Sub: Free Air oder Gehäuse

  • Heute war ich beim meinem AutiHifi Händler um die Grundlagen für das Audio.System in Rex zu legen.


    Der nächste Schritt soll der sub sein und deswegen haben wir uns in dem kofferraum umgeschat.


    Mein bisherige Idee war einfach hiter den sitzen eine gehäuse (mit 2 getrennten Kammern) mit 2 30-ern zu bauen. Ich habe 2 Ali 12LTD SI aufs lager und dachte dies zu verwenden. Gemäßmeiner Idee solte die Gehäuse genau diesen kleineren Teil des Kofferraums zwischen Rücksitzbank und der Ausweitung des Koferraums ausfüllen.


    Wie es aussieht ist es aber nicht so einfach wie ich dachte.


    Das gehäuse müsste in dem Kofferaum zusammengebaut werden.


    mal geanu erklären wieso:
    diese Gehäusegröße würde nicht mehr durch die Kofferraumöfnung reinpassen.
    Baut man die Rücksitzlehne (und skisacköffnugsdeckel) sowie die Plastiksichtschutz hiter den Rücksichtslehnen weg, hat man immer noch 2 Verstrebungen. Dies könnte man weiterhin noch wegbauen, passt aber immer noch nicht, da die obere Ecken nicht Rechtwinklig verlaufen. Die Karossere biegt sich da ein. So weit ich gesehen habe kann man die Teile gar nicht merh wegbauen nur wegschneiden. Also auch von der Fahrgastzelle könnte man nichts gescheites anbringen




    Lösungsmöglichkeiten:


    1) Kiste in den Seitenteilen Laminieren (GG will das machen, oder hast du dies schon?)
    2) Free Air Lsöung



    zu 1) Nach meinung meines Händlers, wenn kiste dann sollte diese unbedingt dirket hinter den Rücksitzbank und durch den Skisacköffnugn strahlen. Ich bin nicht sicher ob dieses Lösung ausnehmbar gestalte werden könnte...


    zu 2) Ich habe kein Erfahrung mit Free Air, aber habe irgendwie abneigungen



    Vorteile 1)
    - Ich habe passende Subs
    - ich kenne mich damit halbwegs aus
    Nachteile 1)
    - Originalidee nicht oder nur mit erheblichen Mehraufwand als gedacht realisierbar
    - Ausnehmbarkeit ist evtl. nicht gewehrleistet und dadurch
    - hoher und ständiger Platzverlust des sowieso nicht so übbigen und gut bepackbaren Kofferraums


    Vorteile 2)
    - Einfach zu realisieren
    - Leichter als Gehäuse
    - Kaum Platzverlust (eventuell wäre sogar noch der Skisack nutzbar)
    Nachteile 2)
    - Kenne ich mich nicht damit aus
    - müsste neu(e) Sub(s) kaufen
    - BMW fahrer habe dies oft


    :( :( :( :( :( :( :( :(


    Meinungen ideen anregungen sind erwünscht

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hi shuen,


    meine geplante Lösung kennst Du ja (hab's noch nicht realisiert - wahrscheinlich in einem guten Monat). Ich halte diese (nicht weil es meine Idee war) für die praktikabelste, da Du am wenigsten Platz verbrauchst und die Alltagtstauglichkeit nicht drunter leidet. Freeair ist meiner Meinung nach nie eine wirklich sauber Lösung und eine normale Kiste kommt mir in den Wagen nicht rein: das wäre mir zu unsauber und zu sperrig.


    Wie Du schon richtig gesagt hast: eine passende Kiste müsste man im Kofferraum selbst zusammenbauen. Fällt also meiner Meinung nach flach. Oder Du holst Dir das Volumen aus einer sehr langen und tiefen Kiste, aber dann hast Du keinen Kofferraum mehr. ;)


    Ein schönes GFK-Gehäuse in der hinteren Seite für einen Woofer, der nur wenig Volumen benötigt, halte ich wirklich für die eleganteste Kompromisslösung. Leider nicht ganz billig. Nicht nur das Gehäuse, sondern auch der passende Woofer: die meisten benötigen, wie Du ja auch sicherlich weißt, nicht unbedingt wenig an Volumen.

  • weiviel liter hast du für dich ausgerechnet mit der "Laminatlösung"?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Ich hab da noch gar nichts ausgerechnet - das macht der Chefe selbst. Ich hab von der Berechnung eh keine Ahnung. ;)
    Der Lightning Audio Woofer benötigt bekanntermaßen ein sehr geringer Volumen, um anständig zu drücken, weswegen wir uns auf den eingeschossen hatten. Woofer, die mehr Volumen benötigen, sind für die Lösung eigentlich nicht vorzusehen.

  • Ich habe auch die Lightning Audio Woofer als Doppelschwingspuler.
    Am besten soielen die in einem geschlossenen 28L Gehäuse. Hatte die früher iin meinem A4 verbaut (2 Stück) und ich kann diese Lautsprecher nur empfehlen. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

  • Super, vielen Dank für die erfreuliche Info! :] Die Woofer scheinen ja nicht allzu verbreitet zu sein.

  • Hi GG


    Hast du mittlerweile deine GFK-Variante umgesetzt?
    Hast zufällig ein paar Bilder davon, möglichst auch noch vom Einbau, bzw in der nicht eingebauten Variante.


    Gruß Martin

  • Ich hätte es gerne schon gemacht, aber bei mir ist der Umzug dazwischengekommen - und leider auch die damit einhergehende Geldknappheit. ;( :))
    Wenn sich das Ganze wieder beruhigt hat, werde ich das Projekt sicherlich realisieren (ich hoffe noch vor dem Sommer). Dann werde ich natürlich in allen Einzelheiten berichten.


    :]



    Cheers


    Jan

  • Also ich würde dir ganz klar zu einem Gehäuse raten.


    es gibt eine Menge Subs, die auch mit kleinen Gehäusen zurecht kommen. Wenn du mir sagst, was sie können sollen, kann ich dir sicherlich was passendes empfehlen.


    Freeairlösungen sind immer sch...
    Sie spielen unpräzise und brummen eher, als daß man einen definierten Bass wahrnehmen kann. Außerdem gibt es nur wenige annähernd brauchbare Woofer und es sieht nicht sehr eöegant aus im Kofferaum, aber das ist natürlich geschmackssache.


    Das einzige was gegen eine Kiste spricht, ist die kleine Kofferraumöffnung, aber wie gesagt, da gibt es sicherlich Kisten, die da durch passen. Der Aufwand selbst ein Gehäuse zu bauen, hält sich mit ein bisschen handwerklichem Geschick auch in Grenzen.


    freeairverabscheuende Grüße
    Martin

  • Ein schönes GFK-Gehäuse in die Ecke und ein Sub, der mit niedrigem Volumen auskommt (z.B. die von mir dahingehend favorisierten Lightning Audio) halte ich für den Rex deshalb auch für die beste Lösung.



    Cheers


    Jan

  • wenn gehäuse dann nehme ich auf jeden Fall meine Ali(s). mit 30L wären die eigentlich dabei (wobei 40 besser wäre). Ich plane seit eines halben Jahr ein bisschen zu laminieren (habe ich sogar schon alles gekauft dafür) aber habe nicht genug zeit, und da ich dies noch nie gemacht habe will nicht vorschnell handeln. Alles superschön abkleben usw dauert eben....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk: