Vorsicht wer durch Basel fährt

  • Basel enteignet Raser


    Erwischte Raser riskieren in Basel-Stadt neben hohen Bussen und Gefängnis sowie Ausweisentzug auch «die Beschlagnahme und Verwertung» des Autos. Bereits zweimal hat das Gericht dem Verkauf von Raser-Autos zugunsten der Staatskasse zugestimmt.



    Wer in Basel-Stadt beim Rasen oder Strassenrennen erwischt wird, muss künftig nicht nur zu Fuss gehen: Auch das Auto kommt unter den Hammer. Damit will die Basler Polizei die Schraube gegen Rowdies anziehen, wie sie am Donnerstag mitteilte.


    Erischte Raser riskierten neben hohen Bussen und Gefängnis sowie Ausweisentzug auch «die Beschlagnahme und Verwertung» des Autos. Das Strafgericht habe dem Zwangsverkauf vorsorglich eingezogener Autos zugunsten der Staatskasse schon zweimal zugestimmt. Zudem gab es dabei Bussen bis 3600 Franken und Gefängnis bis 30 Tage bedingt.


    Insgesamt 18 Raser-Strafverfahren sind das Ergebnis der «Aktion Raser» mit intensiveren Kontrollen seit Juli. Sieben Autos sollen auf Polizeiantrag verscherbelt werden; der Zwangsverkauf solle weitere schwere Straftatbestände verhindern helfen. In einem Fall wurde Rechtshilfe in Deutschland beantragt, wo eine Raserin wohnt.


    Rennen im Hafen


    Speziell die Westquaistrasse im Hafengebiet Kleinhüningen werde als illegale Rennstrecke missbraucht. 40 km/h sind auf jenem rund 800 Meter langen Abschnitt zwischen Wiese-Mündung und Wendeplatz als Tempolimit signalisiert, doch bei den abendlichen Auto-Duellen sei mit bis 120 km/h gerast worden - so bei Kontrollen gemessen.


    Laut Polizei ist es nur dem «Zufall» zu verdanken, dass bei den teils «haarsträubenden Überholmanövern und höchst gefährlichen Nachfahrten Stossstange an Stossstange» nicht zu schweren Unfällen gekommen ist. Andere drehten ihre Motoren bis zum Aufjaulen hoch.


    «Hart durchgreifen»


    Raser empfänden die physische Wegnahme ihres Fahrzeuges «als viel schmerzlicher» als Busse, Gefängnis und Billett-Entzug, führt die Basler Polizei weiter aus. Deshalb werde sie künftig «wenn immer möglich» versuchen, die Verwertung zu erreichen.


    Autos könnten nicht nur unmittelbar bei Kontrollen, sondern auch nachträglich auf Gerichtsantrag beschlagnahmt werden - dies «in dringenden vorsorglichen Fällen» auch durch die Polizei. Sie behalte Raser weiterhin im Visier und wolle «hart durchgreifen».



    PS: also immer schön vorsichtig ;)

  • Zitat

    Original von Crom
    wow! 8o


    aber es wird ja auch nicht gerast! :D


    Richtig ;)

    Zitat

    Original von Röckli
    In einem Fall wurde Rechtshilfe in Deutschland beantragt, wo eine Raserin wohnt.

    hat sie sich das wohl nachher auch gesagt :rolleyes:

  • Gilt das nur für die Stadt- und Landstrasse, oder auch auf der AB? Werde heute nämlich noch Richtung Deutschland rasen 8o, eh tuckern :rolleyes: :D

  • Voraussichtlich gilt das nur mal für die stadt basel, soll aber ausgedehnt werden :baby: es ist aber nicht so, das du schon mit 60ig im 50ger dein auto los bist ;) später soll es auf landsrassen und autobahn ebenfalls zu so mitteln kommen ;(

  • Vielen dank für die Info's. In Basel bin ich ja eh vorsichtig auch auf der Autobahn, da sind ja überall Blitzer installiert, sogar im Tunnel 8o :baby: :baby: :baby:

  • ja das ist schon so, aber auch im tunel muss mit abstands überwachung gerechnet werden ;( da nützt es nichts, wenn du dich an die geschwindigkeit hälst aber zu wenig absand hast, das giebt nähmlich auch ein foto und eine buesse ;)

  • Die spinnen ja wohl ... enteignung ... Sind wir wieder im 3. Reich ? So kann man auch die stadtkasse füllen.

  • zur zeit spinnen die schweizer sowieos in bezug auf raser. vor zwei wochen hat so ein supergescheiter jugo öffentlich im fernsehen solche aussagen gemacht wie z.B.:
    - ich sterbe lieber als ein rennen zu verlieren
    - rennen im öffentlichen verkehr sind viel cooler als auf der rennstrecke
    - ich bin in der nacht in der 50iger zone 120 gefahren


    das hat viele schweizer erschrocken. das verstehe ich ja, aber dass dann alle tuner, schnellfahrer und eben diese raser in den gleichen topf geworfen werden finde ich zum heulen!! :baby: :baby:


    anyway, morgen darf ich endlich wieder (nach einem monat ausweisentzug) rex fahren :D

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • MAAANNN ist diese Raser-Debatte scheisse!


    Bin heute Abend wie ganz normal mit 145 auf der Autobahn heimgefahren.. ICH WURDE ZWEIMAL AUSGEBREMST und zweimal mit der Lichthupe angezündet!! Was soll der Scheiss? Jetzt machen sogar schon normale Autofahrer Jagt und Selbstjustiz auf solche die schneller fahren als sie selber!


    Die ganzen "Helft Rasern - spendet Hirn" Plakate sind extrem kontraproduktiv und führen nur zu solchen Aktionen!


    Hat mal einer die Zahlen der Verkehrstoten angesehen? Die sind so im Bereich zwischen 0 und 20 pro Kanton! Davon ist vielleicht die Hälfte wirklich auf zu schnelles Fahren zurückzuführen. Abziehen kann man noch die Fahrer, die den Unfall verursacht haben. Dann kommt man auf vielleicht 0-4 Unfallopfer pro Jahr die durch Raser getötet wurden.


    Wieviele sterben durch passivrauchen? Hab ich gerade gefunden:

    Zitat

    Nebst den 10'000 toten Rauchern pro Jahr sterben auch etwa 500 Passivraucher pro Jahr in der Schweiz. Pro Verkehrstoten gibt es 13 Rauchertote.


    Ich versteh den ganzen Aufruhr wirklich nicht! Wollen denn alle den totalen Krieg auf den Strassen??

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von pascal
    Mit ein paar eingezogenen Ferraris, Lamborghinis oder McLaren F1 ist die Staatskasse schnell saniert ;-)


    Soviele Ferraris, Lamborginis etc. gibt es gar nicht in der Schweiz, dass man die Stadt Basel noch retten könnte. :D :D


    Prefect
    Die Debatte ist echt mühsam. Mit der Aussage schnell gleich gefährlich, will man alle Sicherheitsprobleme lösen.


    Das zeigt schon dass der Aargauer der mit einem Burger in der linken und dem Cola in der rechten Hand einen Velofahrer zum Krüppel gefahren hat, wegen "mangelnder Agressivität" 8o weit weniger hart bestraft wurde, als jene die innerorts in die Hausmauer geknallt sind.


    Sonntagsfahrer, die mit 60 ausserorts die Sicherheitsline um eine halbe Wagenbreite schneiden, sind ja völlig harmlos. :baby: :baby:


    Meiner Meinung nach ist die Hauptursache, für die Raserunfälle der innere Druck nicht zurückstecken zu wollen, obwohl sie über keinerlei Routine verfügen, einzuschätzen ob eine Kurve nun mit 160 oder 180 geht.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Ein Raser aus dem Kanton Zürich soll zwei Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Das Auto soll zudem als «Tatwaffe» vom Staat eingezogen werden.


    Dies hat am Donnerstag der Ankläger vor dem Zürcher Bezirksgericht gefordert. Der heute 23-Jährige wurde im Dezember 2002 auf der A1 bei Zürich mit Tempo 193 statt der vorgeschriebenen 80 Stundenkilometer erwischt. Er wurde dann von der Polizei über zehn Kilometer (bis Effretikon) verfolgt wobei er im Durchschnitt 180 Stundenkilometer fuhr. Der Angeklagte war trotz Fahrausweisentzugs am Steuer und hatte bereits Vorstrafen wegen Verkehrsdelikten.


    Wegen seines «schweren Verschuldens» und weil er «rücksichtslos Menschenleben gefährdete», sei eine unbedingte Gefängnisstrafe von 27 Monaten angemessen, sagte Bezirksanwalt Jürg Boll bei der Hauptverhandlung.


    Boll beantragt ferner, dass der 300 PS-starke BMW vom Staat eingezogen wird. Er soll verkauft, der Erlös an die Leasingfirma zurückerstattet werden. Der Angeklagte hatte das Auto allerdings nicht selber geleast, sondern sich von seinem Schwiegervater ausgeliehen.


    Das Verfahren gilt als Musterprozess, da der Einzug eines Fahrzeuges im Sinne einer «Tatwaffe» beantragt wird. Boll will diese neue Rechtspraxis bis vor Bundesgericht durchsetzen. Dieses strengere Regime wird von Unfallopfer-Organisationen und von der Polizei als wirkungsvolle Massnahme gegen Raserexzesse verlangt.

  • okee, der war vorbestraft... aber soll ich, wenn ich nachts auf einer menschenleeren autobahn mal den 6. gang ausfahre gleich ins gefängnis??? mit verhältnismässigkeit hat das nichts mehr zu tun..

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • dümmer ists, wenn du einem dein auto auslehnst und er sowas fabriziert und dann dein auto eingezogen wird :baby:

  • Zitat

    Original von Prefect
    okee, der war vorbestraft... aber soll ich, wenn ich nachts auf einer menschenleeren autobahn mal den 6. gang ausfahre gleich ins gefängnis??? mit verhältnismässigkeit hat das nichts mehr zu tun..


    Die Gerichtspraxis hat schon lange nichts mehr mit Verhältnismässigkeit zu tun. Auch das Bundesgericht hat eine harte Hand gegen Verkehrssünder. :( :(


    Erinnert mich irgendwie an Amerika wo du verhaftet wirst, wenn du mit einer Nagelschere in die Schule gehst.


    Die Medien tun ihr übriges und entwickeln den Hang zur Übertreibung, da war doch letzthin zu hören:


    "Der Raser fuhr bei dichtem Nebel 197 km/h" 8o Bei Sichtweiten unter 50 m fährt wohl keiner schneller als 100 km/h. :baby:


    Zurück zur Verhältnismässigkeit, während dem ich diesen Beitrag schreibe haben in der Stadt Zürich bestimmt gegen die 100 Fahrradfahrer ein Rotlicht überfahren. Als Autofahrer hast du nächstes Jahr nach dem zweiten Mal (erwischt werden) den Brief für ein Jahr weg. :baby:


    Das gleiche gälte für einen Fahrradfahrer der in der 30er Zone mit 50 erwischt wird. Es werden bald sehr viele Fahrräder öffentlich versteigert. ;)


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD