Tachoanpassung / Tachojustierung beim RX8 möglich? Bei 1,8% größerem Abrollumfang nötig?

  • Nachdem ich eigentlich keine neuen Felgen kaufen wollte, habe ich jetzt doch ein Angebot gefunden wo ich nicht widerstehen kann.



    Es handelt sich dabei um Felgen mit 9x19 Größe und einer ET von 45 (gibt auch noch ET30, aber das ist denke ich zu weit außen für vorne)


    Das Problem:
    Ich würde gerne 235/40 er Reifen nehmen, da die noch etwas mehr Komfort haben und den Radkasten besser ausfüllen als die 235/35 er Reifen.
    Beide haben 1,8% Abweichung. Die 235/35 sind kleiner somit kein Problem, die 240/35 1,8% größer im Abrollumfang als die OEM Bereifung.
    Da wir ja im Gegensatz zum S2000 ESP haben, liegt meines Wissens nach die Toleranz bei 1% nach oben und 4% nach unten. Wo die 235/40 raus fallen würden. Irgendwo hatte ich aber auch mal was von 2% gelesen, glaube das war aber nur bei Fahrzeugen ohne ESP.


    Jetzt die Frage: Ist es möglich beim RX8 den Tacho anpassen / justieren zu lassen? Hatte gelesen, dass Mazda einfach einen neuen Abrollumfang einspeisen kann, aber keine definitive Aussage finden können.
    Wenn ich nach der Anpassung für den Winter Originalfelgen mit 225/45er Reifen nehme, sollte das ja auch noch passen, da dann die Abweichung auch 1,8% sein wird, aber nach unten.


    Die Felgen müssten ohnehin mit einer Einzelabnahme eingetragen werden, da in dem Teilegutachten weder der RX8 noch irgendeine der Reifengrößen, die ich fahren will eingetragen ist.

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

    Einmal editiert, zuletzt von Rotar-Y-Rexion ()