Erdgasbetrieb

  • Hallo zusammen,


    Es mag einigen von Euch wie ein Sakrileg :D vorkommen, aber angesichts der abartigen Spritpreise stelle ich die Frage trotzdem:


    Kann man den REX auf Erdgasbetrieb umstellen? Wenn ja, wo und wieviel kostet das? :evil:


    Noch sind dies für mich nur theoretische Fragen. Aber auf Grund von div. Aussagen in Automagazinen, dass die Umstellung bei allen modernen Benzinern problemlos möglich ist, bin ich neugierig geworden, ob dies wohl auch für einen Wankel gilt. :P


    REXliebende Grüße

  • Ich frage mich eher Folgendes:
    Mazda entwickelt ja einen Wasserstoff-Renesis. Mal angenommen, der wird in ein paar Jahren serienreif sein, wird man dann den Benziner durch den Wasserstöffler - der ja ebenfalls mit Benzin betrieben werden kann - austauschen können? Denn Benzin wird ja jetzt immer schneller immer teurer. Was ja auch an diesen Chinesen, mit ihrer ach so boomenden Wirtschaft, liegt. :( X(

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • @all


    Ist doch toll ... der Sprit wird immer teuerer und die Kippen auch ... da ist man doch einer wenn man rauchend durch die Gegend fährt! ;) :] :D


    werdemalbessermitdemrauchenaufhören Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • angeblich soll 2005 oder 2006 ein wasserstoffbetriebener rx-8 von mazda in serie gehen...
    sorry, hab leider keine ahnung mehr wo ich das gelesen hab - also einfach mal als gerücht betrachten

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hi,



    Gas dürfte eigentlich kein Problem sein.
    Ich kenne einige RO 80 und RX 7 die seinerzeit auf LPG hier
    im D-. B- und NL- Grenzraum umgerüstet wurden.


    Frage halt mal bei den Umrüstern an.



    Der Wasserstoffwankel ist serienreif.
    Wann und ob der überhaupt kommt, das hängt von mehreren Faktoren
    ab, die wir nicht beeinflussen können.


    Gesetzlich wurde bisher für eine Wasserstoffmassenumsetzung
    noch nichts in die Wege geleitet, da leider das Öl genügend
    Geld in die jeweiligen Staatshaushalte einspielt.
    Abgabenmäßig (Steuern, etc.) werden uns unsere Politiker noch
    einiges aufladen, denn ROT-GRÜN hatte schon beim Amtsantritt
    einen Benzinpreis von 2,50 DM im Vesier.


    Selbst mit der Besteuerung und der Abgabenordnung für Wasserstoff
    hat man sich in der EU und hier in Deutschland noch nicht so richtig
    beschäftigt, da einige große Ölfelder bisher noch nicht erschlossen
    wurden und weitere immer noch ergiebig sind.


    Es gibt einen schönen Spruch, von Nathan Rotschild, der auch in der
    heutigen Zeit auf unsere Politiker und Manager passt:


    „SO LANGE WIE DIE BÄREN GEFÜTTERT WERDEN,
    FALLEN DIE NICHT UM.“



    Gruß

  • Dann kann man also zusammenfassen, dass Autofahren und andere energiebedürftige Dinge (wie z.B. das Heizen der Wohnung) auch weiterhin immer teurer werden. Das können wir wohl nicht verhindern. Das Einzige was wir "Normalbürger" tun können, ist jetzt schon sparen, sparen, sparen.
    Ja ich weiss, ein RX-8 ist nicht sehr gut zum sparen geeignet, aber es gibt immer noch durstigere Autos in der gleichen Leistungsklasse. Ausserdem lohnt es sich auch, mit einem RX-8 sparsam zu fahren. Ich bin da optimistisch. :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hi,


    ich hatte mal wegen Autogas bei einem Hersteller angefragt (ist nicht dasselbe wie Erdgas!). Hier die Antwort:


    leider haben wir keine Erfahrung mit der Umrüstung von Wankelmotoren. Wir
    haben uns bei unserem Lieferanten erkundigt. Laut seiner Aussage, liegen
    auch von den Herstellern keine Informationen über den Einbau einer Gasanlage
    bei Fahrzeugen mit einem Wankelmotor vor.
    Bei den meisten Händlern gibt es keine Probleme mit der Garantie.
    Aber damit man auf der Sicheren Seite steht, sollte man vorher mit seinem
    Vertragshändler darüber sprechen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Sandra Müller - Team Autofit




    Hier die URL: http://www.autogas.de/



    Grüße
    Axel

  • Servus
    habe mich schon viel umgehört. WENN dann sollte man auf LPG(autogas) und nicht auf Erdgas umrüsten, weil LPG billiger ist UND kein oder viel weniger Leistungsverlust vorliegt gegenüber Erdgas. Habe leider noch keinen Umrüster gefunden der sich an die Technik traut. Mir hat sogar mal einer allenernstes zurück geschrieben das sie Probleme mit den Ventilen haben und es desshalb nicht machen *wechlol*



    THUNEON

  • Also ich habe mich jetzt mal bei meinem Händler schlau gemacht und der sagte, daß es keine Probleme beim Umrüsten gibt, mit ausnahme des Platzes im Kofferraum. Aber das muß ja jeder selbst wissen.
    Für mcih heißt das jetzt Grünes licht für den RX-8 Kauf im Frühling :D

  • Wenn Du wirklich umrüsten willst, würde uns alle natürlich interessieren, wie das Ganze von statten geht und was es kosten soll. :]



    Cheers


    Jan

  • Das ganze wird natürlich wie gesagt, noch bis April 05 dauern. Denn ohne Rx-8 kein Autogas :D
    Rechnen tue ich mit etwa 2500 euro für einen 80 Liter Tank.
    Aber wenns soweit ist, informier ich euch natürlich *g*

  • was mich brennnend interressieren würde sind leistung und beschleunigungszahlen, sowie berichterstattung über Fahreigenschaften...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Zitat

    Mir hat sogar mal einer allenernstes zurück geschrieben das sie Probleme mit den Ventilen haben und es desshalb nicht machen *wechlol*



    na das ist doch klar, immer wenn er sie fast gefunden haztte heben sich die Dinger wieder so gut versteckt..... :)) :))