Distanzscheiben / Distanzen bis 50 mm VA / HA nun möglich!

  • Da es mittlerweile zu viele Threads gibt, die sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema beschäftigen und dies eine wichtige Neuigkeit darstellt, hier die Vorab-Info in einem neuen Thread:


    Mir liegt nun ein Festigkeitsgutachten von EIBACH vor, das beim RX-8 die 25er Scheiben bei der VA und bei der HA erlaubt. Hierbei handelt es im Grunde genommen nur um die Erweiterung der erlaubten ET, die nun bei 25 mm liegt (vorher 35 mm). Dadurch sind auf der VA wie auch auf der HA Distanzen mit einer Stärke von 25 mm erlaubt!


    Damit sollten wir kein Problem haben, die gewünschten Distanzen eintragen zu lassen (TÜV in Westdeutschland, DEKRA in Ostdeutschland). Heute Abend stelle ich die Formulare über meinen Server online.



    Cheers


    Jan



    Für die Interessierten unter Euch präsentiere ich einmal meine Gesprächsnotizen mit dem (wirklich sehr netten und kompetenten) Entwickler der Distanzscheiben:


    Gesprächsnotiz vom 27.07.04:
    - Festigkeitsgutachten für die 50 mm HA werden erstellt und müssten nun vorliegen!


    Gesprächsnotiz vom 18.08.04:
    - Gutachten liegt noch nicht vor, deshalb noch einmal verschoben


    Gesprächsnotiz vom 30.08.04:
    - Am Dienstag hat Hr. Tillmann ein Gespräch mit dem Gutachter und ruft mich dann im Laufe der Woche zurück


    Gesprächsnotiz vom 03.09.04:
    - Gutachten in Auftrag gegeben - sollte nächste Woche fertig sein. Er meldet sich bei mir.


    Gesprächsnotiz vom 13.09.04:
    - Gutachten ist jetzt definitiv in Auftrag gegeben worden. Nächste Woche Dienstag anrufen, um dann das Gutachten per Email zugeschickt zu bekommen. Hr. Tillmann bestätigte mir dies.


    Gesprächsnotiz vom 24.09.04:
    - Gutachten soll mir gleich zugefaxt werden.


    Gesprächsnotiz vom 28.09.04:
    - Nachdem das Fax am Freitag nicht funktioniert hat, soll ich das Festigkeitsgutachten heute bis 16:00 Uhr per Email erhalten.


    Heute habe ich es dann auch endlich bekommen. :]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Grundgutachten 1


    Grundgutachten 2


    Info zur Abnahme


    Festigkeitsgutachten RX-8


  • Gibt's denn eigentlich irgendwas an Paperwork von Mazda, wodrin die ET35 oder jetzt auch ET25 für den RX-8 ausdrücklich erlaubt, zugelassen und homologiert sind? Dann könnte man sich ja die Eintragung entsprechender Felgen z.B. sparen ........


    Grüsse,
    Bernd

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    CTD bietet jetzt auch 50mm Spruverbreiterungen für den Rex an :]


    Auch mit ABE / Tüv-Zulassung?


    @ Bernd
    Klar, das steht in Deinen Papieren. Alle Felgengrößen, die dort aufgelistet sind, kannst Du ohne zusätzlich Tüv-Abnahme fahren - alle anderen: Abnahme. Letzteres ist bei schönen Felgen aber eigentlich normal. ;) Die neuen Felgen sollten dann aber zumindest eine ABE haben, denn ohne wirds schwer.



    Cheers


    Jan

  • Stimmt, hab gerade noch mal nachgeschaut. Auch nicht schlecht. :)
    Jetzt würde mich nur mal interessieren, wer die Dinger für ctd herstellt. Schade, dass die keine 40er haben.
    Egal: bei mir kommen jetzt in der nächsten Woche die Eibachs rein: VA 40 / HA 50. :]


  • Da steht nur ET50 X(

  • Also in meinem Fahrzeugschein stehen (Größenbezeichnung der Reifen):


    vorn 225/45R18 91W
    hinten 225/45R18 91W
    vorn 225/50R17 94V M+S
    hinten 225/50R17 94V M+S


    und als Zusatz die besagten 50 ET. Alles was darüber hinausgeht, bedarf einer Abnahme bzw. Eintragung. Alles was in den o.a. Rahmen fällt, kann einfach montiert werden.



    Cheers


    Jan

  • @ GG:


    das meinte ich ja: es ist nur ET50 angegeben. Alles andere, auch z.B. ET 48, ist streng genommen von Mazda nicht zugelassen (ebenso wie "H"-Pneus für den Winter, es sind ja nur "V" erlaubt)
    Die Formulierung im ersten Posting : " .... der erlaubten ET, die nun bei 25 mm liegt (vorher 35 mm)....." hat mich halt etwas irritiert. Ich dachte die ET35 bzw. 25 wären nachträglich von Mazda freigegeben.


    Grüsse,
    Bernd

  • Für die anderen ETs liegt ja dann auch das entsprechende Tüv-Gutachten vor: das "hebelt" die Mazda Ursprungsvorgaben ja aus. Sonst bräuchten wir die Gutachten ja auch nicht. ;)

  • OK - ich dachte halt es gäbe evtl. MAZDA-Gutachten zu den ET´s. Die vom deutschen TÜV nutzen hier nicht viel, leider ..... :( :(

  • Ich habe mir die 50 mm Spurverbreiterungen (25 mm Scheiben) von Eibach für die VA und HA besorgt.


    Um den nötigen Freilauf zu gewährleisten, reicht bei den Sommerrädern (18") das Umbördeln der normalerweise waagerechten oberen Innenkanten bei den hinteren Radkästen aus - Abnahme bei der DEKRA ohne Beanstandung.


    Bei den Winterrädern (17") ist ohne größere Eingriffe keine Zulassung möglich. Dazu müßten die Radkästen vorn und hinten nach außen aufgeweitet werden. Schlimmer ist noch, daß die Radkanten der Vorderräder beim Lenkeinschlag an den vorderen Kotflügeninnenverkleidungen scheuern. Die Plasteinnenverkleidung müßte ausgeschnitten und die Radkästen vorn neu ausgekleidet werden.


    Ich habe deshalb lieber auf die Zulassung der 50- er Eibach Spurverbreiterung bei den Winterrädern verzichtet und benutze sie eben nur mit den Sommerrädern.


    Gruß effess


    192-er

  • bei mir war das bördeln mit den 50ern und den originalfelgen nicht nötig..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • @ eti


    Die DEKRA hat es mir ohne Bördeln nicht abgenommen- der erste Versuch ohne Veränderungen war ein Negativ- Bescheid. Ich mußte dann nochmals nach dem Bördeln hin und habe dann erst die Zulassung bekommen.


    Laufen denn bei Dir die Winterräder mit den 25- Scheiben frei, ohne beim Lenkeibschlag vorn zu klemmen???


    Gruß effess


    192-er

  • ich fahre meinen nicht im winter.. und wenn, dann würde ich auf die originalfelgen winterpneus montieren. aber im sommer will ich mir neue 19er kaufen, dann muss ich bestimmt auch bördeln.

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • je breiter umso besser.. ne, für die Kosei muss ich warscheinlich eh auf die 30er Distanzen wechseln, da die 50er zu breit sind bei einer ET von 35mm. aber das schauen wir dann in aller ruhe an..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt. Aber ich bin in diesem Bereich ein wenig ... na sagen wir mal unwissend.


    Habe ich das richtig verstanden: Mazda läßt eine Einpreßtiefe von 50mm zu. Bedeutet das, ich muß mit Felge und Distanzscheiben insgesamt auf 50mm kommen?
    Wie genau ist denn die Einpreßtiefe definiert?
    Die Angabe "Spurverbreiterung 50mm" bezieht sich auf die Achse, oder? Also pro Rad 25mm-Scheiben. Und damit bräuchte ich Felgen mit einer ET von 25mm um die von Mazda vorgegebenen 50mm einzuhalten.


    Habe ich das richtig verstanden? Komme immer noch ein wenig durcheinander. Nachher kauf ich mir Distanzscheiben und Felgen, und der Effekt ist Null, weil ich die Zahlen verwechselt habe.... :))


    Wieviel mm weiter "raus" kann man denn überhaupt realisieren, wenn der TÜV das ganze abnehmen soll!


    Gruß
    Haio