Kompressionswerte: kann das sein?

  • hier ein foto vom blatt 8sry das war nach der messung gleich schlechte quali aber mane rkennt die nadelzeichnung auf und ab.. und er sagt wenn die nadel immer gleich hoch schlägt ist das gut wen sie immer alternierend einmal weiter unten ist deutet das auf eine verunreinigung hin.. und er sagte das sieht so mal ganz iO aus


    http://imageshack.us/photo/my-images/339/20120523233635.jpg/


    kanns ein dass ich jz nicht alles wort wörtlich richtig wiedergegeben habe. aber ich ahb den herrn da vertraut....

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Mh schon komisch. Ein Prüfverfahren wird ja immer dahingehend entwickelt Fehler durch den Bediener soweit wie möglich auszugrenzen, daher ist der ganze Vorgang auch penibel erklärt.
    Wenn du keine Probleme mit dem Motor ala unrunder Lauf, Aussetzer, Leistungsverlust hast is doch ok. Mich wunderts halt das zwei so unterschiedliche Ergebnisse raus kommen können.


    Du kannst auch beide Scheiben getrennt von einander testen indem du jeweils die Spulen der einen Scheibe lahm legst (Stecker ab). Die andere Scheibe sollte die lahmgelegte mitziehen und der Motor sollte trotzdem starten.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • ja die bei lietz die meinten der motor hat fast keine kompression die haben dann eingeräumt sie haben mit einem anderen gerät getestet, welches nicht genau für den rx8 ist.. hab aber vergessen wie es heißt, war da schon so sauer hat mich 100 euro gekostet um sonst...


    und das vom screen da sagte der meister das hat er schons ehr lange und ihm oft gute dienste erwiesen :P naber is eben ein analoges, nciht wie ihr hier oft postet, sowas gibts wohl in österreich nicht...


    oder???


    naja unrunder lauf.. nur im stand der knüppel, der wackelt schon viel, ansonsten zieht er schön durch bis zum piep und klackert nicht ... das mit dem knüppel könnte auch durch reinigung und öl beseitigt bzw milder werden ne?


    gab zum schaltknüppel eh einen thread, viele sagten bei ihnen wackelt er, bei andren wieder nicht... hm

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • das mit dem Schaltknauf kommt eher vom Getriebe bzw Vibrationen des Motors wenn die Drehzahl im Stand runtergeregelt wird.
    Wenn die Drehzahl stabiler ist (z.b. leicht Gas geben) sollte es weg sein. Ev. kann hier auch ein Grounding Kit nehmen bzw die Massepunkte verbinden um einen stabileren Leerlauf zu erhalten.


    Zur Reinigung:
    Ich würde meinen, eine Reinigung kannst ruhig machen, sollte kein großer Akt sein. Nur vorher eben 2T Öl zugeben wegen der Schmierung danach beim Start.


    zur Kompression:
    Wichtig ist kalt und v.a. der Warmstart Hier merkt man fehlende Kompression am ehesten. Das analoge Gerät kann genau gleich gut/schlecht sein wie das digitale. Wichtig ist wo und wie gemessen wird. Ob die Ergebnisse dann schön Digital oder so wie hier analog sind, ist dann zweitrangig. Nach dem Diagramm siehts ok aus. Man sieht bei genauem Hinsehen die 3 Kammern des Rotors. interessant wäre nun welches der vordere und der hintere sind.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • ja beim gasgeben wird er ganz ruhig :)


    ok dann amch ich bei gelegenheit mal die reinigung, das öl sollte ich bei vollem tank einmischen oder? welches öl und wieviel soll ich zugeben zum vollen tank? 2 TL öl? oder irr ich mich gg


    dankesehr

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Martin was passiert wenn du in den unteren Gängen aus hoher Drehzahl schlagartig vom Gas gehst hörst du dann ungewöhnliche Schleifgeräusche???Hatte auch starke Vibrationen nur war bei mir der Getriebeträger lose bzw. fast schon ab.

  • ich hatte mir von der OMV eine Tube 2T Öl (aschearm, vollsyntethisch) besorgt und reingekippt. Dann ein paar KM (und Kurven) noch gefahren und dann gereinigt.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Martin was passiert wenn du in den unteren Gängen aus hoher Drehzahl schlagartig vom Gas gehst hörst du dann ungewöhnliche Schleifgeräusche???Hatte auch starke Vibrationen nur war bei mir der Getriebeträger lose bzw. fast schon ab.


    ich probiers morgen aus aber ich hab im jänner eine neue kupplung bekommen...da müsste das doch auffallen, getriebeöl wurde auch gewechselt usw...


    ich poste morgen abend was passiert, okay? also einfach hochtourig fahren und gas loslassen und rollen lassen mit gang. bei mir sind die vibrationen nur im stand beim schaltkanaf bzw wenn ich gas gebe im stand (an der ampel) dann spür ichs ein wenig unterm sitz, vl. aber auch nur einbildung...


    lg

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • ich hatte mir von der OMV eine Tube 2T Öl (aschearm, vollsyntethisch) besorgt und reingekippt. Dann ein paar KM (und Kurven) noch gefahren und dann gereinigt.


    wie jetzte? vollsynthetisches oder nicht vollsynthetisches?? hab mal das mal das gelesen :ugly: was ist eigentlich der unterschied der beiden? sry aber wenn dann kann ich gleich das auch lernen :) wie bekomm ich das in den tank? mit nem trichter oder wie? bild mir ein der tank öffnet ja nur wenn der tanklstutzen drinnen ist sonst schließt ein mechanismus beim ausziehen, ahb aber darauf nochnie geachtet..


    Mit dem REX wird einen echt nie fad :thumbsup::help:

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • wichtig is das es in den unteren Gängen passiert also erster oder zweiter Gang und du musst mind. bis 6000 drehen.Bei mir waren die Vibrationen auch nur im Leerlauf beim Beschleunigen war nix zu spüren aber wenn ich vom Gas ging dafür umso mehr.

  • Hab bis jz keine möglichkeit zum test gehabt aber ich beschreibs mal so:


    leerlauf: rütteln des ganghebels und leichtes wackeln unterm po manchmal im stand. unregelmäßig.


    sobald ich anfahre alles ruhig ohne wackeln. video und test folgen noch bei der heimfahrt. denke aber es is im normalen bereich. danke für die vielen tipps

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman: