Inkontinenz bei der Diva

  • Mahlzeit,


    habe mehr oder weniger ein kleines Problemchen und wollte mal die Meinung des Forum´s dazu hören da ich hier noch nix vergleichbares gefunden habe.


    Seit Saisonstart (01.04.) hatt meine Diva eine leichte Inkontinenz entwickelt.
    Zum Saisonstart wurden einige Arbeiten durchgeführt die ich hier einmal zusammen mit meinen Rexdaten aufzähle:


    Basisdaten:
    -05er 4-Port REX Streetported
    -Motor ca. 20k km runter (Renneinsatz)


    Arbeiten zum Saisonstart:
    -Carbonetic Rennkupplung
    -Competition STU Schwungscheibe
    -neue Ausdrücklager
    -6 Gang Getriebe
    -Ölwechsel (10W30)
    -neuer Ölfilter.


    Die Inkontinenz äußert sich das bei ca.8h Standzeit sich unter dem Wagen 2 Flecken von jeweils 2-3 Tropfen Öl entwickeln. 1 Fleck befindet sich meist direkt unter der Ölwanne nahe der Ablassschraube. Der andere etwas weiter hinten unterhalb des Getriebes.


    Beim 1. Fleck habe ich die Vermutung das meine Ölwanne undicht ist und es da rauskommt. Werde aber nochmal bei Gelegenheit die Ölablassschraube nachziehen, ansonsten muss die Ölwanne neu abgedichtet werden :tired:


    Beim 2. Fleck nahe des Getriebes habe ich die Vermutung das es durch den Fahrtwind das Öl von der Wanne hinterläuft und dort runtertropft ODER ich Vollspaten habe beim Saisonstart vergessen der/die/das Simmerringe zu Wechseln bei dem Umbau der genannten Komponenten. Vermutung liegt nahe das durch die neuen Teile die Simmerringe nicht mehr ganz dicht sind.


    Was mir seit dem Saisonstart ebenfalls aufgefallen ist, was ich mir noch nicht erklären konnte, ist mein erhöhter Öldruck. Seit Saisonbeginn steht meine OEM Öldruckanzeige 2-3 Striche nach 12 Uhr Stellung (ich weiß die OEM Anzeige ist für´n A... aber trozdem macht sie es ja nicht aus langeweile). Was könnte der Grund sein? Öleinspritzung verstopft? Ölpumpe verstopft?


    Würde mich mal über eure Meinungen freuen da ich das Gefühl habe das ich den Baum vor lauter Wälder nicht mehr sehe ....oder so, oder einfach mal wieder die einfachsten Sachen nicht sehe :tired: .


    Grüße Micha


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • meine öldruckanzeige steht immer über der hälfte, war noch nie anders o.O (04er 6port) und soviel ich weiss ist das exakt da wo der zeiger stehen soll ;-) wenn er auf 12 uhr steht würde ich fast schon behaupten dass es zu wenig druck ist... aber wie du schon sagtest sind die dinger für den arsch.


    bock die olle mal hoch und schau dir halt an wo die öllacke ist. sollte es wirklich an den einfüll/ablauföffnungen sein dann siehst du das ja ziemlich schnell. schlimmer wäre es wenn deine ganze ölwanne so aussieht und das öl von weiter oben kommt. das mit dem fahrtwind halte ich für arg weit hergeholt. davon abgesehen siehst du das an der ölfarbe :)


    cheers,
    FabseN



    PS: 6gang statt 5gang? ist das nicht kontraproduktiv beim 4port?


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • Also vorher stand meine immer genau auf 12 Uhr.
    Aber wenn es bei euch Standard ist ok, Thema abgeschlossen.


    fabsen: Naja man kann es blöd überprüfen hab den haufen mal unten komplett gecleant und 1-2 Wochen stehen lassen danach war die komplette Seite wo die Ölablassschraube ist Ölig, feucht war sie schon immer aber ab dieser Saison tropft sie halt, mir gehen nur langsam die Pappen aus zum drunter legen.
    Das mit den Fahrtwind ist nicht weit hergeholt, ich hatte vor dem letzten Trackday untenrrum wieder alles gecleant und nach 8 Stunden Track war unten alles mit einem ganz ganz leichten Ölfilm bedeckt von der Wanne bis zu der Strebe unter dem Getriebe.


    Warum sollte das 6 Gang Getriebe Kontraproduktiv sein? Da ich meine Software selber schreibe hab ich die max Drehzahl erhöht, außerdem ist mit dem 6Gänger die Beschleunigung zwischen 100-200km/h besser und bis auf die Nordschleife und Monza fällt mir auf Anhieb keine Strecke ein wo man mit unserem Gefährt großartig über 200 kommt.


    Aber schonmal danke für die Info´s


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • mit den tropfen habe ich gemeint dass die tropfen von der ölwanne nicht bis zur einfüllschraube am getriebe gehen, diese sitzt ja oberhalb des getriebes und damit viel höher als der boden der ölwanne.


    ich würde das mal mit bremsenreiniger alles wegmachen und dann im stand 30 min oder so laufen lassen und schauen ob du danach was siehst. mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein außer dass ich hoffe dass es nicht von weiter oben kommt ;-) apropos... vllt kommt es ja vom ölfilter. wenn du öl gewechselt hast oder irgendwas daneben ging dann kann das ja langsam runtersiffen. wobei das natürlich dann auf der anderen seite der wanne wäre (also praktisch fahrerseitig wo der ölfilter sitzt).

  • Schau mal ob das Codierrad der Exenterwelle leicht ölig ist ... vielleicht ist nur das Frontseal kaputt... das Öl läuft dann durch Fahrtwind bis ans Getriebe....


    LG
    Thomas

  • fabsen: ah ok da hamwa uns bloß falsch verstanden :hs: Was ich meinte war, das durch den Wind das Öl unten bis unters Getriebe geweht wird und es dadurch täuschen kann.


    infiltr8: Zauberhaft! Daran hab ich noch gar nicht geadacht gute Idee danke, dafür.


    Vom Ölfilter kommts nicht hab nach dem wechseln nach 100km nochmal geprüft und den nochmal nachgezogen, war alles clean.


    Wird wohl darauf hinauslaufen das ich den unten saubermache, anmache, auf die bühne nehme und ihn dort mit standgas laufen lasse bis ich es gefunden habe.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Keine dumme Frage wie gesagt, wenn man sich täglich mit den Motoren beschäftigt sieht man manchmal die einfachsten Sachen nicht.


    Aber Kupferdichtung (oder wie man die nennt) tausch ich be jedem Ölwechsel.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."