Motorsteuergerät Defekt / Setzt aus dann wieder ein

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem welches mir bis jetzt kein Mechaniker ohne viel Zeit und Geldaufwand beheben konnte.
    Vermutung: Motorsteuergerät Defekt ( Laut Auslesung beim netten )


    Folgender Vorgang:
    Ich starte meinen Rx8 und er springt super an. Nach einigen Minuten fahren, sofern etwas wärme ankommt setzt die Servolenkung aus. ( optisches Symbol in der Anzeige und ebenfalls technisch, da er schwer zu lenken ist).
    Manchmal wird die Servolenkung nur teilweise unterbrochen und springt wieder an.
    Nach einigen Kilometern mehr setzt das ESP aus, optisch sowie technisch. gleichzeitig geht vor dem Aussetzen des ESP die Drehzahlnadel auf null und wieder Hoch zum Ursprung. Die Servo geht manchmal wieder an aber ESP bleibt bis zum Neustart des Autos aus.
    Der Motor läuft jedoch weiter. Dann geht die Drehzahlnadel jede paar minuten oder sekunden mal kurz auf Null, dabei gibt es manchmal für bruchteile der Sekunden kurze Aussetzer der Zündung, das merkt man wenn mal konstant auf dem Gaspedal steht weil er leicht ruckelt.
    Kurz vor dem Ausfall des ESP leuchtet die DCS leuchte auf, für mich ein Signal mittlerweile.


    Jedesmal beginnt das Problem jedoch mit der Servolenkung an. Erst dann fällt nach und nach einiges aus.
    Meine Frage: Kann es sein das der Fehler dann vom Servolenkungssteuergerät ausgeht?
    Habe mir ne neue gekauft und will diese morgen ersetzen.
    Ist das Motorsteuergerät auf dem Servolenkungssteuergerät verbaut??? im Kasten ?
    Luftzufuhr habe ich Überprüft, Kontakte gesäubert und ebenfalls alle an der Masse angeschlossenenen Kabel geprüft.
    Alles was bleibt ist der Ersatz der Steuergeräte.
    Werde euch auf den laufenden halten.
    Hatte nie jemand so ein Problem ?


    Grüße euch

  • Hallo,


    Alles vorher schon erledigt gehabt.
    Batterie durch ne Leistungsstärkere ersetzt, alles gesäubert.
    Heute kam endlich mein neues Servolenkungs-Steuergerät an.


    Ich habs sofort eingebaut.
    Probefahrt über 20 KM gemacht und es war alles in Ordnung. Keine Aussetzer mehr.
    Danach bin ich noch weitere 200 KM gefahren ( vorher setzte alles schon bei ca 15 KM aus )
    KEINE FEHLER MEHR !!! Ist der Wahnsinn das es nur an einem Servolenkungssteuergerät lag welches weiter
    fehlerhafte Übertragungen ans Motorsteuergerät gesendet hatte.


    Das Servo-Steuergerät kaufte ich gebraucht online und kostete mich alles in einem 50€ inkl. Versand.
    Mein Händler wollte mir mit 500€ Reparaturkosten entgegenkommen. Also die freundlichen haben zwar die nötige Technik. Nicht immer muss man aber so viel Geld verbrennen.


    Werd mich die Tage nochmals melden.


    Der Zustand wurde vorher immer schlimmer. Am Ende des Tages kam ich auf 5 Kontrolllampen.
    Die Speicher werden erst nach dem 5ten starten des Motors gelöscht. Kamen aber immer wieder.
    So lange bin ich noch nie ohne Fehler Diagnose gefahren.


    PS. bin dabei das alte Gerät auseinander zu schrauben inkl. Fotos. Wenn jemand interesse hat schicke ich es gern zu.


    Danke