Motorhaube einstellen

  • Hallöchen zusammen,


    Hab bei der Suche nach Motorhauben und Spaltmaßen nichts dergleichen gefunden.


    Bei einem kleinen Treffen mit Sturm vorgestern ist uns aufgefallen, dass zwischen dem vorderen Stossfänger und der Motorhaube der Spalt bei meinem Rex größer ist, als bei seinem.
    Beide sind unfallfrei, etc.
    Und ja die Gummis für den Höhenunterschied sind schon ganz unten.
    Heut abend mess ich erstmal nach, ob die Maße meines Schätzeleins im Sollbereich sind oder nicht.


    Aber falls nicht, hab ich bei Sayen im Werkstatthandbuch (10000 Dank dafür!!) den Eintrag gefunden um die Motorhaube einzustellen.
    Fühle mich davon aber etwas "verarscht", denn die behaupten um die Motorhaube einzustellen, soll ich:
    1. Die seitlichen Blinkerleuchten,
    2. den vorderen Stossfänger,
    3. vordere Kombileuchte
    4. Vordere Kotflügel
    demontieren.
    Wenn ich das aber alles abschraub, vorallem den vorderen Stossfänger, wie zum §$%&/() :ärgern::baby: kann ich dann die Motorhaube richtig ausrichten?
    Also ich hätte behauptet, dass es reicht die entsprechenden Montageschrauben zu lockern und dann die Motorhaube auszurichten.


    Kann das jemand bestätigen oder andersweitig sinvoll/ergänzend kommentieren?


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung

    2 Mal editiert, zuletzt von Fenthik ()

  • hast du schon das maß?


    Wurde die Stoßstange schon mal demontiert? hatte bei mir das Problem, das ich den Stoßfänger nicht richtig einrasten ließ bei der Montage. Da hat dann auch das Spaltmaß nicht mehr gestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • hast du schon das maß?


    Also ich hab die Sollwerte von Mazda ausm Werkstadthandbuch. Mach jetzt erst Feierabend. Werd also später noch messen.


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung

  • Dann mach es doch ohne diese ganze Demontiererei, musst halt vorsichtig vorgehen um die nicht-abgeschraubten Teile nicht zu verkratzen, z.B. Kreppband an den Stosskanten wäre mein Vorschlag.
    Grüsse, Robert

  • Danke für die Idee.
    Die Werte sind aber noch im soll-Bereich deshalb lass ich es erstmal so.


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung