Biete : Einspritzdüsen Überholservice

  • Wow, das artet ja zu einer Generalüberholung aus…Macht Yener das jetzt mit jedem Rex? ;)

    Mazda RX-8 Revolution, BJ 2006, 192PS, Tornadorot
    2Kw Anlasser Teilpremix (1:300) LAA • Front Alu Rotary • 18er Alufelgen schwarz pulverbeschichtet • Kumho-Bereifung • Scheibentönung • Rotary-B-Säulendekor • LED-Innenraumbeleuchtung (weiß) RX-8-Bremsleuchtenschriftzug • rote Bremssättel • Einparkhilfe

  • :censored: Wir haben jetzt eine passende Dichtung.Benzinschlauch+Schellen haben wir auch.Die Original Benzinleitungen mit den Klammern kommen demnächst in den Marktplatz :-)


    Hochtemperatursilikon+Dichtungen sollten absolut dicht sein,Falschluft also ausgeschlossen.


    Alle Stecker,die zügänglich sind,werden mit Kontaktspray behandelt.Also Faslchluft und schlechte elektrische Verbindungen sollten dann eliminiert sein.Unterdruckschläuche werden auch mit Silikon abgedichtet.


    Die Rückschlagventile in den Öldüsen und im Ansaugkrümmer sind getestet worden,funktioniert.


    Die 3 Steuerventile,deren Kabel hinten in die Ansaugbrücke gesteckt werden wurden ausgebaut und geprüft,funktionieren.


    VDI ausgebaut und gereinigt,ein Tropfen Öl und die Mechanik arbeitet sehr leichtgängig.Das Lager vom VDI wird mit Hochleistungsfett bestrichen.


    SSV wird später ausgebaut,Mechanik sieht von Aussen verrostet aus.


    Ansaugbrücke ausgebaut,aussen und innen gereinigt.


    Wenn ich alles richtig im Kopf habe,kann ich später nach einer Stunde Arbeit den Motor starten.
    Ansonsten muss ich am Laptop nachsehen.


    Gruß


    Yener333

  • Mir ist eine Schelle kaputt gegangen,überdreht.
    Hält zwar dicht,aber ich benutze lieber eine neue Schelle.


    Der Zusammenbau der Ansaugbrücke geht sehr schnell,hab alles provisorisch zusammengebaut,Motorläuft.


    Der Einbau der Einspritzdüsen war fummelig.Entweder rutscht die Düse aus der Benzinleiste der die Düse rutsch aus dem Sitz am Motor.
    VDI wurde gefettet,mit Hochtemperatur-Silikon abgedichtet und die Schraube mit nem Drehmomentschlüsselangezogen.


    Ärgert mich,dass die Schelle kaputt gegangen ist...
    Hab bestimmt eine im Auto,nur mein ist mit dem Wagen unterwegs.






    Gruß


    Yener333

  • ZOOM ZOOM ZOOM :thumbsup:



    Viktor,


    du schuldest mir eine grosse Portion Eis,mit Sahne...Wund-und Heilsabe für meine Hände und Pflaster :-)


    Weiss einer wann Scubi wieder online ist ?



    Gruß


    Yener333

  • Kuba11 hat sein Auto wieder,der RX8 läuft leiser und zieht auch gut hoch,1,2 und 3 Gang wie ein Motorrad.Aber der 4 Gang ist etwas träge untenrum


    Ich denke mal dass da ein Fehler vorliegt,was auch das Starten bei betriebswarmen Motor erschwert.
    Öffnet man den Luftfilterkasten einen Spalt,dann startet der Motor besser,ebenso wenn man das Gaspedal vor dem starten leicht drückt und gedrückt hält.


    Wo sitzen Klopfsensor und Lufttemperaturgeber ?


    Ist das normal,das man beim Anfahren mehr Gas geben muss,als bei einem Hubkolbenmotor,da reichen ja 1000 U\min oder 1200 U\min aus.Beim RX8 eher 2000.


    Werde die Tage versuchen Fehlerspeicher auszulesen und dann Punkt für Punkt alle Geber prüfen,um den Fehler besser eingrenzen zu können.


    Die Motorkontrolllampe brannte nach dieser Operation,hatte auch die Zündung an und Motor für 5 Sekundne gestartet ohne alles.Dürfte also einiges im Fehlerspeicher stehen.Merkwürdig nur,dass die Kontrolleuchte ausging,nachdem ich den Motor mit Gas gestartet habe.


    Wie Drehzahlfest ist der RX8 Motor ? Ruhig in bis in den roten Bereich drehen oder ?


    Wie muss ich vorgehen,wenn ich das Steuergerät resetten möchte ? Wie muss die Anschliessende Probefahrt verlaufen ?


    Können die Leute sich bei mir per PN melden,die in der nähe von Köln wohnen und auch die Düsen von mir ausgebaut und gereinigt haben möchten ? Hab den Aus-und Einbau ja jetzt raus.




    Gruß


    Yener333

  • Moin Yener,



    Ist das normal,das man beim Anfahren mehr Gas geben muss,als bei einem Hubkolbenmotor,da reichen ja 1000 U\min oder 1200 U\min aus.Beim RX8 eher 2000.


    Ja, das ist völlig normal. Gerade wenn er kalt ist braucht er schonmal an die 2.500 Umdrehungen, damit man nicht ins Hoppel gerät. Kein Grund zur Sorge.



    Wie Drehzahlfest ist der RX8 Motor ? Ruhig in bis in den roten Bereich drehen oder ?


    Sehr drehzahlfest, kannst ruhig bis in den roten gehen. Er pfeift rechtzeitig. ABER: bitte vorher unbedingt warm fahren! Mind. bis die Temperaturanzeige kurz vor zwölf steht, gerne länger (um die 10 km sind vollkommen ausreichend).


    Gruß,
    Sebi

    Mazda RX-8 Revolution, BJ 2006, 192PS, Tornadorot
    2Kw Anlasser Teilpremix (1:300) LAA • Front Alu Rotary • 18er Alufelgen schwarz pulverbeschichtet • Kumho-Bereifung • Scheibentönung • Rotary-B-Säulendekor • LED-Innenraumbeleuchtung (weiß) RX-8-Bremsleuchtenschriftzug • rote Bremssättel • Einparkhilfe

  • Ich weiss ja das der Wankel drehzahlfest ist,nur der Viktor dreht die Gänge nicht voll aus,deswegen wollte ich nochmal nachfragen.Hätte ja sein Können,wegen den Dichtleisten und Ölfilmabriss oder so.


    Viktor beschwert sich über etwas wenig Leistung,obwohl der echt gut abgeht.Nur im 4 ten Gang untertoutig braucht er halt um auf touren zu kommen.Wenn er den 3ten voll ausdrehen würde wäre das Problem nicht so gravierend.


    Der Wankel holt seine Power ja aus der Drehzahl heraus,und nicht wie mein V8 Motor aus Hubraum und Drehmoment.


    Der Sound vom RX8 gefällt mir sehr gut,durchgehen klar bleibender Sound.



    Morgen versuch nochmal den Fehlerspeicher auszulesen und das Steuergerät neu anzulernen,haben Heute da was falsch gemacht.


    Bin ich eigentlich der einzige Blödmann,der die Spueln von oben wechselt ?




    Gruß


    Yener333

  • Ich habe die Spulen auch von oben gewechselt, Spass hat das aber keinen gemacht und ein paar kleine Blessuren hatte ich auch an den Händen :cursing:


    Falls du das noch nicht kennst bzgl. Steuergerät: http://rx8forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5470


    Grüße

  • Nur im 4 ten Gang untertoutig braucht er halt um auf touren zu kommen.Wenn er den 3ten voll ausdrehen würde wäre das Problem nicht so gravierend.


    Der Wankel holt seine Power ja aus der Drehzahl heraus,und nicht wie mein V8 Motor aus Hubraum und Drehmoment.


    Du beantwortest deine Frage ja selbst, je nachdem was man vorher gefahren hat, kann beim Rex im unteren Drehzahlbereich schon das Gefühl entstehen das was defekt ist. Das im 4. nich viel kommt ist normal.

  • Hi,


    meine Hände sehen schlimm aus.Ich meine nicht die Spulen,sondern Kerzen,und das Nachts ohne Taschenlampenbatterien.



    Gruß


    Yener333

  • Hallo,


    der Scubi ist wieder online und hat die Düsen noch verpackt rumliegen.Wenn er sie nicht einbauen möchte\kann,wäre jetzt ein Satz Düsen für den grossen RX8 verfügbar.


    Gruß


    Yener333

  • Hallo,


    der Scubi wird die Düsen doch bei sich einbauen,weiss nur nicht wann.Hab also erstmal keine Austauschdüsen,es sei denn,jemand hat welche für mich..


    Bis dahin kann ich nur im Kölner Raum die Düsen fertig machen,mit Aus-und Einbau,über den Preis wird man sich bestimmt einig.
    Alle anderen müssen ihre Düsen selber ausbauen,aber mit der Anleitung vom Sriker ist das alles einfach machbar innerhalb 30 bis 45 Minuten.


    Wenn man das schon mal gemacht hat,dann gehts auch in 20 Minuten.Eine 10er\12er und 13er Nuss,eine kurze und eine lange Verlängerung,kleine Ratsche und Kardangelenke braucht man dafür.
    Alleine mit einer 10er Nuss,Verlängerungen und Kardangelenk kommt man bis an die Düsen ran.



    -----


    Scheint ja wohl eine RX8 Krankheit zu sein,dass die Maschine heiss nicht anspringen möchte.Wie seid ihr denn vorgegangen,um die Fehler einzugrenzen ?
    Ich werde beim Viktor erstmal die Entlüftung am Ölstutzen in einen separaten Behälter umleiten und den Sschlauch am Saugrohr stilllegen\abdichten.
    So kommt kein Öl mehr auf den LMM.
    Wenn ich den Luftfilter kasten einen kleinen Spalt öffne startet der Motor etwas besser.Daher vermute ich,dass das Öl den LMM verschmutzt hat und deswegen falsche Werte liefert...Heisser Motor= frische Öldämpfe auf LMM !?


    Werde nochmal prüfen,ob der Motor besser startet,wenn ich die Benzinpumpe stillege und der Motor nur mit dem Restdruck von der Benzinleitung starten muss.So kann ich prüfen,ob der Motor zuwenig Luft oder anders gesagt zuviel Benzin bekommt.


    Danach werde ich prüfen,ob die Kerzen auch wirklich bei jeder Umdrehung funken.
    Zum Schluss dann den Anlasser selber.


    Gruß


    Yener333

  • Hallo,


    habe bald einen Kompresionsprüfer Digital für Wankelmotoren.Damit kann ich preiswert die Kompression messen im Kölner Raum,vielleicht in Verbindung mit einem Zündkerzenwechsel oder der Düsenreinigung.


    Wenn genug Leute Interesse zeigen,dann fahre ich eine grosse Runde um Köln und klappere einige RX8 Fahrer ab in einer Tour.


    EDIT : Hab noch ein Beschleunigungsmesser von G-Tech.Hab das lange nicht mehr benutzt,beim letzen Durchlauf hat das Gerät falsche Werte geliefert und nach der Kalibrierung verschwand das dann im Schrank.Wäre Interessant was für Werte rauskommen,vor und nach der Düsenreinigung oder Wechsel von Zündkerzen und Zündkabel.







    Gruß


    Yener333

    Einmal editiert, zuletzt von Yener333 ()

  • Hallo,


    der erste Digital-Drucksensor ist eingetroffen.Passendes Kabel ist auch bestellt.Oszilloskop in gross ist vorhanden und kann damit erste Test durchführen.Muss nur noch einen
    Zündkerzenadapter ---> auf Drucksensor drehen lassen.Wenn alles passt,wird ein handoszilloskop gekauft und alles in Gehäuse verpackt.


    Ein Original Mazda Messgerät ist haargenau das Selbe,nur sauteuer. Zündkerzenadapter-->Digital-Drucksensor-->Kabel-->Oszilloskop-->Digitalanzeige.Das alles verpackt in ein Gehäuse.Die Motordrehzahl wird aus der Anzahl der Amplitude errechnet\abgeleitet.


    250 U\min = 25 U\ 6 Sec = 4 U\sec


    Wenn 4 Umdrehungen 12 Zündungen entsprechen,macht der Motor 12 mal plop plop plop.also 12 Kurven pro Sekunde auf dem Oszilloskopen.Wenn nur 6 Kurven pro Sekunde dargestellt werden,dann sind das nur noch 125 U\Min.
    Also relativ einfach.


    Deswegen muss man beim Mazda auch mindestens 7 Sekunden orgeln,bis man einen Wert erhält.


    Ich werde das Gerät dann an Leute verschicken,die nicht in meiner Nähe wohnen.


    Preislich habe ich so an 50,- Euro gedacht für das Messen,wenn ich vorbeikommen soll und 36,- Euro für die Miete incl Versandkosten.


    Mit dem grossen Drucksensor wäre ich sogar in der Lage,den Verbrennungsdruck zu messen oder die Kompression bei etwas höheren Drehzahlen messen,wenn ein Rotor nur "geschleppt" wird durch den anderen Rotor.Die paar Sekunden dürfte der Motor das wegstecken.Ich müsste jetzt nur wissen,wie die Zündkerzen angesteuert werden.Zeitversetzt ? Gleichzeiztig? Drehzahlabhängig ? Erst die eine,später die andere Kerze ?


    Ich melde mich,wenn ich soweit bin.




    Gruß


    Yener333

  • Hi,


    super,das hilft mir weiter.Wäre interessant zu wissen,was für Drücke dort herrschen und wie der Druckverlauf ist oder wie die Differenz unter den Kammern und Rotoren ist.
    Nur blöd,dass man an die Kerzen so schlecht rankommt.Wie gut sind die Kerzen auf einer Hebebühne erreichbar ?


    Gruß


    Yener333

    Einmal editiert, zuletzt von Yener333 ()

  • Die hintere Kammer erreichst du auf der Bühne gut, die vordere macht sich am besten wenn man das linke Rad abnimmt und dann von der Seite ran geht.