Sturz verändert sich???

  • Ich habe seit einiger Zeit Spurberbreiterungen montiert 30-30


    Wenn ich mir meinen REX so anschaue habe ich den Eindruck das sich durch die Spurverbreiterung der Sturz anders darstellt.


    Kann das sein?


    Wenn die Felgen 30mm weiter auseinander stehen ist dann auch der Sturz positiver?? :rolleyes:(negativer).... meinte ich....... Fehler von mir....


    Es kann sein das dieses Thema schon mal besprochen wurde aber in der Suchfunktion habe ich keinen Eintrag dazu gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von ferro61 ()

  • Kann ich mir nicht vorstellen, war auch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge so. Wie soll sich da der Sturzwinkel auch ändern? Ist mathematisch betrachtet ja nur eine parallele Verschiebung. Anders bei Tieferlegung. Da ändert sich die Geometrie und damit auch der Sturz.
    Positver Sturz würde heißen die Räder stehen (von vorne oder hinten betrachtet) gerader...meinst Du das wirklich???

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von FJR
    Kann ich mir nicht vorstellen, war auch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge so. Wie soll sich da der Sturzwinkel auch ändern? Ist mathematisch betrachtet ja nur eine parallele Verschiebung. Anders bei Tieferlegung. Da ändert sich die Geometrie und damit auch der Sturz.
    Positver Sturz würde heißen die Räder stehen (von vorne oder hinten betrachtet) gerader...meinst Du das wirklich???



    Vielleicht ist es ja auch eine optische Täuschung aber ich habe den Eindruck das die Reifen besonders die hinteren negativer stehen.


    Längerer Hebel 2x 15 mm spielt das eine Rolle???.

  • Nur damit keine Missverständsnisse auftreten!


    Schematische Achsansicht:


    \\--------// = positiver Sturz


    ||--------|| = neutraler Sturz


    //--------\\ = negativer Sturz

    5 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hab ichs mir doch gedacht. Das das unter Sturz gemeint war.


    \\--------// Aber das soll positiv sein ?( Hier wird die Spur doch wieder schmäler, oder ?(


    //--------\\ Ich dachte das sei positiv ?(


    Kann mir das mal einer genau erklären ?(

  • Hallo,


    als Sturz bezeichnet man den Winkel, um den die Radebene von der Senkrechten (90° zur Fahrbahn) abweicht. Bei positivem Sturz \\====// stehen die Räder unten mehr zusammen als oben.


    Irgendwie verstehe ich ferro61 nicht.
    Im ersten Posting schreibt er "Wenn die Felgen 30mm weiter auseinander stehen ist dann auch der Sturz positiver??" und im zweiten Posting ist zu lesen "..... aber ich habe den Eindruck das die Reifen besonders die hinteren negativer stehen."
    Ja was denn nun?


    Das Fahrzeuggewicht dürfte bei der Verbreiterung etwas anders auf die Achse drücken. Doch - wenn überhaupt (woran ich Zweifel habe) - kann das eigentlich nur zu einem negativen Sturz führen.
    Die umgekehrte Wirkung ist zu erkennen, wenn das Fahrzeug angehoben wird. Durch die Gewichtsentlastung stellen sich die Räder dann unten etwas nach innen.


    Gruß
    WHS

  • Mehr negativer Sturz scheint mir logisch.


    Da die Räder ja weiter aussen stehen, erhöht sich durch die Hebelwirkung die Belastung der Federn.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Mit negativem Sturz verbessert sich die Traktion bei Kurvenfahrt, aber verschlechtert sich bei Geradeausfahrt. Ist immer sehr gut an den Vorderrädern von Formel 1 -Wagen zu erkennen, dass diese einen negativen Sturz haben.
    Aber ich frage mich, für was positiver Sturz gut sein soll. Wahrscheinlich für gar nichts, den gibt's einfach. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von srh
    Mehr negativer Sturz scheint mir logisch.


    Da die Räder ja weiter aussen stehen, erhöht sich durch die Hebelwirkung die Belastung der Federn.


    Gruss
    Stefan


    Dann müßte der Wagen aber auch "logischer Weise" tiefer liegen mit der Spurverbreiterung...nicht wahr ;)


    Positiver Sturz ist bei Fahrzeugen zu finden, die eine hohe Nutzlast tragen müssen. Bei Beladung ist der Sturz dann wieder normal.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Also wenn ferro61 die "Tieferlegung" bei 15mm dicken Spurverbreiterungen wahrnimmt ziehe ich meinen Hut vor ihm :D

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR
    Also wenn ferro61 die "Tieferlegung" bei 15mm dicken Spurverbreiterungen wahrnimmt ziehe ich meinen Hut vor ihm :D


    Ich bin sicher kein Hellseher ud höre auch kein Gras wachsen.


    Ich habe nur meinen Eindruck darstellen wollen.


    Ich habe nicht geschrieben das sich der Sturz verändert hat....


    Sondern das ich den Eindruck habe es könnte sich durch die Spurverbreiterung etwas geändert haben.


    Es sieht halt so aus. :P


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Vielleicht gibt es im Forum einen KFZ Meister der das genau darstellen kann.

  • Zitat

    Original von ferro61
    Ich bin sicher kein Hellseher ud höre auch kein Gras wachsen.


    Na wenn das so ist spielen Dir sicher auch die Augen einen Streich :P.
    Hat keiner behauptet Du hättest was behauptet und überhaupt war doch doch gar nirgends Kritik an Deiner Aussage...;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR


    Na wenn das so ist spielen Dir sicher auch die Augen einen Streich :P.
    Hat keiner behauptet Du hättest was behauptet und überhaupt war doch doch gar nirgends Kritik an Deiner Aussage...;)


    So eng sehe ich das auch nicht :P

  • Zitat

    Original von Thor Walez
    Daher für mich KEINE spurverbreiterungen obwohl sie gut aussehen!!!


    Hatte bisher noch bei keinem Wagen Probleme mit Spurverbreiterungen.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)