Winterpflege (DIY)

  • Hey,


    Ich nutze die Winterzeit immer um diverse Arbeiten am Auto zu erledigen. Als frischer Rex Besitzer habe ich natürlich auch hier einiges zu erledigen um den ein oder anderen Schönheitsfehler zu beseitigen.
    Abgesehen von den üblichen Pflegearbeiten für Leder, Dichtungen, etc.. mussten auch die Scheinwerfer (li. + re. / xenon) und der Lack etwas bearbeitet werden.


    Ich poste hier mal die Ergebnisse, da ich selbst auf der Suche nach Vorher/Nacher Vergleichen war, aber nur wenig brauchbares gefunden habe. Vielleicht kann es der ein oder andere gebrauchen.


    Scheinwerfer:
    Beim Ankaufstest wurde mir damals mitgeteilt, dass die matten Scheinwerfer schon grenzwertig sind und wahrscheinlich auch schon von innen angegriffen wären. Es würden also früher oder später neue fällig werden, da es auch nach einer gründlichen Wäsche nicht unbedingt besser aussah.
    Ich habe mich dann etwas informiert und habe die Scheinwerfer nun wieder aufbereitet und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    vorher:


    nachher:






    Vorgehensweise:

    • Gründlich waschen
    • Abkleben - ich habe hier normales Paketband anstatt einem Kreppband verwendet, da ich berfürchtete dass die Politur eventuell durch das Kreppband hindurch kommt, während dem polieren. Auf der Flasche stand das die Politur nicht gut für den Lack wäre.
    • 2x polieren pro Scheinwerfer (ca. 10 min) mit je 30 min Pause. Ich habe hierfür Meguiars PlastX Plastikpolitur verwendet und das Ganze mit einem Schwamm (für Polituren) aufgetragen.




    Lack:
    Nun folgt die etwas aufwendigere Arbeit. An meiner Einstiegsleiste der rechten hinteren Tür befinden sich leider 2-3 Rostblasen die ich gerne entfernt haben möchte bevor es sich ausweitet.
    Der Grund warum ich es selber mache: Ich habe das Auto zu einem halbwegs guten Preis erstanden und habe auch nicht mehr vor das ich es verkaufe. Technisch ist der Rex in einem guten Zustand (zumindest bis jetzt :) ). Vor meinem Kauf war er aber schon ein Jahr abgemeldet somit fehlt das Service 2011 & 2012 und da wird sich Mazda wohl aus der Schlinge ziehen bezüglich gratis Rostbeseitigung.

    Vorgehensweise:

    • Die zu lackierende Stelle gründliche säubern und für gute Ausleuchtung sorgen.
    • Abkleben und Abdecken des Umfeldes.


    • Schleifen, Schleifen, Schleifen.
      Den gröberen Rost habe ich mit einer Kleinbohrmaschine (ähnlich dem Dremel) abgetragen.
      Danach der Reihe nach mit 80er, 240er, 600er und 1000er(nass) Schleifpapier den zu lackierenden Bereich bis zum Blech bearbeiten. Ab dem 600er sollte man keine Unebenheiten mehr merken, wenn man mit dem Finger über das Blech fährt.
    • Silikonentferner auftragen
    • Rostumwandler auftragen und 3 Std. warten
    • mit dem Silikonentfernen eventuelle Rückstände des Rostumwandlers entfernen und aufpassen dass das Blech nicht mehr berührt wird.
    • Abkleben der zu lackierenden Stelle.
      Beim Abkleben darauf achten, dass die Kanten „weich“ sind, damit der Sprühnebel von Farb- und Klarlack sich darunter verteilen kann und keine groben Kanten an den Rändern entstehen.


    • Originallack auftragen (Mit Lackierpistole und Kompressor) und danach 30 min. warten
      Ich bin langsam und gleichmäßig ca. 5 mal rübergegangen (die Häufigkeit hängt davon ab wieviel Farbmenge man an der Lackierpistole einstellt). Das ganze habe ich 3 mal wiederholt mit je 10 min. Wartezeit. Am Kompressor habe ich darauf geachtet, dass ich zwischen 25 und 40 psi gelegen bin (habe irgendwo gesehen, das mit 25 psi lackiert wird?)



    • Klarlack auftragen (aus Spraydose)
      Hier bin ich 2-3 mal drübergegangen. Das ganze habe ich dann wieder 3 mal wiederholt mit je 10 min. Wartezeit.
    • 24h warten --> fertig






    Das Ergebnis ist mMn ganz ordentlich und man sieht nur einen Unterschied zwischen der behandelten Stelle und der unbehandelten wenn man mit der Taschenlampe aus verschiedenen Positionen draufleuchtet. Eventuell werde ich noch einmal mit dem Nassschleifpapier rübergehen und danach drüberpolieren.
    Den Silikonentferner, Rostumwandler u. Klarlack habe ich von der gleichen Marke bezogen, um auszuschließen, dass sie sich eventuell nicht vertragen.

    PS: Ich habe das Ganze das erste Mal durchgeführt und bin für konstruktive Kritik gerne offen ;)

    Gruß

    Mein Wankelsportler: Titangrau Metallic - 231 PS - BJ: 2005 - 75tkm - Leder schwarz

    Extras: Eibach Federn - verdunkelte Heckscheiben - tiefes Kennzeichen - Öltemperatur u . Voltanzeige - Alu LAA´s

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    A Redline a day keeps they doctor away

  • Hy, danke für den Beitrag, wo hast du das Poliermittel für die Scheinwerfer gekauft? :brainsnake:

  • @Noppi


    Habe ich bei Amazon gekauft.
    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o02_s00_i00



    den Schwamm ebenfalls, da ich keinen passenden parat hatte, da kann man aber sicherlich auch andere (günstigere) nehmen.
    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o02_s00_i01



    Gruß

    Mein Wankelsportler: Titangrau Metallic - 231 PS - BJ: 2005 - 75tkm - Leder schwarz

    Extras: Eibach Federn - verdunkelte Heckscheiben - tiefes Kennzeichen - Öltemperatur u . Voltanzeige - Alu LAA´s

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    A Redline a day keeps they doctor away



  • :gutenmorgen:
    Sehr gut danke :hs: , meine Scheinwerfer werden nämlich auch schön langsam trüb, und möchte dein Verfahren demnächst selber probieren :hihi:
    Lg

  • Sooooooo, hab heute das meguiars ausprobiert, und es ist echt Top, :thumbsup: wenn nicht in allen meinen Scheinwerfern (vorne und hinten) Kondenswasser wäre, wäre es noch besser,
    Aber das Zeug ist echt zu empfehlen, morgen probier ich es bei einem Audi A4 von einem bekannten aus.. :nummer1: .