Blaue dichte Rauchwolke, Zündaussetzer, Rasseln im Auspuff, Leistungsverlust, Drehzahl egal - sobald man mehr Gas gibt. Leerlauf i.O.! Problemlösung?

  • So, mal ein paar Infos..
    Ölwechsel ist gemacht, es waren etwa 3,2L drin (ohne Ölfilter) was ich abgelassen habe.
    Auffüllen um auf max. zu kommen haben jedoch 2,8L gereicht.
    Es war also MIND. 0,4L zu viel drin, denke aber, dass es sogar über 0,5L war - wieso?
    1. Weil er noch ziemlich lange nach dem Start blau geräuchert hat, das räuchern beim Fehlerauftritt war auch extrem!
    2. Weil sowohl das eine - ich nenne es mal Resonanzkasten - unterhalb des Luftfilterkastens (direkt da dran) VOLL mit Öl war.
    3. Der "Resonanzkasten" welcher seitlich am Luftansaugrohr nach LUFI verbaut ist auch VOLL mit Öl war.
    Dazu natürlich LUFI-Kasten und schläuche auch....
    Also zu viel Öl drin gewesen. Der Kat war aber auch hin, ist neu drin.
    Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen sind auch neue drin - resultat: Läuft wie ein biest (für seine Leistung) =)
    Bin happy wenn das so bleibt (noch lange lange Zeit).
    MFG
    rexxy

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • gut gut... wie hast du es geschafft n halben liter zu viel drin zu haben? also ich mein, das wäre beim messen ja 1cm über dem obersten strich ;-) das ding nennt sich doch nicht umsonst ölMESSstab :D


    der lufi-kasten ist bei mir auch vollgeölt, außerdem fehlt ne schelle an einer seite, und da dringt ein wenig öl raus.


    cheers,
    FabseN

  • Naja, bei mir wird das ganze Problem 2 Ursachen gehabt haben - 1. Kat im Eimer dadurch erhöhter Rückstau (hatte ja vor etwa über einem Monat das Problem dass er mir den Fehlercode rauswarf dass Wirkung des Kat´s zu gering - da war aber eigtl. fast nichts zu hören von bröseöndem Kat) was sich wohl zusätzlich - da ich höhere Drehzahl hatte und Vollast somit viel Abgase - negativ auf Problem Nr.2 ausgewirkt hat - 0,5L zu viel Öl. Ich muss beim Nachfüllen anscheinend falsch gemessen haben........peinlich.......Naja, beide Probleme gelöst :) Gebrauchter originaler ESD ist auch nun da. Der Sportendschalldämpfer ist nämlich zu Verkaufen (siehe Kleinanzeigen im Forum). MFG rexxy

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • 0,5 Liter zuviel Öl :pflaster::verwirrt::ugly::threeeyes::patsch::brainsnake: .....wenigstens bist du ehrlich....dass spricht für dich und ich hatte die richtige Vorahnung...das spricht für mich :D:P ....na dann hoffen wir das dies nicht mehr vorkommt und der Rex wieder brav seinen Dienst verrichtet. :Y:


    :wink:


    P.S Der Rücktau und der Kat....das ist eine andere Geschichte...die hat mit dem zuviel Öl wenig zu tun! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Bei der Letzten Inspektion haben die mir auch locker 0,5 l zuviel aufgefüllt, diese Idio......


    Man muss anscheinend alles dazu sagen.


    Ich bin dann einfach behutsam gefahren, habe nicht höher als 5.000 rpm gedreht, so ist auch nix im Ansaugtrakt gelandet und jetzt ist der Stand wieder ok und es darf wieder geheizt werden :D

  • Habe noch eine kurze Frage (hat eigtl. nichts mit dem Thema hier zu tun) wo ich aber "glaube" was drüber gelesen zu haben (oder es war für ein anderes Auto):
    -Hat der Rex erst ab dem 3.Gang volle Leistung (so vom Steuergerät festgelegt)?
    Irgendwie fühlt es sich so an, also ob er ab dem 3.Gang in den oberen Drehzahlen (ähnlich wie VTEC bei Honda) einen richtigen Schub bekommt.
    Was im 1. und 2. nicht so sehr ausgeprägt ist wie ab dem 3.Gang.
    Habe ich die richtige Vermutung oder ist das einfach so wegen dem Fahrtwind dass der die Luft besser reindrückt?
    Bitte nicht falsch verstehen, der Rex läuft wie ein biest für seine 231PS und macht mir absolut keine Probleme mehr, aber ich meine ab dem 3.Gang merkt man eine positive Schubveränderung im oberen Drehzahlband :)
    Oder ich hab zu viel Abgase geschnüffelt :nummer1:

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    3 Mal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • Das gefühl habe ich auch, des er im 3.Gang obenraus besser geht, aber da es bei allen so war die ich probegefahren habe egal ob 192 o.231Ps gehe ich davon aus das es normal ist .

  • Kann ich ebenfalls bestätigen, zumindest Subjektiv :wink:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hmmm :denk: jetz wo du es sagst, kann es sein das sich der 3. Gang etwas spritziger als der 2. anfühlt, ist mir noch nicht so aufgefallen.

  • :denk::denk::denk:


    euere Gefühle in Ehren...aber...


    wenn du im oberen Drehzahlbereich im 2. Gang unterwegs bist geht der Rex auf sicher bissiger als im 3.


    ist doch aufgrund der Übersetzung logisch..ausserdem kommt bei höherer Geschwindigkeit noch höherer Luftwiderstand dazu, der die Beschleunigung ebenfalls verlangsamt..


    also ab zum erneuten Gefühlstest..


    :rofl:


    Pit

  • Komisch, also bei mir fühlt es sich sowohl vom Stand aus wenn ich 0-200 ziehe, als auch wenn ich im 2. bei 5t bin konstant dann abruppt vollgas gebe schwächer, als wenn ich selbiges im 3. tue, da fühlt es sich oben rum doch schon zügiger an... (so ab 7t ein richtiger Schub) Kann trotzdem nur ein empfinden sein und nicht wirklich so. Aber ich scheine wohl doch nicht alleine damit zu sein :) Jedem das seine ;)

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L