Professionelle Mazda-Garage

  • Hallo liebe Rex'ler.


    Bei mir gab es in den letzten 3 Monaten ein extremes hin und her. Aufgrund von Gesundheitlichen Sachen hätte ich meinen Rex verkaufen müssen, das hat sich jedoch wieder zum guten gewendet. Leider gibt es jetzt ein anderes Problem.


    Ich habe das erste Mal vor 2 Monaten festgestellt, dass ich am Morgen (am Vortag bin ich gute 30 Minuten gefahren) den Motor nur seeehr sehr mühsam starten konnte. Er hat ziemlich lange gebraucht, und nachdem er angesprungen war, blinkte das "DSC Off"-Signal beim Tacho die ganze Zeit. Auch das Drücken des DSC-Knopfes hat es nicht gestoppt. Die Radioeinstellungen waren zurückgestellt (Es hat wieder gepiept beim umstellen z.B.). Ich hatte schiss dass es etwas schlimmes sein könnte (Ich hab relativ wenig Ahnung vom Fahrzeuginneren) und bin direkt zu der Garage gefahren, wo ich ihn gekauft habe (Garage Schneiter Heimberg, Hauptvertretung Bern Mazda seit 1970). Dort haben sie ihn angeschlossen und mehrere Sachen geprüft. Der Garagist meinte, er habe eine Fehlermeldung auf dem Computer, die jedoch nicht zugewiesen werden kann. Beim erneuten überprüfen ist diese nicht mehr aufgetreten. Er meinte, das seien die Zündkerzen, ich könne diese auswechseln lassen. Ich wollte mich vergewissern dass es zu 100% diese Zündkerzen sind, worauf er mir antwortete; Ja, definitiv. Ich habe also diese Zündkerzen wechseln lassen (Zu dem Zeitpunkt habe ich auch einen iPod-Adapter einbauen lassen) und dafür über 1500.- bezahlt (Garagenrechnung).


    Wenige Zeit später ist das Problem erneut eingetreten, und zwar in wesentlich schlimmerer Form. Während dem fahren hat sich der Airbag ausgeschaltet, DSC ebenso und die Sperrdifferenzierung auch. Beim Knopf der Sitzheizung in der Mitte leuchtet nur noch der Knopf der Beifahrerseite (Ich vermute beim Einbau des Adapters wurde etwas falsch gekabelt), das ist jedoch eher nebensächlich. Als ich Ihn dann am nächsten Morgen anlassen wollte, musste ich Ihn überbrücken lassen. Auch da waren die Radioeinstellungen erneut zurückgesetzt, und die Innenbeleuchtung sowie die Leuchten unter den Rückspiegeln waren sehr schwach. Das ganze hat sich ein weiteres Mal wiederholt, und ich war zu dem Zeitpunkt 2 mal in der Garage. Die einzigen Antworten die sie mir liefern konnten waren; "Ja, das ist leider nunmal etwas problematisch mit dem Rx-8. Sind bissl Sonderfälle." Ich hab mir an den Kopf gefasst und meinte nur, es sei schon in Ordnung. Anschliessend habe ich ihn zu einer VW-Garage gebracht (Wir kennen den Besitzer seit über 15 Jahren), der hat das Problem zwar innert 24 Stunden lokalisiert, kann jedoch nichts tun da ihm die Stromflusspläne fehlen von Mazda.


    Sie haben ihn angeschlossen und festgestellt, dass die Batterie sich sporadisch innert 30 Minuten komplett entlädt. Sie vermuten, es ist etwas, dass nicht abschaltet von den Geräten, und so auch wenn er abgeschaltet ist manchmal loslegen, und die komplette Energie weglutschen.


    Ich habe den Mazda im Februar 2011 für 17900.- gekauft und inzwischen gut 3500.- darin investiert, Probleme zu lösen. (Es gab viele Komplikationen mit der Garage. Reifen, Service, Öl...). Die Autobatterie wurde im Juni gewechselt, ist also praktisch neu. Jetzt stehts mir jedoch echt bis zum Hals und es kann doch wirklich nicht sein, dass das "normal" sein soll. Ich fahre das Auto sehr vorsichtig, drücke Ihn nie im kalten Zustand und fahre generell nie rassig oder zu heftig. Ich achte sehr gut darauf, habe mir extra einen Garagenplatz 2 Blocks weiter gemietet, dass er nicht draussen steht. Ich weiss mein Wissen über Autos begrenzt sich sehr stark, doch zu dieser Garage werde ich kaum mehr gehen können. Hat jemand eine Alternative? Eine profesionelle, vorzugsweise Mazda-Garage im Raum Bern?


    Vielen herzlichen Dank bereits jetzt für alle Hilfe. Auch für Ideen, wo das Problem liegen "könnte" bin ich jederzeit offen!


    Liebe Grüsse und einen guten Start ins 2012 - Mischa!

  • Also dein Mazda Händler ist ja mal des größte. Nachdem ich das mit der DSC Leuchte und dem Radio gelesen hab wusste ich schon das es bestimmt an der Batterie liegt.


    Nur was eben komisch ist: wenn alle Einstellungen zurück gesetzt sind, das DSC nicht mehr kalibriert ist muss die batterie mal zu 100% leer gewesen sein. Aber wie konntest du dann starten? Weil die Batterie wird garantiert nicht von alleine wieder voll.


    Also als erstes müsste mal eine ruhestrommessung durchgeführt werden. Um zu sehen wie viel Strom dein RX-8 von der Batterie zieht wenn er abgeschlossen ist.
    Da kommt wahrscheinlich ein zu hoher Wert raus. Logischerweise, denn die Batterie wird ja dafinitiv entladen.


    Dann ist die Frage was die Batterie entlädt. Da wirds schon schwierig. Das kann viel sein.



    Vllt hilft das deiner anderen Werkstatt weiter: Elektrik


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Wie Str!k3r schon meint ist es merkwürdig, das die Elektronik zurückgesetzt wurde und er trotzdem angesprungen ist. Ich würde als erstes eine andere Batterie versuchen, auch wenn Sie neu ist. Batterien/Akku's sind oft für sehr merkwürdige Fehler welche nicht nachzuvollziehen sind verantwortlich.

  • Hallo ihr zwei!


    At Str!k3r: Das hat die VW Garage bereits getan. Sie meinte eben, dass die Batterie nicht regelmässig, sondern plötzlich innert 30 Minuten komplett geleert wird. Wenn ich die Zündung drehe kommt nichtmal ein typisches Klicken, wie wenn die Batterie leer ist. Beim öffnen des Autos per Knopf leuchten auch die Blinker nicht auf. Das Auto ist komplett >tot<.


    Könnte es am Generator liegen? Oder saugt der iPod-Adapter irgendwo massig Strom ab? Kann ich mir aber schwer vorstellen irgendwie, ist ja kein iPhone angeschlossen..


    Ich werd Irre :(

  • Ich hatte auch mal ziemliche Batterieprobleme. Hatte dann die Vermutung, dass es am Subwoofer im Kofferraum liegen könnte und hab mir dann die Verkabelung angesehn. Der Vorbesitzer hat ihn derart schlau angeschlossen, dass er auch im Stand immer Strom gezogen und mir die Batterie entleert hat. Also hab ich ihn rausgenommen und seither hatte ich keine Probleme mehr. Allerdings wars nicht ganz so schlimm wie bei dir.


    Aber wenn du sagst, dass dein Problem schon vor dem iPod-Adapter bestand, der Einbau es aber noch verschlimmerte, würde ich Fehlerquelle rund ums Radio suchen. Möglicherweise wird ja bei einer gewissen Aktion irgendwo ein Stromkreis geschlossen.

  • Salue Mischa


    Also wenn die Stromflusspläne helfen, die findest du hier unter Verkabelungshandbuch.
    Das Handbuch ist sicherlich noch von der ersten Generation, da dürfte sich aber nicht so viel geändert haben.


    helfende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Hallo Leute!


    Ich konnte das Problem nun lokalisieren, es war tatsächlich die Batterie. Angeblich ein zu hoher Säurewert. Der Adapter wurde wieder eingebaut und vorerst ist auch alles in Ordnung. Bin jedoch weiterhin auf der Suche nach einer alternativen Mazda-Garage ;)


    Danke an alle!