Rasseln vom Motor

  • Hallo Forum.


    Habe nun endlich letzte Woche meinen RX bekommen. Habe aber leider festgestellt, daß im 3. und 4. Gang im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen bis 3500 U/min vom Motor ein leicht rasselndes Geräusch zu hören ist (bei warmen Motor). Ist das normal oder muß ich jetzt schon nach einer Woche den freundlichen aufsuchen.


    Ps.: Bei gerade mal 300 jungfraülichen gefahrenen Kilometern


    Gruß T.REX

  • Hallo,


    gib mal mit der Suchfunktion "Geräusch" ein, da kommt so einiges zu Deinem Thema...


    z.B.


    http://www.diamond-chat.de/wbb…ad.php?threadid=2859&sid=


    oder


    http://www.diamond-chat.de/wbb…ad.php?threadid=1967&sid=


    oder


    http://www.diamond-chat.de/wbb…ad.php?threadid=2846&sid=


    ...



    Gruß


    Picard



    p.s.: ist aber bei mir auch so, und wohl, wie man liest, bei vielen ein Phänomen in diesem Drehzahlbereich...

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()


  • Hi TRex,


    hast du denn nach 200km die Ventile einstellen lassen ?


    Grüße
    Axel








































    ...just kidding :D :D :D

  • seit gefälligst nett zu den grünschnäbeln :rolleyes: ;)


    was mich aber interessieren würde ist: wieso zum henker beschleunigst du im 3. und 4. gang bis 3.500 touren... diese drehtzahl sieht meiner nur im ersten gang und da rasselt nix - da kreischt er :tongue:

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen


  • Vor einiger Zeit rasselten bei meinem REX die Kolbenrückholfedern. :P

  • Moin T-Rex,


    das rasselnde Geräusch, das Du da hörst, kommt nicht vom Motor sondern vom Getriebe. Laut meinem Händler gibt es im Getriebe, so meine ich mich zumidest zu erinnern, mindestens zwei Gestänge, die die Zahnräder betätigen. Im 4. (dort höre ich dieses Geräusch auch deutlich) ist eine dieser Stangen unbelastet und schwingt ein wenig, da sie dort wohl in den unteren Drehzahlen ihre 'Resonanzfrequenz' hat. Ist mir beim Einfahren auch komisch vorgekommen. Aber nach dem Einfahren fährt ja eh keiner mehr unter 3.500 ... ;). Also keine Sorgen machen, fahren!


    Gruß, Hermann