Mein Rex ist ein Problemkind [gelöst]

  • Also ich denke auch es liegt ehr an der Zündung, hatte vor 2 Wochen ein Freund mit einem silbernen Rx8 bei mir mit den selben Ereignissen!


    Er hat mir dann 400€ gegeben und ich habe ihn neue Kabel,Spulen,Kerzen und eine Motorinnenreinigung verpasst sowie Luftfilter und LMM gereinigt und schon schnurrte sein Rex wieder wie ein zahmes Kätschen!


    Mein Freund hat sich riesig gefreut, denn die Werstatt (Autohaus Niederdorf Hameln :ärgern: ) wollten ihn auch einen neuen Motor andrehen mit der Aussage "ein rx8 startet sowieso immer etwas schlechter wie ein normales Auto" :patsch:


    Naja jetzt ist er wieder heile zieht ordentlich und startet sogar besser als manch "normale autos" :*: (sein Leistungsloch bei ca. 6.000umd. sind auch verschwunden) :thumbsup:


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von =rX8RaCeR= ()

  • So, es gibt neue Erkenntnisse.
    Nachdem ich so freundlich vom Mitglied Schwabe bei der Fehlersuche unterstützt worden bin.


    Und zwar haben wir heute gemeinsam bei den Zündspulen nachgesehen, mit dem Ergebnis, dass zumindest die erste im Nirvana zu sein scheint. Sie hat in der Mitte hinten einen Fleck, wenngleich dieser nicht weiß ist, so ist dieser dennoch zu erkennen. Ergo entweicht der Saft, da wo dieser nicht entweichen sollte... Beim Messen des ohmschen Widerstands ergab die Messung bei C-A auch einen Widerstand von 0 Ohm. Folglich werde ich nun die Dinger tauschen und hoffen damit den Fehlerteufel entdeckt zu haben!


    :ahahaha:

  • Also die Startprobleme habe ich auch zwar nicht so schlimm aber es dauert halt schon seine 5-10 sekunden!
    In der Werkstatt meinten die das Mazda irgendwann mal einen stärkeren bzw schnelleren Anlasser rausgebracht haben und das Problem so erledigt sein sollte!!
    :ui:
    Der Kostenpunkt soll bei ca 300€ liegen!!


    LG Max!

    Mazda RX8 Rev Rel,231PS,Haitiblau,Alcantara-Leder Sitze,Bose Soundsystem,Tempomat,RX8 Led Shadow Lights,Kiemenbeleuchtung,Kofferraumbeleuchtung,Blaue Türbeleuchtung,Blaue Headlights,LAA's,,INVIDIA Q300,200Zeller HJS Race Kat(ohne Vorschalldämpfer),40mm Tieferlegungsfedern von H&R,OEM Verspoilerung,8,5Jx18 Tenzo R Tracer in Bronze,K&N Luftfiltermatte,Bury Freisprechanlage,Mazdaspeed Frontsplitter,INGS Heckansätze,GT-Spec Verstrebung Kofferraum




    Winter: Mini Cooper

  • Also die Startprobleme habe ich auch zwar nicht so schlimm aber es dauert halt schon seine 5-10 sekunden!
    In der Werkstatt meinten die das Mazda irgendwann mal einen stärkeren bzw schnelleren Anlasser rausgebracht haben und das Problem so erledigt sein sollte!!
    :ui:
    Der Kostenpunkt soll bei ca 300€ liegen!!


    LG Max!


    stimmt..


    neuer Anlasser und alles ist OK...die 300 Ocken gelten aber NUR für den freien Markt...nicht für MMD


    :sprichzurhand:


    Pit

  • Hallo,


    es gibt ein Statusupdate.


    Heute habe ich neue Zündspulen und -kabel verbaut und bin etwas mehr als 100km gefahren, um zu sehen, ob er wieder aus geht.
    Der erste Start verlief ohne Probleme, so wie gewohnt - Motor und Elektronik kalt, kein Problem. Dann bin ich wie gesagt eine längere Strecke gefahren, Landstraße, Autobahn und zum Schluss noch etwas Stadtverkehr. Nach ca. 90km war ich im Stadtverkehr unterwegs und an einer Ampel zum Stehen gekommen, als er mir ausgegangen ist. Die Situation war folgende: Drehzahl im Leerlauf war bei ca. 750 U/min, wobei er Geräusche macht, als würde er gleich selbst ausgehen. Schwankt aber wieder kurz etwas über 1000 U/min - so pendelt es eigentlich immer in diesem Bereich rum. Als ich dann Anfahren wollte, war er wie gesagt bei 750 U/min und wollte schon fast von selbst ausgehen, was ja dann auch beim Losfahren passiert ist. Ich behaupte, dass es nicht an mir lag, sondern der Motor (oder damit zusammenhängende Elektronikteile) schuld ist/sind. Warnblinker rein (Gehupe der Hinterleute ertragen dürfen) und versucht zu starten. Beim zweiten, dritten Mal ist er dann wieder angesprungen - was er ja mit den alten Zündspulen nicht tat, als er so heiß war. Von dem her sollte es hier schon eine Besserung gegeben haben. Bilder der alten Zündspulen habe ich auch beigefügt. Sollten alle optisch betrachtet kaputt sein.


    Weitergefahren Richtung Tankstelle - hatte ja Sprit verbraten - und vollgetankt. Nach dem Tanken wollte er nicht anspringen, nach dem 7. Mal rum, ist er endlich wieder da gewesen und ich konnte nach Hause fahren. Unterwegs (ca. 4 km Stadtverkehr) ging er nicht wieder aus. Positiv, er ist wieder gekommen, jedoch erst nach dem 7. Mal - Zündspulen sind ja neu, könnte hier der Anlasse zu schwach sein? (Macht es einen Unterschied, ob warm bzw. heiße Maschine oder kalte Maschine, also für den Anlasser?


    Soweit zu den Zündspulen und Anlassproblemen...


    Das Klappern im Drehzahlbereich zwischen 5,5k und 6,5k U/min war auch weiterhin zu vernehmen und auch ein Beschleunigungsloch, vor allem im 4. Gang. Ist man hier einmal drüber hinaus, läuft er schön weiter. Als ich mal im 5. Gang in genanntem Drehzahlbereich unterwegs war, kam auch wieder das Klappern zum Vorschein, wo besonders zu vernehmen war, dass nur während dem Runterdrücken des Gaspedals Geräusche zu vernehmen waren. Sprich, Gaspedal am Drücken -> Klackern. Rollen lassen -> kein Klackern. Macht hier vielleicht die Drosselklappe irgendwelche Mätzchen? Oder kann die Benzinpumpe so etwas verursachen? (Sitzt die auch vorne im Motorbereich?) Es ist auf jeden Fall sehr merkwürdig und trägt nicht zum Fahrspaß bei :( Ich wäre echt froh, wenn diese Phänomen und Problem endlich beseitigt wäre.


    Da ich noch den Zoom Zoom Cleaner da habe, werde ich bei Gelegenheit die Motorreinigung durchführen, in der Hoffnung Besserung zu erzielen. Heute hat es mir leider nicht mehr dazu gereicht.



    Ich bin um jeden Ratschlag und Tipp sehr dankbar - wo könnte man hier Anpacken? Ich will endlich meinen Rex genießen können :tired:



    Bilder zu Zündspulen Ein- und Ausbau:


    https://skydrive.live.com/redir?resid=8FACFA24EDA727A0!203


    Ich muss dazu sagen, dass nicht alle 4 so weiß und milchig waren, aber es waren auf jeder einzelnen hinten solche Abdrücke zu sehen - die hier abgebildete war die "schlimmste" Spule

  • Hallo,


    ganz tapfer sein jetzt, aber nach Deiner Beschreibung hört sich das für mich nach Lagerschaden an -> Motorrevision fällig.


    Am einfachsten findest Du das raus indem Du die Ölwanne abschraubst, wenn da Späne drin sind weißt Du es sicher.


    (Vielleicht hilft auch schon Öl ablassen und da nach Spänen suchen)


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • @ NortonF1
    Hallo Hans- Jürgen, hast Du vielleicht zufällig ein pic, von den oben beschriebenen Spänen, welches Du hier Posten könntest?
    Gruß Torsten.

  • Oh weh, tapfer sein...*schnief*


    Ein Bild würde mich auch interessieren.


    Mit was schlägt so eine Motorrevision zu Buche?


    Klingt ja nicht sonderlich gut. Aber wieso fällt der Schaden dann erst im Drehzahlbereich um die 6k auf? Müsste ein Lagerschaden nicht eigentlich permanent merkbar sein?

  • Hallo Hans- Jürgen, hast Du vielleicht zufällig ein pic, von den oben beschriebenen Spänen, welches Du hier Posten könntest?


    Kann ich machen, stelle ich demnächst mal rein.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Mit was schlägt so eine Motorrevision zu Buche?


    schaust Du unter Motor Rebuild.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Vergangenen Donnerstag hat mich mein Glück wieder verlassen und mein Rex ist abermals ausgegangen und nicht wieder angesprungen... :thumbdown:


    Nach einer Fahrstrecke von ca. 50 km über die Landstraße ist er an einer Ampel einfach ausgegangen und hat sich nicht wieder starten lassen. Er stand hier vor Antritt der Fahrt auch schon die ganze Zeit in der prallen Hitze, weshalb er sicher auch schon gut vorgeheizt war.
    Ergo haben die neuen Zündspulen und -kabel leider keine Besserung gebracht, wenngleich die alten sicher hinüber waren. :pfeil:


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und es regt mich auf, ständig an den beschissensten Stellen rumstehen zu müssen und das Gehupe und Gelaber nervtötender Vollpfosten ertragen zu müssen ;) Den einen oder anderen hätte ich am liebsten hergebatscht! Warndreieck aufgestellt, Warnblinklicht an, ACE gerufen, HALLO!, was soll ich noch machen...vielleicht das Auto zur Seite fahren?! :patsch: Naja, auch egal...Polizei wurde wohl auch gerufen, die mir freundlich ihre Hilfe anbot, die ich aber nicht mehr benötigte, da der Abschlepper schon unterwegs war. Also sind sie wieder von Dannen.


    Es ist schon ziemlich auffällig, wie schlecht das Auto im Leerlauf bei 750 U/min rumeiert und nicht weiß, ob es lieber ausgehen oder doch nochmal kurz hochdrehen soll. Der Einbruch beim Anfahren ist sehr stark spürbar, dass ich zuerst Gas geben muss, dass der Drehzahlbereich hochfährt, um dann Kuppeln und den Gang einlegen zu können. Aber wie schon erwähnt, dies tritt nur auf, wenn er warm/heiß ist. Ist er kalt, frisch gestartet, macht er keine Mätzchen.


    Ich will jetzt nicht auf gut Glück einfach eine neue Kraftstoffpumpe kaufen, sondern ich will den Fehler konkret eruieren, um dann an den richtigen Stellen das Geld reinzustecken - wächst bei mir leider nicht auf Bäumen... und wenn hätte es der hier gefressen -> :bear: (sieht doch fast aus wie so ein Koala)


    Wenn mir jedoch jemand sagt, ja das ist sicher die Kraftstoffpumpe und Ahnung von der Materie hat, dann glaube ich das auch, aber so "mhhh, joaaa könnte auch der Reifenluftdruck im Ersatzrad sein" ist für mich leider wenig zielführend.


    Kennt von euch also jemand eine kompetente Werkstatt, egal wo, die sich hervorragend mit Mazdas, im Besonderen dem RX-8 und Wankelmotoren auskennt und mir hier eventuell vorerst mal telefonisch behilflich sein könnte? Ich will dem Fehler auf den Grund gehen, kann es mangels Wissen jedoch leider nicht selbständig und benötige deshalb einen Experten.


    Oder gibt es hier einen Bastler, nähe Heilbronn...Stuttgart..., der gerne auch mal eine Runde mit meinem Rex drehen kann, um sich selbst ein Bild zu machen...

  • um dann an den richtigen Stellen das Geld reinzustecken


    Du brauchst eine Werkstatt mit einem Mazda Kompressionstester für Wankelmotore und da lässt Du einen Kompressionstest machen.


    Meine Vermutung ist das eine Kammer keine oder nur noch marginale Kompression hat (unter 5 bar), und dann ist Dein Motor verschlissen und muss überholt oder getauscht werden.


    LG Hans-Jürgen


    PS: Wir haben so einen Tester in 55411 Bingen und machen den Kompressionstest für 45,- €, und im Falle des Falles können wir auch Deinen Motor reparieren.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • verkauf doch einfach , dann hast du ruhe , ich verkaufe meine auch habe audi tt gekauft bin sehr glüklich.. ich sage jetz nur wie blöd ich war und rx8 gekauft habe.. wankelmotor ist halt schlecht :baby:

  • Wer Pech mit seinem Wagen hat sollte nicht gleich die ganze "Art" schlecht machen.... Das ist ja schon fast rasissmus.... Nur weil mich ein "Ausländer" einer bestimmten Nation anstresst, sage ich auch nicht die ganzen Landsleute von dem sind scheisse....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Klar 90 % sind nicht zufrieden.
    99 % der deutschen sind auch Nazis laut den Amis.


    Nur weil du scheisse gekauft hast, heißt das nicht das wir alle scheisse fahren.
    100 % das du mit deinem Audi auch nicht lange zufrieden bist und dann sagst, Audi ist scheisse.


    Frag mal bei VW nach wieviel Motorschäden die haben, weil die Technik nicht ausgereift ist, die sie einbauen.


    Kehr erstmal vor deiner Haustür, bevor du den Wankel hier schlecht machen kannst.


    Gott ne, wieso werden wir hier so bestraft. :patsch:

  • Ne, also verkaufen will ich ihn nicht und schon zwei Mal nicht für einen TT...


    Ich habe mich beim Mazda-Support jetzt Mal für einen "Call-Back" gemeldet, vielleicht gibt es ja von deren Seite guten Input - ich will es hoffen.


    Eigentlich wollte ich dieses Wochenende ja den Zoom-Zoom-Cleaner anschmeißen, doch leider war der Vorgang nicht ganz so, wie in der Anleitung in entsprechendem Thread dazu beschrieben durchführbar. Aber dazu mehr in besagtem Thread...


    /Edit:


    Ach ja...
    Kann mir eventuell jemand die Teilenummer sagen oder weiß zufällig jemand, wo es diese Teil als Ersatz gibt?



    ...und hier verläuft das Teil weiter...



    Die vordere Halterung im linken vorderen Radkasten hat sich leider verabschiedet, weshalb ich diese notdürftig mit einem Kabelbinder wieder angebracht habe. Das Loch war so schon vorhanden, wie auch immer dieses dort reingekommen war.
    Da dieses Stück unten eine Lippe gegen Reifenspritzer, etc. hat und im Radkasten weiterverläuft, sollte ich dies wohl auswechseln.


    Ja ich weiß, das kleine Eck, wo der Lack abgesplittert ist, das müsste auch mal gemacht werden...aber zuerst muss der Motor wieder schnurren wie ein Kätzchen, dann geht es an die Schönheitsfehler.


    Mich würde interessieren, wo ich dieses herbekomme (außer von der Werkstatt beim Freundlichen) und was diese kosten sollte.