Erfolgreiche Turboumbauten

  • Bin nach einigem Suchen auf das hier gestoßen. In dem Beitrag finden sich unter anderen Turboumbauten bei drei (!) unterschiedlichen Autos - wie ich in Erfahrung bringen konnte, sind das GReddy Turbos, die bei dem Rex eine Leistung von knapp 400 PS erzeugen.




  • Nette Bilder. Sind auch n paar FDs bei.


    Das Problemchen mit den 400 PS im Rex ist, das die Leistung zwar da ist, aber der Motor leider net standfest bleibt.


    Das kann man in Japan machen. Nix TÜV und 80 km/h Tempolimit.


    Wir hatten neulich auch nen FD auf 400 PS geblasen und dann....


    ....peng. Dichtleistenbruch.


    Das war noch Glück. Normalerweise zerfetzt es Teile im Motor.


    Und der FD ist nur 9,0 verdichtet und nicht 10,0 wie der Rex.



    Aber so um 300 PS für nen Rex sind schon standfest drin. Ich denke ja auch, das genügt ;)


    Günni

  • Wie passt das dann zusammen...



    ... und wie wären die 300 Pferde erreichbar?

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Wie passt das dann zusammen...



    ... und wie wären die 300 Pferde erreichbar?


    Mit TÜV usw auf ca 20000€, und dann platzt Dir bei der ersten richtigen Fahrt über mehr als 50 km Dauer mit hoher Geschwindigkeit der Motor.


    Die 300 PS stützen sich auf die Mazda Motoren des Rx9.


    Die haben das schon fertig.


    Günni

  • Also meintest Du mit den 300 PS den RX-9 und nicht den RX-8?
    Du stellst das ja jetzt fast schon so dar - korrigiere mich -, dass der RX-8 gar nicht tunebar sei... :rolleyes: ;)

  • Also ich finde der REX ist so wie er jetzt ist STandfest und auch noch ausbaubar.


    So wie ich meinen trete, hab jetzt knapp 30 auf der Uhr und jeden Tag ein gutes Stück AUtobahn mit Vollgas hält der Renesis auch noch mehr aus.



    Ich hoffe das sich bald jemand mal in D an nen Turbo ran traut und ihn auch als Umbau anbietet.


    Der Preis mit 20k€ ist mir allerdings etwas zu hoch. Mit 5k€ wäre ich dabei.


    SID



  • warum soll das ding da gleich in die luft fliegen?


    es gibt ja auch einige extremer getunten rx7 die auch noch recht lange fahren.
    ok wegen der schon recht hohen verdichtung ist es ein bissel was anderes aber ich denke mal das die materiealien im motor vom renesis schon wieder ein stückchen besser sind als die vom 13b rew, ausgenommen die der neueren japanischen fd,


    wenn der motor so schon 231 ps mit den kats hatt... sind 400ps auch nicht soviel mehr leistung.
    man muß ja auch nicht gleich nen riesen turbo einbauen und mit extrem hohen ladedruck fahren.
    man muß ja nicht gleich übertreiben.
    in irgendeinem video wo se mit den neueren sportwagern u.a rx8 mx5 s2000 bmw m3 etc irgendwo in japan auf ner rennstrecke fahren sind beim rx8 279ps angegeben. ich vermute mal das das die leistung ohne den kats ist. also sinds mit 300 ps ja nur 30 ps mehr also mit 400 auch nur 130ps, da denke ich kaum das das so tragisch ist, das gleich der ganze motor im eimer ist.
    das ganze muß halt nur gescheit eingestellt werden, dann hält so ein motor auch ein paar ps mehr aus.
    was willst du eigentlich mit 20 000 euro für ein turbo kit ?
    da kannst ja nen riesen turbo mit allem schnickschnack reinbauen und gleich noch vergolden lassen oder gleich nen gescheiten FD kaufen :D


    ich sehe in der ganzen sache eigentlich weniger das problem mit dem umbau sondern eher das problem mit der zulassung und erfüllung der abgasnormen hier bei uns in deutschland


    mfg
    ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo RX7 ()

  • Zitat

    in irgendeinem video wo se mit den neueren sportwagern u.a rx8 mx5 s2000 bmw m3 etc irgendwo in japan auf ner rennstrecke fahren sind beim rx8 279ps angegeben. ich vermute mal das das die leistung ohne den kats ist.


    Japan PS ist nicht gleich EU PS!

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • 279 Japan PS sind "nur" 29PS mehr als original
    Das würde mir schon reichen wenn meiner 260PS hätte ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Da in Japan auch die Pferde kleiner sind passen eben mehr rein :)) :)) :))

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Günni, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man es lassen, den Anderen Leuten was vorzumachen !
    Wenn ihr einen FD nicht richtig tunen könnt und euch die Dirchtleiste aus dem Auspuff fliegt, dann solltet ihr es besser sein lassen.... ist billiger....


    Wenn ich mir Deinen SA anschau, dann muss ich schon sagen, dass Du froh sein solltest, wenn Du auf 220 PS kommst. Und bevor Du hier mit Tuning rum machst, solltest Du sicherstellen, dass Du mit Deinem Wagen nicht in FuelCut Bereich reinkommst.... sonst darfst Du Dir wieder einen neuen Motor kaufen.....


    Gruß
    Iwan

  • Halten wir doch bis hierhin einmal fest: nach der Meinung der meisten ist eine Leistungssteigerung via Turbo sehr gut möglich - und das bei einer standhaften Leistung von 300 bis max. 400 PS (das liest man auch bei rx8club.com).
    Mehr Leistung scheint nur durch sehr, sehr heftige Umbaumaßnahmen zu gelingen, weswegen sich die meisten wohl eher auf die "einfacherere" Tuningvariante via Turbo entscheiden werden. Sportkat, Hochleistungskupplungsanlagen, Aluschwungscheiben und sonstige "Verbesserer" sind bei uns ja noch Zukunftsmusik, da sie entweder nicht vorhanden sind oder noch nicht ausprobiert wurden.



    Cheers


    Jan



  • Zitat

    Günni, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man es lassen, den Anderen Leuten was vorzumachen !
    Wenn ihr einen FD nicht richtig tunen könnt und euch die Dirchtleiste aus dem Auspuff fliegt, dann solltet ihr es besser sein lassen.... ist billiger....


    Wenn ich mir Deinen SA anschau, dann muss ich schon sagen, dass Du froh sein solltest, wenn Du auf 220 PS kommst. Und bevor Du hier mit Tuning rum machst, solltest Du sicherstellen, dass Du mit Deinem Wagen nicht in FuelCut Bereich reinkommst.... sonst darfst Du Dir wieder einen neuen Motor kaufen.....


    Gruß
    Iwan



    :D man man man, komplettes nullwissen und internet-halbwissen prallen aufeinander.
    nimms nicht persönlich günni. im endeffekt freut sich der iwan immer wieder, wenn er leute mit seinem ami-foren halbwissen beeindrucken kann.

  • Hi,


    wenn Ihr 400 oder sogar 500 PS aus den Motor kitzeln wollt,
    dann sind etliche Umbauarbeiten zwingend notwendig.


    Wir hatten mal zwei 550 PSler FD´s für den Rennsport aufgebaut,
    ohne Knete läuft da nichts.


    Pro Stück gaben wir jeweils 120 TDM aus.
    Effektiv kostete der FD 150 TDM für einer Season.


    - 1 - Der Geldbeutel sollte stimmen.


    - 2 - Ohne Kohle läuft nichts.


    - 3 - Die Rotoren müssen überarbeitet werden für doppelte Leisten, etc.


    - 4 - Spezielle Federn sind erforderlich.


    - 5 - Bei den Seitenteilen,Steuerzeiten anpassen.


    - 6 - Fensterlager verwenden.


    - 7 - Ölpumpe aktualisieren.


    - 8 - speziell gehärtete Stockzahnräder


    - 9 - speziell gehärtete Zahnkränze im Kolben


    - 10 - angepasster Ölkühler


    - 11 - angepasster Wasserkükler


    - 12 - angepasster Ladeluftkühler


    - 13 - angepasster Turbolader,


    - 14 - etc, etc, etc.....


    - 15- geht nur mit der passenden Kohle.


    Rechnet mal mit 20 Tdm TEUROS.


    Dann fehlt noch das passende Getriebe, Kupplung, Fahrwerk, etc.....



    Ohne Kohle läuft da nichts.




    Gruß