Navi ausbauen VDO Dayton PC 5400/5500

  • Hallo an alle begeisterten RX-8 Fans,


    Ist hier mein erster Beitrag und gleich mal mit einer technischen Frage. Habe bei meinem RX-8 ein vorinstalliertes Navi mitbekommen welches fest installiert ist auf diesem Navi-Halter/Adapter/Platform. Da es unmenge an Kohle gekostet hätte dieses Navi zu akutalisieren (und dann wären nur die Karten für Deutschland und Österreich dabei, und noch nicht einmal TMC oder anderer Schnickschnack der heutzutage mal schon eigentlich Standard ist. Somit habe ich mir einfach mal ein neues Navi gekauft, will aber jetzt das alte ausbauen. Aber nach längerem herum tüfteln konnte ich nicht herausfinden, wie ich dieses Navi, ohne mit Gewalt ran zu gehen, ausbauen kann.


    Hat Jemand schon einmal dieses Navi aus- bzw. eingebaut? Muss ich hier mit etwas mehr power das ganze Navi-Pult vom Amaturen Brett nehmen/stemmen oder gibt es hier eine Schraube die ich irgendwie lockern muss? Muss ich viellecht zuerst das Radio ausbauen um gescheit ran zu kommen?
    Zur hilfe ein Bild anbei.



    Wäre für jeden Ratschlag mehr als nur froh.
    MfG, Averdan

  • Naja, man kann das Navipult (diese Einbuchtung) an die eigentliche Mittelkonsole anheften oder ankleben, ist also fest. Wie nun das Navi selbst an diesem Pult befestigt ist, denke ich kann dir keiner sagen... das Pult besitzt doch nur diesen "Ständer" ... keine Ahnung wie der Vorbesitzer es befestigt hat... eventuell hinten und unten mittig verklebt? Man sieht vorne einen weißen Streifen...

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    Einmal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • Die Navikosole ist wohl fest eingeklebt.


    U Sie zu entfernen musst du erst das Radio rausziehen, dann die Lüftungsschlitze und zu Letzt kannst du nach dem entfernen zweier Schrauben
    die ganze Konsole entfernen.
    Wie du das Radio rausbekommst steht hier . dann siehst du schon zwei Schrauben unter den Lüftungsschlitzen.
    Lüftungseinheitherausziehen und zuletzt wie schon gesagt, die zwei Schrauben für die Konsole entfernen.
    Abschließend die gesamte obere Abdeckung nach oben hochziehen.

  • Hi,
    Danke zuerst mal für die schnellen Antworten. Der weiße Streifen, muss ich ehrlich zugeben, ist mir gar nicht erst aufgefallen. Da ich mittels eines dickeren Blatt Papiers hinten keine Halterung feststellen konnte, wird es dieser Klebestreifen woll sein. Werde hir mal ganz vorsichtig mit dem Stanley ran gehen. mal sehen was sich da tut.
    Danke auch für den Tipp mit den Konsolen ausbauen. Das wäre dann der nächste Schritt um die Kabel umzutauschen. Hab hier im Forum schon einige geile Navi einbau Ideen gesehen, werde mich da aber denke ich etwas simpler halten. Klebereißverschluss auf Navi und auf Halterplatform, dann geht das leicht an und ab.
    Danke nochmals. (Werde hier noch reinschreiben obs der weiße Streifen auch tatsächlich war.