Airride / Luftfahrwerk

  • Wer von Euch hat damit eigentlich schon mal Erfahrungen sammeln können?
    Die Technik der Airrides fasziniert mich schon ungemein - allerdings bin ich einen Wagen mit solch einem Fahrwerk noch nie gefahren. Was gibt es für Bedenken gegenüber einem sehr guten (Gewinde-)Fahrwerk, wo liegen die Vorteile?



    Cheers


    Jan

  • vorteil dürfte sein das du beim einfahren in tiefgaragen aufbocken kannst. nachteil das möglicherweise das feeling für den wagen flöten geht

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Gerade auf das Feeling kommt es mir ja an: viele sagen, dass es sich besser fährt als eine Gewindefahrwerk. Mind. genauso sportlich bei gehobenerem Komfort. Kann ich aber eben selbst nicht beurteilen, da ich nur GFW kenne...


    Kam denn noch keiner in den Genuss, ein Airride zu testen? Würde ich ja gerne mal machen. :]

  • und wie sieht es mit dem Tüv aus?
    Ist es nicht so, dass die jetzigen Systeme nicht tüv kriegen können / dürfen. Ich habe mal irgendwann ein Bericht darüber gesehen... Die Fahrwarke müssen es ermöglichen auch bei einem vorliegenden Defekt mit schrittgeschwindigkeit weiterfahren und lenken zu können (uder so...). wenn bei den jetzigen Luftfahrwerken ein defekt entsteht und dadurch das Luft aus dem System wegfliegt, sackt der wagen auf den reifen. ein weiterbewegen wird völlig unmöglich ....
    bitte um richtigstellung wenn ich hier völlige quatsch erzähle...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Es gibt ein sog. Notfallsystem, das eingebaut werden muss, um abgenommen werden zu können. Aber gerade an dem Notfallsystem liegt der Hund begraben, denn: nur ohne dieses Teil kann man den Wagen wirklich bis zum Boden bzw. zur Oberkante des Reifens bewegen - sonst ist da noch ein gutes Stückchen Platz. Deshalb lassen es die meisten nach der Abnahme (vielleicht auch schon davor) ausbauen, damit der Wagen - vornehmlich zur besseren Show - im Stand halt richtig extrem tief runterkommt.


    Um eine Einzelabnahme kommt man, soweit ich weiss, aber auch nicht herum. Werde mich dahingehend aber noch mal schlau machen...

  • ich hatte mal einen link von einer firma die haben das mit tüv verkauft ,im normalfall
    hast du mit nem airride system keine federung mehr....aber die haben etwas dagegen entwickelt,frag mich aber nich was !!!!!!!!




    MFG


    ps:wenn ich die seite nochmal zufällig finde poste ich sie dir GG.... :D



    sorry wegen edit......

    231 PS,Tornadorot,Leder Rot/Schwarz,BoseSound,Navi,Supersprint ESD,20mm Tiefer,Spurplatten VA/30mm HA/40mm,Böserblick,Zubehör Spoileransatz ........VMAX:254 Km/h

    Einmal editiert, zuletzt von rexer ()

  • puuh...einfach den text kopiert weil die links nich funzen.... :baby:

    200099
    Airride Fahrwerkskit für europäische Fahrzeuge TÜV
    Hierbei handelt es sich um einen kompletten Fahrwerkskit mit Stoßdämpfern und Luftfederung. Im Lieferumfang enthalten sind alle benötigten Teile, um die Höhe des Fahrzeuges mit einem internen Kompressor zu regeln. Lieferumfang: 4Stoßdämpfer mit Luftfederung, Luftschlauch, Verbindungsstücke, Kompressor, Ventile, Druckanzeige und Anbaumaterial, Einbauanleitung. Mit TÜV ab EUR 1949.- (Bitte Modell und Baujahr angeben)
    EUR 1949.00


    hoffe ich konnte helfen

    231 PS,Tornadorot,Leder Rot/Schwarz,BoseSound,Navi,Supersprint ESD,20mm Tiefer,Spurplatten VA/30mm HA/40mm,Böserblick,Zubehör Spoileransatz ........VMAX:254 Km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von rexer ()

  • kann man beim airride separat die höhe und härte einstellen?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Zitat

    Original von shuen
    kann man beim airride separat die höhe und härte einstellen?


    geht alles über knopfdruck.....aber ich weiß nich ob man jetzt ne anzeige für die höhe hat!!!!



    MFG

    231 PS,Tornadorot,Leder Rot/Schwarz,BoseSound,Navi,Supersprint ESD,20mm Tiefer,Spurplatten VA/30mm HA/40mm,Böserblick,Zubehör Spoileransatz ........VMAX:254 Km/h

  • was passiert mit dem fahrwerk wenn es mal dicke luft gibt? :rofl:

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Ein Airride egal in welchem Fahrzeug fährt sich wie ein Serienstandartfahrwerk einen z.B. Focus nur leicht besser aber deutlich unter einem Sportfahrwerk


    An ein Gewindefahrwerk von namenhaften Herstelelrn reicht ein Airride nichtr an.


    Vorallem sollte man nur Airride verbauen,
    wenn man die Achse auf Höhe änder kann,
    und nicht alle 4 Federbeine einzeln.


    Dann ist auf deie Kompressoren zu achten,die Füllmenge und die Geschwindikeit.
    Die Anschlüsse sollten Schraub und nicht Steckverbindungen sein.
    Die Leitungsdurchmesser müssen auch beachtet werden.


    Dann darf das ganze System nicht auf umgebauten Serienteilen bestehen,
    sonder auf extra angefertigte Federbeine mit Zubehör.
    Alles andere hält dem Dauerzustand nicht aus und geht irgendwann kaputt.


    So das ist erstaml das wichtigste.
    Wer ordentliche Ware haben will,
    muß mind. 3000 Euro ivestieren.

  • Dann dürfte das Airride wohl aus mehreren Gründen ausfallen. ;) Danke für die Erläuterungen.



    Cheers


    Jan