Pfeifen ab 4.500 UpM

  • Hallöchen,


    habe meinen Rex heute aus der Werkstatt abgeholt da ich mir Tagfahrlichter und nen neuen Subwoofer habe einbauen lassen. :><:


    bin jetzt ein bisschen durch die Gegend geeiert und hab gemerkt das so bei 4.500 Umdrehungen irgendwas anfängt zu pfeifen, und sobald ich die Kupplung trete geht es sofort wieder weg.. könnte also am Motor liegen.. :eeeek:


    übel wird's wenn ich so auf 8-9000 UpM beschleunige und vom Gas gehe, da isses schon sehr laut.. wird dann aber mit sinkender Drehzahl leiser, und ab 4.500 - 4.000 isses wieder weg.. :kotz:


    woran könnte das liegen? Hat's vielleicht mit der Elektronik zu tun?


    Wie gesagt vor dem Einbau der o.g. Sachen hatte ich das Problem noch nicht.. :help:

    2006er RX-8 Revolution • 170 kW • Brilliant Black • Pulsierendes RX-8 Logo in den Sitzdreiecken • Daytime-Lights
    Kenwood iPod-System + Screen • Bose Soundsystem • Kofferaumausbau 2x 8" Kicker + Eton AMP
    RX-8 Bremslicht und und und... :wh: Innenbeleuchtung im Bordell-Thema :love:

  • Riecht nach dem Potentialpfeifen der Lichtmaschine, da wird die Werkstatt die Verkabelung nicht richtig ausgeführt haben.Du kannst die Spannung an der Batterie und hinten an der Endstufe messen. Stimmt die Voltzahl nicht überein, versucht der Strom nen Ausgleich und du hast das Pfeifen. Auf jeden Fall zurück zur Werkstatt und die sollen das richten.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • @Pit, genau das selbe hab ich mir gerade auch gedacht :P


    Ne mal Spaß bei Seite, das klingt nach falscher Verkabelung. Fahr nochmal zur Werkstatt, die sollen das diesesmal richtig machen :)


    Lg :wink:

  • sooo Problem gelöst, lag tatsächlich an der LiMa. :ahahaha:


    danke für die ganzen hilfreichen Antworten! :Y:


    cheers :sekt:

    2006er RX-8 Revolution • 170 kW • Brilliant Black • Pulsierendes RX-8 Logo in den Sitzdreiecken • Daytime-Lights
    Kenwood iPod-System + Screen • Bose Soundsystem • Kofferaumausbau 2x 8" Kicker + Eton AMP
    RX-8 Bremslicht und und und... :wh: Innenbeleuchtung im Bordell-Thema :love:

  • Ich hab das Pfeifen jetzt leider auch, bei mir wurde aber nur ein neuer Kat eingebaut...kann es trozdem die LiMa sein?


    Will nicht das irgendwas kaputt geht <.<

  • Würde mich auch interessieren habe AUB ein pfeifen bei höherer Drehzahl es ist aber nicht alzu laut. Dachte zuerst das sei normal bis ich den Thread hier gelesen hab.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • meisterkaio.


    Das Gefühl hab ich bei mir irgendwie auch :/
    Ich hab mir bisher immer eingeredet, dass es vllt nur ein blechernder Klang ist, dass einem pfeifen einfach Nahe kommt. Könnte das nicht sein?
    Ansonsten würde mir nur Undichtigkeit einfallen. Was für einen Kat hast du drunter?
    Bei mir ist die MKL auf jeden Fall aus.

  • ist das euer erstes auto oder was? :)


    macht halt das radio aus... dann wisst ihr doch ob's der potentialausgleich ist. das pfeifen kommt dann logischerweise aus den lautsprechern falls es das ist.


    was mich jedoch verwundert ist dass das pfeifen weg ist wenn Sciet die kupplung drückt... die lima läuft ja deswegen trotzdem noch ;-)


    problemlösung bei "potentialpfeifen":
    - massepunkte ordentlich legen (vor allem eigene massepunkte von audiokomponenten)
    - ein spezieller filter (bullshit in meinen augen)
    - abgeschirmte kabel (und strom nicht mit audio verlegen, am besten an verschiedenen seiten)


    cheers,
    FabseN

  • Nein, das ist mein drittes Auto und es kommt bei mir nicht aus den lautsprecher. Hab das Radio aus und es pfeift trotzdem noch.

    na dann kann es auch nichts mit dem potential zu tun haben. woher kommt das geräusch denn? bei mir ist es zb das getriebe im 6ten gang was sich auch sehr nach dem üblichen "pfeifen" der lima anhört. allerdings ist das pfeifen der lima immer drehzahl-abhängig und nicht gang-abhängig.


    was ich mir vorstellen könnte wäre das ausrücklager welches auch so ein geräusch von sich geben kann. durch drücken der kupplung steht das (so glaube ich) auch NICHT still. d.h es kann auch pfeifen wenn du die kupplung gedrückt hältst.


    ist natürlich nur spekulation, ich gebe keine garantie auf richtigkeit.


    cheers,
    FabseN


    PS: kann hier ein wissender bestätigen dass das ausrücklager beim rex immer mitdreht, also auch bei gedrückter kupplung?