RX-8: lahme Ente

  • Der Rex is ne Drehzahlgierige Maschine ... wer nicht damit umgehen kann wird von TDIs nass gemacht ... wer immer schön niedrige Gänge fährt lässt alles stehen. Schonmal gesehen wie ein Rex im 3. Gang von 100-140 geht ? :-D

  • da schliess ich mich ferro an! denn ohne zweifel geht unser rex ganz schön ab! :]


    auch wenns natürlich schnellere autos gibt! ;)

  • also ich hab gerade 500km AB mit nem A4 TDI 130Ps abgespult - und mich meinem Mitfahrer gegenüber enttäuscht über den fehlenden Schub des TDI ab 3.500 U/min geäussert .........
    Er hat's verstanden, er ist nämlich auch ein ehemaliger Wankelfahrer. :D


    Fazit: Diesel ist OK vom Drehmonent her in einem kleinem Drehzahlbereich, aber der RX-8 ist für den "aktiven" Fahrer einfach besser. Ich glaube auch, dass der RX-8 sich nicht hinter 'nem TDI zu verstecken braucht.


    Gruss,
    Bernd

  • ich möchte hier nochmal ein ehemaliges Posting reinstellen, mit dem ich mich allen anschließen möchte, die nicht so sehr auf Drehmoment, als vielmehr auf die Leistung, Drehzahl, Fahrbarkeit... abzielen. Auch zu sehen in folgendem Thread:
    http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…ght=&hilightuser=0&page=4


    Nochmal für alle, auch für die, die es nicht glauben wollen:
    Entscheidend für den Vortrieb ist die Leistung! Die Leistung ist an allen Stellen des Kraftflusses (mal abgesehen von den Verlusten durch Reibung...) gleich. Das Drehmoment dagegen ist immer abhängig von der Übersetzung (vereinfacht: Leistung ~ Drehzahl x Drehmoment). Also, wenn ich einen hoch drehenden Motor habe, und einen Gang der bis 200km/h ausgelegt ist, dann dreht er bei 200 -> 8500upm, bei 100 -> 4250upm. Ein gleich starker Dieselmotor dreht bei 200 -> 4200upm und bei 100 -> 2100upn. Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, daß beide bei jeweils 100kmh in diesem Gang ihr maximales Drehmoment haben. Der hochdrehende Benziner hat 200Nm. Da der Diesel dopplert so lang übersetzt ist, muß er also 400Nm haben, um die gleiche Leistung (bei halber Drehzahl) zu haben und entsprechend auch gleichstark durchziehen zu können. Verstanden?
    Und jetzt vergleicht mal: Welcher Diesel zieht euch davon, wenn ihr den 4. Gang eingelegt habt und ab 100 beschleunigt?
    Dazu kommt das wesetlich breitere nutzbare Drehzahlband. Mit dem angenommenen Diesel im Gang bis 200km/h kann man nicht unbedingt ab 50km/h rausbeschleunigen, da dreht er nämlich erst mit 1050 Upm und gibt (da der Turbo erst bei 1800Upm (etwa 85km/h) richtig bläst) praktisch keine Leistung ab. Unser Wankel dreht dann bei angenommenen 2125Upm, und da kann man durchaus vernünftig beschleunigen und ist dem Diesel schon einige Meter davongefahren.
    Soweit erstmal! Jetzt werdet ihr natürlich sage, daß so ja keiner fährt?! Selber schuld! Die meisten Diesel, an denen Ihr versucht dranzubleiben sind bis max. 210-220 km/h übersetzt. Unser ReX bis 270-290. Also da liegt das Problem, vergleichbaren Gang nehmen und dann stimmt auch der Durchzug.


    leistungsstarke Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Mit ausgeschaltetem DSC und einer Anfahr-Drehzahl von 3000-4000 Upm, fahre ich meinen Schwager mit seinem Z350 davon (Halbe bis ganze Autolänge).
    Schaltet er sein DSC auch aus ist es genau andersherum.
    Also "Lahmer Fahrer" würd ich eher sagen!!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von codi74 ()


  • Völlige Zustimmung. Gilt leider nur für den 231er, wegen der oben schon öfter angeführten Getriebe-Übersetzung des 192ers. :evil:

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • um das mal untechnisch abzukürzen, wem ein "kleiner diesel" davondüst, ist im falschen gang. :rolleyes: oder hat einfach prinz valiums reflexe ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hallo,


    Wer aus einem Wankel alles rausholen will braucht Drehzahlen und zwar bis zum Anschlag,beim Wankel fällt auch über Nenndrehzahl das Drehmoment nur wenig ab,die SA ohne Begrenzer drehe ich wenn es sein Muß bis 8000RPM.


    Ein Diesel lebt vom Drehmoment das ist richtig (Drehmoment X Drehzahl=PS/Leistung) ab 4000U/min fällt das Drehmoment schlagartig in sich zusammen.Der Diesel wird ellenlang übersetzt mein 163PS Audi TDi braucht ab 200km/h ewig für die restlichen 20km/h bis 220.


    Ein sportlich geschalteter Benziner gleicher Leistung ist schneller,dass ich ihn an der Tankstelle wieder überhole zählt hier nicht.... 8)


    Wer im Wankel eine Schnitte bekommen will muß bis zum Ping oder höher drehen,es macht dem Motor nichts aus,nur Dauerdrehzahlen darüber mag er nicht da die Nebenaggregate und Kühlung nicht dafür ausgelegt sind wobei dies beim 192er eh keine Rolle spielt da alles für die Drehzahlen des großen ausgelegt sind.


    Am Sonntag auf der Rückfahrt vom Treffen hatte ich einen Passat TDi (rotes i) hinter mir,der mir mit Blinker links zu verstehen gab das er wohl schneller sei,als frei war den SA bis 8000RPM im dritten Gang und knapp 160km/h gezogen und den vierten bis 7500RPM gedreht und er fiel deutlich zurück....überholt hat er mich dann in einer Baustelle :O


    Das der 192er RX allerdings eine bescheuerte Getriebeabstufung hat will niemand abstreiten,aber ein Golf oder Passat TDi sollte eigentlich kein Thema sein.


    Grüße Andy




    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • So Leute,
    nun noch mein Statement dazu.
    Als Diesel-Fahrer von Montag bis Donnerstag, denn Freitags ist Wochenende - dann kommt der RX aus der Garage - sage ich folgendes:


    Teilt den Drehzahlmesser des RX durch zwei und stellt euch vor, ihr würdet den vibrationsärmsten und leistesten Diesel der Welt fahren, der zudem mit nur 375 U/min im Standgas dreht, dann gibt das ganze einen Sinn. Sattes Drehmoment ab 2000 Umdrehungen und bei rund 4000 Umdrehungen stehen 192/231 PS an.


    Ok, technisch ist das Mumpitz, weil Leistung = Drehzahl * Drehmoment * Konstante.


    Nagut der Verbrauch ist auch 2mal höher.


    Wenn man sich vor Augen führt, dass das 192 PS Modell bei 4000 U/min 115 PS hat - so wie mein Diesel auch, muss einem der Unterschied deutlich werden. Denn 4000 U/min sind beim Wankel streßfrei, beim Diesel....


    Es ist so oft schon gesagt worden, Drehmoment ist nicht alles.
    Und ich finde das der RX schon ab 2000 echten Umdrehungen ganz gut loszieht. Faszinierend finde ich den irrsinnig langen Bereich, den man mit dem Wankel hat, ohne Schalten zu müssen. Und der Schub wird kontinuierlich immer mehr. Selbst nach dem Piepser hört er nicht auf zu ziehen. Mir gefällt das. Und der Wankel hängt am Gas wie kein anderer Motor. Der Diesel braucht immer eine glatte Sekunde bis der Schub einsetzt.


    Ich bin sowieso nicht der Autobahn-Heizer und fahre auch gerne "nur" 160 auf der Autobahn, so kann man sich noch bequem unterhalten.
    Auf der Landstraße und da gehört der RX hin, macht ihm so schnell kein anderes Auto was vor. Und dank des tollen Fahrwerks und der präzisen Lenkung macht auch gemütliches Cruisen mit dem RX-8 einen Riesenspaß.


    Mir ist es ziemlich egal wer mich überholt und mit was. Oft genug erlebt, dass der Überholende noch mal abgebremst hat, um sich den schicken RX anzuschauen. Ist euch schon mal aufgefallen, dass sich vor allem Kinder nach dem RX umdrehen? Die wollen in 15 Jahren bestimmt auch Wankel fahren!


    Ich finde die Beschleunigung im 4.ten beim 192 PS Modell bis 200 als absolut ausreichend, um 99% aller Autos problemlos im Spiegel verschwinden zu lassen - ehrlich gesagt, habe ich das erst bei einer Autobahntour gemacht, um einmal zu sehen was geht. Da hat auch so manches "sportliches" Auto mein Kennzeichen nicht mehr lesen können. Der Verbrauch lag dabei mit 14 Litern total günstig. Mein ehemaliger Passat TDI hat bei so einem Autobahntempo auch 10l im Mittel konsumiert und war bei weitem nicht so flott. geschweige denn so schnell, da helfen auch keine 310nm, denn die gab es bei 1800 U/min. Und bei 3000 U/min war dann Schluß mit Bums - dann hätte man auch schalten können, doch einen siebten Gang hatte er nicht.


    Also Diesel sind eine Klasse Sache, um preiswert unterwegs zu sein. Aber ein Sportwagen darf nicht dieseln - naja vielleicht ein Wankel-Diesel.... ohne Turbo.


    Hoffe, dass mein Gesülze euch nicht gelangweilt hat.
    Grüße
    DiRX

  • Zitat

    Original von AntiChrist
    Ich kaufe mir einen RX-8 nicht nur wegen den PS-Zahlen, sondern weil er einfach hammer-geil aussieht.
    Tausendmal besser, als so ein popliger Golf.
    Und wer sagt, dass man automatisch in den "Rennfahrer-Modus" schalten muss, wenn man auf die Autobahn fährt und alles und jeden überholen will?!
    Wer sich ein Auto kauft, um andere damit immer überholen zu können, soll sich 'nen Ferrari zulegen. Sieht (finde ich) scheisse aus, aber dafür bist du der King der Strasse.


    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()


  • danke du hast es mir erspart einen langen text zu schreiben :D


    PS:
    ich hasse diesen ewigen "autobahnvollgasverlgeiche" :evil: :baby:
    die zeit wird beim bremsen und in den kurfen geholt und nicht auf den geraden ;)
    (bestes bsp. formel 1, da fahren oft 2t oder 3t klassige teams die schnellsten topspeeds, aber wer gewinnt? genau ! der der später bremmst und der der schneller durch die kurfen fährt ;) )
    und da wo es einen golf schon 3 mal überschlagen hat, fahr ich mit meinem rex mit lachenden gesicht vorbei :D
    (bei den tracktests hat ja der rex sogar den m3 paroli geboten)

  • hallo,


    und trotzdem sind die 1,9er TDi's für einen richtig gefahrenen Wankel RX keine Gegner....die großen 6 Zyinder TDi's sind speziell am Berg schon stark,aber gegen einen scharf gefahrenen Rx-8 mit 231 Ps sehe ich mit meinem 2,5 er TDI kein Land.


    Da ich beides fahre Wankel und TDi denke ich habe ich einen guten Vergleich.


    Grüße Andy
    der sich anderseits freut wenn ich im RX-7 Turbo einem 2,5 Liter TDi locker davon fahre.
    Im übrigen ist schnellfahren auf der Autobahn,wenn es frei ist,für mich schon wichtig,ein langsames Auto macht da irgendwie keinen richtigen Spass..... :D

  • Zitat

    Original von Porter


    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. 8)


    Endlich mal jemand, der auch nicht nur wegen den PS nen RX-8 hat.. :D :D :D


    Hab meinen heute übrigens bestellt!!!! 8) Ich hoffe, ich muss nicht so lange auf die Lieferung warten.. :rolleyes:


    ungeduldige Grüße Dominik

    "Die Farbe eines Autos ist egal, solange sie schwarz ist"
    -Henry Ford


    192 black Challenge, MP3, JBL-Sub im Kofferraum, getönte Scheiben, 4-Rohr Auspuff, Böser Blick
    Coming soon: Peerless-Sub, blaue Innenraumbeleuchtung

  • Zitat

    Hab meinen heute übrigens bestellt!!!! 8) Ich hoffe, ich muss nicht so lange auf die Lieferung warten.. :rolleyes:


    ungeduldige Grüße Dominik


    BRAV!!! :D


    Überigens bin ich auch einer, der den Rex nicht nur wegen der PS gekauft hat, ich finde den Wagen genial von der Optik her!!


    Grüße


    Der Barny

  • genauso ist es und darum fahre ich nen rex
    form farbe leistung alles zoom zoom


    freude am fahren hat ja nicht bmw erfunden sondern das gefühl was tolles zu fahren also ich denke zoom zoom ist besser


    bin nun 40 jahre und als ich vor 2 wochen den rex abgeholt habe bin ich in die 80er versetzt worden da hatte ich einen TR 7 und fand es klasse (geil) etwas zu fahren was schön ist .


    leistung ist relativ zum fahrspaß


    nicht das max an hubraum oder ps nm ist fahrspaß sondern für mich ist es das gefühl was ein rx 8 erzeugt.


    genauso wie meine fazer 1000s mit 143 ps gibt es das gewisse etwas beim fahren und nicht weil ich immer 2..kmh fahre


    hab mich erwischt , schon 4. mal heute im forum
    glaub ich werde ein nerd (englisch)


    mfg karsten

  • also hier jetzt eine typisch weibliche antwort:


    der wichtigste Faktor beim Rex ist eindeutig der KDF!!!!


    Das soll mir mal einer widerlegen :tongue:


    lg hexe

  • Hexe


    da stellt sich dann unwillkürlich die frage: haste das nötig? *wegduck* :D ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen