Klapperndes Geräusch beim motor...hilfe:-(

  • Hallo zusammem,
    Ich fahre den kleinen rx8 mit 192 ps.er hat jetzt knapp 50000km runter.habe jetzt so ein klapperndes geräusch im motorraum.besonders wenn er warm ist.ich denke es kommt aus richtung drosselklappe.weiß es aber nicht.kann mir vielleicht jemand helfen oder nen tip geben??habe das gleiche geräusch bei nen anderen auch gesehen,hab den link mal mit gepostet:
    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player


    Bitte um hilfe,da auch hier im meiner gegend mit den auto auskennt.


    Mfg
    David

  • Also 18 720A kompletter austausch??sieht nicht teuer aus.darauf kam ich noch nicht.drosselklappe hat ja auch nix.danke für die schnelle antwort.
    Schönes bild da rex vor can2 charakter:-D

  • Schau mal ob du das Geräusch (klopfen) spüren kannst wenn du das Magnetventil anfässt .. wenn ja ist es höchstwarscheinlich defekt. Wenn du den Stecker des Magnetventils abmachst sollte das Geräusch auch verschwinden allerdings wird die MKL angehen und den Fehler kannst Du nur via OBD Adapter löschen.


    Wenn es das nicht ist halt mit der Hand mal das Gestänge des SSV fest und schau ob das Geräusch weg geht.


    LG
    Thomas


    PS: das Magnetventil kann man austauschen und auch einzeln bestellen siehe Teilenummer .. ausbauen muss man dazu den Oberen Ansaugtrakt (schwarzer Kunststoff) und den Öleinfüllstutzen.

  • Danke danke danke!!!das werd ich mal ausprobieren.
    Hast du dein motor schon mal gereingt mit diesem zoom zoom zeug?is das nach 50000km mal nötig?kann man das selbst machen?hab im forum schon davon gelesen,sieht nicht ei fach aus.:-D

  • Ich mach das alle 2 Jahre beim Rex ... mit dem normalen ZoomZoom Cleaner ... Prozedur ist recht einfach:


    Exenterwellensensor abklemmen... Sekundärluftpumpe abklemmen.
    Rex muss richtig warmgefahren sein vorher!


    Die beiden Nippel (bei Rexen bis 2006) am unteren Intake Manifold (oder bei Rexen nach 2006 sind da eventuell Schläuche angeschlossen) gehen zu dem jeweiligen Rotor.


    Ich bau dazu immer noch den Wischwasserbehälter aus damit man besser rankommt.


    Dann sprühst Du während jemand den Rex orgelt 10 - 12 Sekunden Cleaner erst ind den einen Nippel dann nochmal 10-12 Sekunden (natürlich muss wieder jemand solange Anlassen) in den anderen Nippel. Das lässt Du dann einwirken (nicht zu lange!) und dann baust Du alles wieder zusammen und folgst weiter der Prozedur (also Anlassen ... warmlaufen lassen 10min ... immer wieder auf 5000rpm 20 mal oder so ). Thread zum Cleanen ist hier irgendwo im Forum ....





    Was ich Dir empfehle ist beim Zündkerzenwechsel alle Apexleisten mit einem Spritzer Cleaner einzusprühen und nach 5 min Einwirkzeit und einem Metallstab oder stumpfen Schraubendreher jede Leiste zu drücken (mehrmal bis Du siehst das die Leiste sich leicht bewegt und schwarzer Dreckschleim rausläuft) dann Sprühst du etwas WD40 oder 2T Öl auf die Leiste und massierst das gut ein. So bleiben die Leisten immer schön fresh ... naja ... zumindest weiss man dann dass keine Apexleiste fest sitzt...


    LG
    Thomas


    Guten Rutsch