6 Jahres Inspektion 100.000 km

  • Hallo Zusammen!


    Und zwar würde ich gerne die Inspektion diesmal bei einer freien Werkstatt veranlassen, mit eigenem Material.
    Hab mich hier im Forum etwas durch gelesen und folgende Liste erstellt.


    to do liste:


    Motoröl
    Ölfilter
    Luftfilter
    Kühlflüssigkeit
    ggfs. Bremsscheiben/beläge
    (Zündkerzen/kabel & Spulen bereits gemacht)


    Bei folgenden Teilen, die mir beim durchlesen hier im forum aufgefallen sind, bin ich mir da nicht so sicher:


    Getriebeöl (Habe kein ATF Getriebe, ich dachte da ist sowas nicht nötig!?)
    Hinterachsöl (Ist das vorgeschrieben? Wie aufwendig ist dies?)
    Bremsflüssigkeit?
    Keilrippenriemen?


    Zuvor war das Fahrzeug immer bei Mazda gepflegt, also gehe ich davon aus dass auch alles ordnungsgemäß nach wartungsplan gemacht wurde...




    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen! Vielleicht paar Tipps geben, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von kuba11 ()

  • Hi,
    wie viel KM hat denn dein Wägelchen wirklich weg?
    wenn es bei ca 50-60tkm liegt brauchst du das Getriebeöl bzw. Hinterachsöl noch nicht zu wechseln.
    Keilrippenriemen glaub ich auch noch nicht. Naja und Bremsflüssigkeit solltest/musst du immer wechseln wenn du die Bremsen neu machst....


    Ansonsten gibts nicht viel zu beachten....

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Na dann rate ich dir das Getriebeöl un vlt. sogar das Hinterachsöl nach Plan zu wechseln, wirst sehen das es sich dann auch ein wenig flüssiger/besser bei den Gangwechseln anfühlt ;)

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Da ich in diesem Tread keine Antwort erhalten habe, frage ich nochmal nach:


    Wenn der Rex von 2004 kommt bekommt er bei 100tkm die 100tkm Inspektion oder eine andere, weil es wird ja beides einbezogen, je nach dem was zuerst kommt: Ein Jahr oder 20tkm :denk:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Immer was zuerst eintrifft - in diesem Fall ist es dann eine "jährliche" Inspektion ohne Rücksicht auf die tatsächlich zurückgelegten Kilometer...