Servolenkungsproblem

  • Leider hatte ich gestern mal wieder ein
    negatives Erlebnis mit meinen Rex.
    Plötzlich mitten auf einer Kreuzung beim
    abbiegen ist die Servolenkung ausgefallen.
    Es war nicht gerade angenehm ohne Servolenkung
    zu fahren.
    Nach zirka 45 Minuten hat sich diese Situation von
    selbst erledigt , denn genau so plötzlich wie das
    Problem aufgetreten ist war es auch wieder weg.
    Die Kontrolllampe die mir auch angezeigt hat , dass
    die Servolenkung ausgefallen ist, war wieder aus und
    es hat wieder alles funktioniert.
    Ich kann nur hoffen , dass durch so etwas nicht mal ein
    Unfall passiert , den wenn man gerade in eine Kurve einlenkt ,
    und dann ist plötzlich bei höheren Geschwindigkeiten die
    Servounterstützung weg , könnte es gefährlich werden.


    Ich hatte nur leider bisher keine Zeit in der Werkstatt vor zu sprechen.


  • Ich glaube, bei höheren Geschwindigkeiten merkst Du den Servoausfall nicht. Bei den meisten Autos hilft das Servo bei Geschwindigkeiten ab 80 bis 120 km/h nicht mehr mit. Wäre nämlich sehr unangenehm da man kein Gefühl mehr hat, wie der Reifen auf der Straße liegt.
    Am unangenehmsten ist ein Lenkservoausfall am Stand (einparken). Ich bin mir nicht sicher ob man den RX am Stand ohne Servo lenken kann bei den Reifen... Muß ich mal ausprobieren...

  • Die Reifen sind nicht das primäre Problem. Vielmehr die Übersetzung des Lenkgetriebes bei Fahrzeugen mit Servounterstützung. Bei ausgefallener Servolenkung ist da im Stand nicht viel zu machen. Aber mein oller Porsche z.B. hat vorne 205/50-16 auf 7,5x16 drauf und ein 32er Lenkrad ohne Servo, das geht ziemlich problemlos (natürlich nicht mit zwei Fingern). Die effektive Auflagefläche der Vorderräder beträgt übrigens bei beiden Fahrzeugen ca. 19cm in der Breite (Porsche bereift mit Bridgestone S01) und ist somit gut vergleichbar. Der Porsche ist zwar leichter aber auch nicht so massenzentriert, also sicher etwas kopflastiger.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • :(Ich kann (leider) jetzt aus eigener Erfahrung sagen , man kann auch
    ohne Servolenkung einparken. :(
    Aber es ist nicht gerade lustig , denn selbst das normale einlenken
    beim abbiegen im Stadtverkehr war schon ziemlich mühsam.

  • Hallo zusammen,


    warst mit dem Problem schon in der Werkstatt? Bzw. was meinten die dazu?
    Ein Ausfall der Servolenkung bei einer Notsituation, stell ich mir nur bedingt komisch vor!


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Zitat

    Original von wuzz2000
    :(Ich kann (leider) jetzt aus eigener Erfahrung sagen , man kann auch
    ohne Servolenkung einparken. :(


    Wirklich stehendes Fahrzeug oder ist er ganz langsam gerollt, so wie man es in der Fahrschule lernt?

  • Zitat

    Original von cfegg
    Hallo zusammen,


    warst mit dem Problem schon in der Werkstatt? Bzw. was meinten die dazu?
    Ein Ausfall der Servolenkung bei einer Notsituation, stell ich mir nur bedingt komisch vor!


    Gruß Christian


    Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich noch keine Zeit in die Werkstatt zu fahren .
    Ich verspreche mir auch nicht sehr viel davon , weil das Problem ja wieder verschwunden ist .
    Es könnte höchstens sein , dass der Fehlerspeicher was anzeigt.
    Wenn ich mal die Zeit finde ,und in der Werkstatt war werde ich darüber berichten.

  • fuhr mal einen Audi 100 der bei hoher termischer Beanspruchung den Hydraulikdruck abbaute: Pedalweg war viel länger und die Lenkung ging strenger. :(


    Weiss nicht ob beim ReX Bremse und Lenkung hydraulisch, d.h. mittels Öldruck verstärkt werden.


    Achte sonst mal auf den Bremspedalweg, beim nächsten Mal. (ich hoffe für dich, dass es dies nicht gibt ;))


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD