Wer hat das Navi-Display gegen ein Tablet getauscht und kann mir evtl. helfen?

  • sorry leute dass ich erst jetzt schreibe. war sehr beschäftigt.
    jetzt habe ich alles fertig. es gab noch einige probleme die nun allesamt gelöst sind.
    1. es passt wirklich nur das galaxy 2 rein oder tablets die nicht grösser sind.
    grund: nexus und co sind länger und somit passt der usb stecker für die steomversorgung und datenaustausch per otg nicht mehr rein ohne dass man die seitenwand aufschneidet (was unschön und sogar sichtbar ist)


    2. ipad mini könnt ihr vergessen. glaubt mir ich bin grösster apple fan habe im haus alles auf apple und habe es mit allen mitteln versucht.
    einfach zu breit egal wieviel ihr schneidet.


    3. ich habe keine öffnungen für knöpfe und co gemacht da das alles nicht gut ausschaut.
    das tablet ist bei mir per usb stromversorgung vom tablet direkt mit dem dauerstrom verbunden. habe dazu eine leitung von dem sicherungskasten, um genauer zu sein von der 20 ampeer sicherung des audio zubehör sockel in das handschuhfach verlegt und dort mit einer usb buchse zusammengesteckt. das tablet braucht im standby eh fast keinen strom also keine angst um die batterie.


    4. um das tablet beim auf und zuklappen des monitors in den standby zu versetzen bezw. zu wecken benutze ich das app
    gravity screen. per neigungssensor geht das super.


    5. audio per billigen anycar ebay bluetooth adapter.
    somit geht auch die lenkradvernbedienung.


    6. für das automatische dimmen des bildschirms nehme ich ein app womit man den screen zeitgesteuert dimmen kann. da der sensor ja verdeckt ist.


    alles in allem war es eine mords arbeit. aber nun ist es perfekt

  • ps. es gibt schon einige funktionierende obd2 adapter für apple die mit bluetooth funktionieren.
    ein kumpel von mir hat einen für seinen s2000. muss mal fragen welchen.
    geht mit stock ios aber wenn man einen jailbreak macht hat man praktisch alle möglichkeiten dieser erde.


    weiteres projekt von mir ist jetzt noch einen dvbt tuner und einen echten radarwarner mit dem tablet zu verbinden

    Einmal editiert, zuletzt von 1232123 ()

  • Sieht sehr gut aus. Wirklich sehr sauber.
    Aber das nexus7 passt rein ohne ein Loch zu machen. Zwar extrem eng, aber geht. Der einzige Nachteil ist dass das Display unten verdeckt ist, sodass die softkeys weg sind. Was mich nicht stört, da ich eh PIE nutze, aber trotzdem unschön

  • Ich habe am Wochenende auch mal mich hingesetzt und das Display zerlegt.
    Dabei habe ich mal nachgemesen. Das Display des Galaxy Tab 2 hat eine Höhe von 91mm und die Öffnung des Displayghäuse ist 89mm groß.
    Die Tage geht es weiter mit der Ausschneiden der störenden Plastikverbindungen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • ok aber wie kann ich das tablet dann steuern ohne soft keys?
    dann komme ich nie zum homescreen. oder hast du das mit einem tasten simulator gelöst?
    habt keine scheu das plastim unten auszuschneiden. mit einem dremel ist das eine arbeit von 10 min und man kann danach das display gut mittig plazieren. ausserdem empfehle ich auch die längslasche oben im plastik wegzuschneiden wenn man noch platz braucht. das gehäuse schliesst auch so gut.
    das tablet beim display am besten mit einem qualeriv hochwertigem doppelseitigem klebeband das etwas dicker ist anzukleben.
    gibts von 3M für spiegel und co.

  • Hi!
    Bitte nicht steinigen und / oder peinigen :)
    auch ich plane einen Umbau. Mein aktueller RX-8 hat KEIN NAVI installiert.
    Gesucht wird also erstmal:
    Die "mittlere Konsole" inkl. Navi-Monitor.
    Kann mir jemand sagen wo ich dieses Teil preiswert und in gutem ( gebrauchten ) Zustand finden kann?
    Angebote / Link zum Angebot bitte an mich :)


    Ich will NICHT das gesamte Navi nachrüsten, nur die Möglichkeit haben oben den Bildschirm auszufahren.
    Der Bildschirm kann auch kaputt sein, ich plane eh ein Tablet einzubauen.
    Bin technisch durchaus gut geschult, also bitte keine Warnungen "oooh viel Arbeit usw".
    Ich bastel sehr gern und meine geplante Lösung wird auch nicht soooo schwierig umzusetzen sein.
    Verbunden wird das Tablet dann mit einem USB/SD Bluetooth Adapter... und JA, mein Radio passt, Version 9.67 *juhu* :)


    weiter führe ich meine Pläne hier erstmal nicht mehr aus, mir gehts ja erstmal darum dieses Teil für mein Armaturenbrett zu finden.


    Also helft mir, mein RX-8 und vorallem ich werden es euch danken !! :)

  • Kommt auf die Vorstellung von preiswert an. Ich sag mal 150€ musst du rechnen, alles darunter wäre ein Schnäppchen.

  • na ich hätte sogar mit mehr als 150 Euro geplant / gerechnet ;) irgendwas unter 200 Euro wäre super und für mich absolut im Budget !
    von daher immer her mit euren Angeboten bzw. Herstellern / Quellen bei denen man diese Konsole bekommen kann !


    Ich hab es nicht sooooo eilig, aber sobald der Frühling kommt würde ich gern mit dem Basteln anfangen :)
    Da ich aber merke wie schwierig es ist "preiswert" an so eine Konsole zu kommen suche ich lieber schon jetzt damit alles da ist wenn das Basten losgeht ;)

  • Schau mal im Biete Bereich, ich glaube da war vor kurzem ein Set drin, alles was gebraucht wird. Sonst in der bucht gucken, habe meine auch daher, mit navirechner, den niemand haben will :-\

  • na ich hätte sogar mit mehr als 150 Euro geplant / gerechnet ;) irgendwas unter 200 Euro wäre super und für mich absolut im Budget !
    von daher immer her mit euren Angeboten bzw. Herstellern / Quellen bei denen man diese Konsole bekommen kann !


    Ich hab es nicht sooooo eilig, aber sobald der Frühling kommt würde ich gern mit dem Basteln anfangen :)
    Da ich aber merke wie schwierig es ist "preiswert" an so eine Konsole zu kommen suche ich lieber schon jetzt damit alles da ist wenn das Basten losgeht ;)

    Cheers,


    hach da werden Erinnerungen wach...


    Ich habe alles was du brauchst:
    - oberes Mittelkonsolenteil
    - Klappvorrichtung
    - Steuermotor
    - Controller des TFTs (ja den brauchst du, da auf selbiger Platine die Motorsteuerung verbaut ist)


    Und Bastelarbeit kann man das nicht nennen... funktioniert Out-of-the-Box, ist schließlich ein RX8 Originalteil. Was hier als "Basteln" bezeichnet wird ist eigentlich nur Display raus/rein und die Verkabelung ;-)


    Schreib mir ne PN falls Interesse besteht. Muss allerdings erstmal die restlichen beantworten.


    Cheers,
    FabseN

  • Hi Leute,


    so langsam finde ich das Thema immer interessanter.
    Das eingebaute navi taugt ja einfach überhaupt nichts -.-


    Ich möchte also ein Tab reinbauen welches ich auch als Navi nutzen kann. nun habe ich gesehen, dass das Galaxy Tab 2 gar kein Mobiles Internet hat, dafür allerdings das Tab 3.
    Kommt in das Tab 3 also ne normale Simkarte rein?


    Wie sieht es mit dem Umbau aus? Gibt es da eine zusammengefasste Anleitung, vorallem wegen dem Bedienen, da die Knöpfe: Ein/Aus und Leiser/Lauter ja nichtmehr erreicht werden können. Also wie kann man es dann aus der tastensperre rausholen? Bei Samsung muss man ja den Homescreen Knopf drücken und dann wischen.
    Wie geht es denn ohne die Knöpfe?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thanathan ()

  • @ Fabsen: ich schreib dich gleich mal an


    @ alle: Ich LIEBE dieses Forum. Hat man Probleme... wird einem direkt mit Rat und Tat zur Seite gestanden, super :)


    @ Thanthan:
    ich glaube unsere Umbauidee ist fast identisch. Ich habe ein Galaxy Tab 3 7 Zoll Tablet hier und das soll als "Car PC" verbaut werden. Da du genau danach fragst kann ich dir schonmal sagen:
    Wenn Strom AN geht, z.B. über die Zündung, dann geht auch das Navi an. Hab ich gerade getestet: Ladekabel rein, Tablet geht an.
    Somit kannst du quasi das Display aufklappen lassen ( mit der Zündung AN ) und gleichzeitig geht dann auch das Tablet mit der Zündung an.
    Die Bedienknöpfe braucht man denke ich nicht mehr... da man ja eh z.B. mit der "Audio Klinke" den Sound über einen Adapter auf das Radio umleitet
    -> Das Radio übernimmt lauter ... leiser usw... so DENKE ich mir das, getestet hab ich das noch nicht.
    Mein Adapter wird Bluetooth nutzen können, mal schauen ob man so ne Verbindung herstellen kann, z.B. mit MP3s sollte das funktionieren.
    Für Videos usw plane ich dann die "Klinke" also Audio Quelle... hoffe die Qualität der Musik ist nicht zu besch... danach :)
    Was unsere Idee unterscheidet:
    ich will das Navi weiterhin mobil nutzen können, also es soll nicht fest verbaut werden.
    Habe da so ne Idee im Kopf... kann gut basteln... ich hoffe ich bekomm das hin...
    dann werde ich hier gern auch mal alles "vorzeigen" :)

  • Ok ich hab mir das Thema nun komplett durchgelesen.


    Die Sache mit dem Rooten fällt für mich komplett weg, da ich davon absolut keine ahnung hab und das Teil nicht zerschroten möchte :D


    Also mein Plan bisher: Alten Navimonitor raus, Tablet rein, Stromanschluss über ein KFZ ladegerät(langes USB Kabel bis zum Handschuhfach und dann so ein Mini kft Ladegerät mit USB anschluss (habe ich eh schon), dann eine KFZ Steckdose mit Zündungsplus ins Handschuhfach legen. Somit kann ich dann das USB Kabel zum Datenübertragen noch nutzen. Dazu noch die Gravity App die vorher schonmal vorgeschlagen wurde.


    Das aus und einbauen von der ganzen Sache ist wohl noch das größte Problem, aber ich brauche einfach n neues Projekt :D
    Das einzige was mir Sorgen amcht ist die befestigung vom Tab und was man macht, wenn das Tab mal hängen bleibt?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • du brauchst nix rooten.
    nur würde ich dir kein 3 er galaxy empfehlen da es keine softkeys mehr hat sondern fixe tasten. das heisst du musst an der stelle ein loch in die front bohren um an die home taste zu kommen. oder du rootest es eben um.
    wenn du das 2 er nimmst hast du kein problem.
    tastensperre wird abgeschaltet. gravity screen app imstalliert und sobald man den monitor aufklappt geht er aus der tastensperre und wenn man ihm einklappt wird das tablet wieder in standby versetzt. funktioniert perfekt. und ich brauche keine tasten. für internet habe ich per ipheone einen hotspot eingerichtet da ich nicht bereit war extra einen internet vertrag zu machen wegen dem tablet.
    das galaxy 2 tab gibt es aber sehr wohl auch mit sim so weit ich weiss. zumindest in österreich

  • mein einziges problem ist dass die alarmanlage oft losgeht wenn das tablet auf standby ladet und das auto abgeschlossen ist.
    wahrscheinlich misst die alarmanlage den spannungsabfall. weiss da wer eine lösung?

  • du brauchst nix rooten.
    nur würde ich dir kein 3 er galaxy empfehlen da es keine softkeys mehr hat sondern fixe tasten. das heisst du musst an der stelle ein loch in die front bohren um an die home taste zu kommen. oder du rootest es eben um.
    wenn du das 2 er nimmst hast du kein problem.
    tastensperre wird abgeschaltet. gravity screen app imstalliert und sobald man den monitor aufklappt geht er aus der tastensperre und wenn man ihm einklappt wird das tablet wieder in standby versetzt. funktioniert perfekt. und ich brauche keine tasten. für internet habe ich per ipheone einen hotspot eingerichtet da ich nicht bereit war extra einen internet vertrag zu machen wegen dem tablet.
    das galaxy 2 tab gibt es aber sehr wohl auch mit sim so weit ich weiss. zumindest in österreich

    Achso, das mit den Softkeys wusste ich nicht! Oke dann wird es eher n Galaxy Tab2. Muss man ja auch erstmal wissen^^ und mit Mobilinternet habe ich doch noch gefunden.
    Denke die Variante ist mit die beste und problemloseste. Allerdings werde ich es dann per zündungsplus schalten.


    Danke für deine hilfe ;-)



    Ach und btw. wie bekommt man die Navi-bildschirmkonsole ausgebaut? Muss dafür wieder das Radio raus?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thanathan ()

  • Das Galaxy Tab2 gibt es auch mit 3G.
    Achtet auf die Typenbezeichnung, P3100 ist 3G und Wifi und P3110 ist nur Wifi.
    P3x ist das 7" und P5x ist 10"


    Leider bin ich noch nicht dazugekommen, die die PAC Rom auszuprobieren.
    Die Gravitiy app Geschichte klingt gut, aber das Problem mit der Alarmanlage gefällt mir nicht.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()