10 min. vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, damit der Verdampfer durch die einströmende Frischluft getrocknet wird.


    Dies verhindert übrigends auch die Schimmelbildung am Verdampfer und die damit verbundene "schlechte Luft" im Fahrzeug, die man oft bei Klimaanlagen feststellen kann.


    Mit vielen Rexlergrüssen


    RXjoe

  • Zitat

    Original von RXjoe
    Deshalb sollte man ca.5-10 min. vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, damit der Verdampfer durch die einströmende Frischluft getrocknet wird.


    Das habe ich auch schon gehört und macht auch Sinn, ist aber zumindest bei mir Theorie, insbesondere im Sommer bei 35° am Schatten. ;)


    Wenn du allerdings die Klimaanlage abstellst gelangt ebenfalls feuchte Luft aus dem Verdampfer in das Wagen innere, dies auch weil aus der Luft keine Feuchtigkeit mehr entzogen wird.


    In der Konsequenz laufen die Scheiben, dann halt beim abstellen an. Bei meinem letzten Wagen (Opel Calibra) dauerte es fast einen Tag bis ich diese Feuchtigkeit rausbrachte X( X( und die Scheiben nicht mehr beschlagen.


    Aufgrund meines Kompressorschadens :baby: bei meinem lieben Opel kann ich nur davon abraten, die Klimaanlage über den Winter auszuschalten, da so der Kompressor nicht mehr geschmiert wird und dieser früher oder später einen Lagerschaden erleidet.


    Bei minus vier Grad stellen viele Klimaanlagen wegen der Vereisungsgefahr selbst ab, da kann es dann richtig nerven wenn immer die Scheiben anlaufen. :evil: :evil:


    Ich hoffe nur das es beim ReX nicht so schlimm ist. :rolleyes:


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    ...
    Bei minus vier Grad stellen viele Klimaanlagen wegen der Vereisungsgefahr selbst ab, da kann es dann richtig nerven wenn immer die Scheiben anlaufen. :evil: :evil:


    Ich hoffe nur das es beim ReX nicht so schlimm ist. :rolleyes:


    Gruss
    Stefan


    Da kann ich Dich beruhigen, da mein RX-8 schon einen Winter hinter sich hat. Die Klima arbeitet zuverlässig, auch im Winter.


    vorwinterliche Grüsse
    Rotaminator



  • Kann ich nur bestätigen!


    Wolli

  • zwei Dinge nerven trotzdem:
    [list=1]wenn man bei ca. 18°C Außentemperatur und Sonne losfährt (ich schalte bei solchem Wetter die Klima aus, weil die Frischluft eigentlich geügen würde) steht die Klappe immer auf Umluft. Die Luft im Auto ist aber von der Sonne aufgewärmt und es wird dann immer die warme Innenluft umgewälzt, anstatt kühlere Außenluft reinzulassen -> für mich eindeutig Programmierfehler
    [/list=1]
    [list=2]morgens, wenn's noch kalt ist wärt die Klimaautomatik erstmal dermaßen den Innenraum auf, daß einem regelrecht schlecht wird. Erst nach ca. 20 min. hat sich das dann wieder normalisiert. Also muß man ständlig von Hand nachregegeln.
    [/list=2]
    Ansonsten tritt das Feutigkeitsproblem beim ReX eher weniger auf, als bei anderen klimatisieren Autos. Bei meinem VelSatis war das mit ein Wandlungsgrund. Da hat man den ganzen Tag das Auto nicht trocken gekriegt. Aber das ist ein Teufelskreis, sobald die Scheiben mal beschlagen sind, muß man die Klima zum Entfeuchten anschalten und dann hat man das Problem schon. :baby:


    trockene Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)



  • Hi RXjoe,


    Danke für die Erklärung, aber ich finde das eigentlich nicht "normal". Kein anderes Auto mit Klima, das ich bisher gefahren bin (und das waren neben meinen eigenen noch jede Menge Firmen-Leihwagen), hatte das in der Art. Es geht also auch anders und besser.
    Nun ist es ja nicht so, dass mich das zur Weissglut treibt, ich find mich damit ab, aber es ist halt nicht optimal gelöst seitens Mazda.


    VG,
    Bernd

  • Dieses "Problem" ist auch in der BA beschrieben ( Klimaanlage Abschn. 6.3 Hinweis).


    belesenegrüße
    Lotto

  • @ Lotto:


    tja, da hab ich wohl nicht aufgepasst beim Lesen....... :baby: --> Vergesslichkeit ? Altersschwäche?? Muss mir mal ne neue Flasche Vita Buerlecithin kaufen gehen :)) :))


    Bernd

  • Is ja nich so tragisch. Vita Burlecithin schmeckt nich, in Kraft der zwei Herzen is mehr Alkohol :D:D:D


    betrunkenegrüße
    Lotto

  • *off topic*


    Hat unser Wankel nicht auch irgendwie zwei Herzen? Kann man dann das Zeug auch in den Tank kippen?


    *off topic off*


    einwerfende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Dies wäre mein erster Brand mit den zwei Herzen :D :D. Wieviele Flaschen willst Du bestellen? :D:D:D:D



    wartendegrüße


    Lotto


    * sorry fürs abdriften vom eigentl- Thema

    Einmal editiert, zuletzt von Lotto ()

  • Hi,
    bei meinen vorherigen 323F-Modellen hatte ich einmal einen POLLENFLTER einbauen lassen,nie wieder.Ich hatte im Winter bei hoher Luftfeuchte und
    Nebel arge Probleme,die Frontscheibe mußte ich immer von innen mit Hand
    wischen bis die Innenluft warm war (ohne Klima)Ohne Filter ging das eindeutig
    besser.
    Grüsse

  • Ich hab bei mir auch einen nachgerüstet, heizungstechnisch ist das Auto auch ohne Klima genial, aber der motor wird net soo schnell warm (großer wasserkreislauf wegen Standheizung), und der Pollenfilter kostet mehr als doppelt so viel wie ein Luftfilter..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243