Neue Kupplung da, Verbrauch nach wie vor "otto maximale"

  • Hi!


    hab nun die neue Kupplung drinnen, mit tausch und ein wenig schnick schnack ca. 900 euro geblecht.. :D jz stinkt er nichtmehr und die Kupplung läasst sich nett treten wie es sein soll und keine drehzahltänzereien auf der autobahn mehr. :D


    Nun meine frage - hatte mit rutschender kupplung die strecke linz wien und retour mit einem tank gefahren (ca. 15 liter verbrauch auf der autobahn). als ich ihn damals in wien kaufte, soff er deutlich weniger... ca. 12 líter.


    Auf was kann da rückzuführen sein?


    Also ich hab die Info über zu hohen kraftstoffverbrauch gelesen... kann ich meinen wagen zum händler stellen und die checken dann alles durch ob irgendetwas nicht optimal ist? War beim ÖAMTC fehler auslesen, aber der hat nix gefunden und meinte vl. sei es wegen der kupplung, doch jz mit neuer kupplung hab ich noch nicht eine wirkliche veränderung vernommen.


    klar verbaucht der rex viel (auch mein kleiner), aber 15l auf der autobahn is schon ein wenig sehr viel bei gleichmäßiger fahrweise bei 140 km/h bis 160km/h


    hab jz den thread aufgemacht, da alle anderen schon sehr alt waren.


    mein wagen hat 83.000 km und wie gesagt neue kupplung :)


    grüße aus linz


    martin


    also wirds wohl das beste sein ihn nochmal zum händler stellen? wie lange würde die brauchen um einiges zu checken? hat jmd erfahrung in dem bereich?


    wenn er tatsächlich 15l braucht und das normal ist, dann kann man den thread closen :D aber 12 wären mir lieber :thumb:

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Fährst du sonst hauptsächlich in der Stadt?


    [Juhu ich bin den "maaaaaan das ist das meistbeschriebene Problem dieses Forums - SUFUUUU" - Schreibern zuvorgekommen :xD: ]


    Der Popkorn-Smiley den ich grad nicht finde folgt dann im nächsten Post :)

  • ja also ich fahre meistens stadt bzw stadtautobahn bei 80 - 100 km/h.


    aber hab am weg in die arbeit aufgrund der uhrzeiten nie stau und nur maximal 3 ampeln.


    lg

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Vielleicht versuchst du trotzdem mal vor der nächsten Autobahnfahrt den Reset mit 20mal Bremspedaltreten innerhalb ... weniger Sekunden nach einschalten der Zündung.

  • Vielleicht versuchst du trotzdem mal vor der nächsten Autobahnfahrt den Reset mit 20mal Bremspedaltreten innerhalb ... weniger Sekunden nach einschalten der Zündung.

    was bewirkt das? :) danke fürs erklären :huh:

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Kerzen, Spulen, Kat :sprichzurhand: Aber ganz ungewöhnlich ist der Verbrauch nicht, 15l auf der Bahn halte ich für normal (hab den 231er, der nimmt bis zu 20l, wenn ich draufdrücke :xD: )

  • Wenn du Autobahn fährst dann sollte man die motorsteuerung neu anlernen. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Strecke hin und zurück 400 km. Bei der ersten hinfahrt hab ich 45 :wasp: Liter Sprit verbraucht. Bei der Rückfahrt am selben Tag nur noch 30L. habe den 231ger. Als ich 2 Wochen später nochmal hinfahren musste hab ich die Motorsteuerung neu angelernt. Resultat hinfahrt 30L Rückfahrt 30L. Also satte 15Liter gespart. Ich fahre viel Stadt deswegen säuft der auf der Autobahn so, wenn man nicht neu anlernt vorher. Jedesmal gleiche Fahrweise, fast nur AB mit ~180 und paar mal 220+

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

    Einmal editiert, zuletzt von robbyrex1988 ()

  • Wem willst du denn erzählen das du nen durchschnittsverbrauch von 7,5L hastI bei Tempo 180


    Edit: sry hab falsch gelesen dachte 400km pro strecke dann passt das mit dem verbrauch

  • Hallo Martin,


    wie viele km fährst du ca. / Strecke? Auf Kurzstrecken wird der Rex durstig.....


    Seh ich bei mir: Wenn ich Kurzstrekcen (8-10km / Fahrt) fahre verbrauche ich eher 14,5-15 Liter als wenn ich mal Langstrecken oder Autoibahn (150km) fahre mit 12,5 L.


    SG, Michael

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch: